Preiswerte Substitut-Ersatzteile

…und ein Eckchen teurer. Aber die Brixton Teile bei Ali sind generell nicht gerade günstig.
Leider, hatte wegen dem Gepäckträger für die XS spekuliert u wollte daran eine Anhängerkupplung montieren. Um zB den Grünschnitt nachher wieder los zu werden. Aber der Preis war dann doch etwas stolz.
 
Morje, Mein erster Beitrag hier,

Warum kaufen wenn selber machen?
Brixton BX 125 Special Edition Hauptbremszylinder hinten komp. Ersatzteile

Der Hauptbremszylinder hinten kostet mal gut und gerne 95€, wenn lieferbar und das würde fällig werden wenn zB nur das Schauglas hinüber ist. Schaugläser gibts in allen möglichen Preisklassen und Geschmacksrichtungen (18mm wird hier benötigt) beim großen Fluss.
siehe hier:
GOZAR 18Mm Sicht Spiegel Dichtung Kompatibel mit Bremse Master Zylinder Reservoir Motorrad Dirt Bike : Amazon.de: Auto & Motorrad

Um das ganze zu tauschen braucht ihr keine Schwarze Magie oder einen Ingenieurs Titel sondern:
- Schraubendreher Schlitz, verschiedene Größen am besten
- Nuss in genau der Größe des Schauglases (12 mm hat bei mir gepasst)
- Bremsenreiniger
- eventuell einen Heißluftföhn
- Schraubstock, alternativ ein Stück Holz, einen Hammer und viel Gefühl.
- Eimer oder ähnliches um die Bremsflüssigkeit zu aufzufangen

baut den Hauptbremszylinder hinten ab, im Idealfall ist da noch ein Glas im Schauglas, ich hab leider vergessen ein Vorher Bild zu machen also war ich schon mitten drin

IMG_20220526_113909.jpg

In eurem Fall müsst ihr eventuell den Schraubendreher erwärmen und durch das Plastik stechen, meines war so Porös das ging durch wie Butter, nun könnt ihr VORSICHTIG das Metall raushebeln passt aber auf das ihr das loch rundherum nicht beleidigt da es sonst nicht mehr dicht wird. wenn das Metall draußen ist sollte noch ein kleiner O-Ring dahinter sein, diesen nehmt ihr auch raus da beim neuen Schauglas ein neuer O-Ring dabei ist. GUT mit Bremsenreiniger reinigen!
nun setzt ihr zuerst den O-Ring ein und dann drückt ihr das Schauglas vorsichtig GERADE und leicht in die Öffnung, packt es mit einer Nuss in den Schraubstock oder w.W schlagt es vorsichtig mit einem Stück Holz aus Puffer mit einem Hammer rein (habe ich nicht selber probiert soll aber so auch funktionieren). Schließt des Schraubstock langsam und guckt dabei das es sich gerade in die Öffnung drückt. Wenn der silberne Ring eben mit dem Gehäuse abschließt solltet ihr fertig sein. Die hintere Bremse muss dann natürlich entlüftet werden, ob selbst gemacht oder von Profihand überlasse ich euch.
ACHTUNG ich selbst bin nur Hobby Schrauber und übernehme keine Haftung für verlorene Nerven, weg geworfenes Werkzeug und andere Schäden.

IMG_20220526_115036.jpg
IMG_20220526_115319.jpg

hoffe das hilft jemanden, tüdels
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Ist ja gut zu wissen, dass nicht unbedingt der ganze Bremszylinder ausgetauscht werden muss.

(Im Garantie-Fall wärs mir egal, aber wenn ich's selbst zahlen muss...)
Es ist auch wie gesagt kein Hexenwerk, klar hat alles immer so ne Hemmschwelle aber ich denke mit wenn die andere Option sowieso nur neu kaufen wäre kann man Mal versuchen das zu reparieren selbst als Laie
 
Das mit dem Schauglas ist insofern auch interessant da man ja erstmal raffen muss das diese Dinger so eine Art Normteil darstellen , Brixton stellt also keine Schaugläser her :p, überhaupt wird die sogen. Fertigungstiefe von Markenherstellern oft grob überschätzt , man kann nur erahnen was alle zugekauft wird , bestenfalls nur umgelabelt .:rolleyes:
 
Salü,
hat schon mal jemand Ersatz- Gummiabdeckungen für die Radachsen wo anders gesehen, als beim Gasgriff, - lieferbar halt?
 
Salü,
hat schon mal jemand Ersatz- Gummiabdeckungen für die Radachsen wo anders gesehen, als beim Gasgriff, - lieferbar halt?
Nicht aus Gummi aber Hornbach hat Plastik, stehen Ganz weit oben auf meiner Liste um allgemein das Bike zu verschönern. Sind 100 Stk Packungen denke Mal wenn ich mit welche holen sollte kann ich dir für Porto und bisschen Kleingeld welche abgeben.
 
Nicht aus Gummi aber Hornbach hat Plastik, stehen Ganz weit oben auf meiner Liste um allgemein das Bike zu verschönern. Sind 100 Stk Packungen denke Mal wenn ich mit welche holen sollte kann ich dir für Porto und bisschen Kleingeld welche abgeben.
Sehen die dann genauso aus?
 
Sehen die dann genauso aus?
Nein persönlich find ich die von Hornbach schicker ich such die Mittag eben raus.
Ergänzung ()

Schande auf mein Haupt die scheinen zu klein zu sein. Dachte mir die gehen bis 20mm aber 10mm is die größte Größe. Ich bleib aber dran da ich im Winter auch gerne sowas hätte um die Schrauben abzudecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü,
hat schon mal jemand Ersatz- Gummiabdeckungen für die Radachsen wo anders gesehen, als beim Gasgriff, - lieferbar halt?
Diese ganzen Stopfen und Abdeckungen habe ich so ziemlich als erstes abgebaut , ich halte die für überflüssig , falls jemand die braucht bitte PN 🙄

Sind weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein persönlich find ich die von Hornbach schicker ich such die Mittag eben raus.
Ergänzung ()

Schande auf mein Haupt die scheinen zu klein zu sein. Dachte mir die gehen bis 20mm aber 10mm is die größte Größe. Ich bleib aber dran da ich im Winter auch gerne sowas hätte um die Schrauben abzudecken

Keine Panik, die gibt es in vielen Größen und Ausführungen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gummi+mutter+kappe


Ich finde passende hohe Hutmuttern an der Achse ansprechender und sinnvoller wie die Gummistöpsel ;)
 

Ähnliche Themen

Umbau aus der Slowakei

Zurück
Oben