Problemchen?

WilBurn

Mitglied
Beiträge
88
Motorrad
Rayburn + SIMSON S51 Enduro
Zuallererst - ich hab's schon wieder getan: 100 km bei schönem Wetter - ich glaub ich bin krank! :oops: 😛😛😛


Nun zum Problemchen:

Bin auf der Landstrasse dem Gegenverkehr ausgewichen und musste deshalb durch ein Schlagloch fahren.
Gelbe Motorkontrollleuchte an - Motor aus durch diesen Schlag.
Ausgekuppelt ausrollen lassen, kurz vor Stillstand im niedrigen Gang eingekuppelt, Motor läuft wieder, Kontrollleuchte aus.
Weiter ging es - alles normal. Nichts weiter passiert.

Aus meinen Zweitaktzeiten kenne ich das "Verschlucken" des Vergasers durch Schlaglöcher oder Katzbuckelpflaster.
Aber hier? Ist doch ein Einspritzer oder?

Hier sind doch Fachleute unterwegs - bitte mal simulieren.
Und los...
 

Anhänge

  • 20210223_165026 (2).jpg
    20210223_165026 (2).jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 16
Elektronische Einspritzung ➡️ Kabel➡️Stecker ➡️Wackelkontakt ich nehme meine MKL im Moment nicht sonderlich ernst. Mopped läuft, alles gut. Die MKL haben scheinbar ein gewisses Eigenleben.
VG Karsten
 
Zuallererst - ich hab's schon wieder getan: 100 km bei schönem Wetter - ich glaub ich bin krank! :oops: 😛😛😛


Nun zum Problemchen:

Bin auf der Landstrasse dem Gegenverkehr ausgewichen und musste deshalb durch ein Schlagloch fahren.
Gelbe Motorkontrollleuchte an - Motor aus durch diesen Schlag.
Ausgekuppelt ausrollen lassen, kurz vor Stillstand im niedrigen Gang eingekuppelt, Motor läuft wieder, Kontrollleuchte aus.
Weiter ging es - alles normal. Nichts weiter passiert.

Aus meinen Zweitaktzeiten kenne ich das "Verschlucken" des Vergasers durch Schlaglöcher oder Katzbuckelpflaster.
Aber hier? Ist doch ein Einspritzer oder?

Hier sind doch Fachleute unterwegs - bitte mal simulieren.
Und los...
Schräge Idee :
Der Seitenständer hat gefedert durch den Schlag und der Schalter hat signalisiert "ausgeklappt" 🤔
 
Schräge Idee :
Der Seitenständer hat gefedert durch den Schlag und der Schalter hat signalisiert "ausgeklappt" 🤔
Hmm. War auch mein erster Gedanke. Aber der Seitenständer muss ganz aufklappen, um den Kontakt auszulösen.
Das in einer Linkskurve - hab ich wieder verworfen diesen Ansatz. 🤷‍♂️
Das mit der kurzzeitigen Unterbrechung einer Steckverbindung liegt denke ich dann doch sehr nahe... 🤔
 
Bei unseren kleinen Einzylindern mit kleiner Schwungmasse reicht es aus, wenn 1-2 Zündfunken ausbleiben und der Motor steht. Vielleicht hat auch irgendwas im Ansaugtrakt den Schlag übel genommen. Oder der Schlüssel hat im Schloss ein wenig gewackelt...
Je nach Heftigkeit des Schlages gibt es hunderte Möglichkeiten, warum der Motor stehen bleibt.
Wenn er danach wieder anspringt und rund läuft, sehe ich keinen Grund sich Sorgen zu machen.
 
Mahlzeit ich hab auch ein kleines elektrisches Problem an meiner bx 125 beim bremsen mit der vorderbremse geht das Bremslicht nicht
Habe versucht die vorderbremse direkt an die rückleuchte mit zwei kabeln anzuschließen jetzt geht das Rücklicht beim bremsen einfach aus.
Weiß jemand was das sein kann?
 
Ja Sicherungen sind alle in Ordnung könnte das ein Masse problem sein? Wo bekommt das rücklicht seine Masse her?
 
Musst du hier mal suchen. Irgendwo gibt es den Schaltplan.
Ich glaube (!) mich zu erinnern, dass es das schwarze Kabel ist. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
Stimmt sorry bin nicht so fit in elektro Sachen vom bremsschalter vorne gehen zwei Kabel weg ein schwarzes und ein grün gelbes hinten am Bremslicht kommt aber nur ein grün gelbes an die rückleuchte selbst hat 3 Kabel ich erkläre mir das so das eine ist plus das andere Minus das dritte wird wohl für das Bremslicht sein also das grün gelbe richtig?

Gibt es noch irgendwo andere Sicherungen als die unter der Sitzbank?
 
Bremslicht-Plus, Rücklicht-Plus und Masse.
Die Masse-Kabel werden meistens irgendwo zusammengefasst und dann am Rahmen verschraubt.

Das hört sich für mich allerdings eher nach einem "faulen" Bremslichtschalter an.
 
Bremslicht-Plus, Rücklicht-Plus und Masse.
Die Masse-Kabel werden meistens irgendwo zusammengefasst und dann am Rahmen verschraubt.

Das hört sich für mich allerdings eher nach einem "faulen" Bremslichtschalter an.
Der bremslichtschalter ist im Prinzip nur dazu da um die beiden Kabel zusammen zu schließen oder? Das heißt wenn ich die beiden Kabel die vom btemslichschalter aus gehen an einander halte müsste das Bremslicht theoretisch angehen verstehe ich das richtig?
 
Jo.
Wenns dann leuchtet ist der Schalter hin. Wenn nicht, musste dich mit der Prüflampe am Kabelbaum entlanghangeln und sehen, wo der Fehler ist.
 
Laut Schaltplan gibt es ZWEI Bremslicht Schalter. Einen für Hand und einen für Fußbremse
 
Häufig hängt auch nur der Bremslichtschalter. Nicht gleich einen neuen bestellen, erst mal ausbauen, sauber machen und evtl. die Mechanik mit einem Tropfen Silikonöl schmieren. ;)
 
Zurück
Oben