Pflege & Einwintern

Was tun bei rostigen Schrauben/Muttern? Möglichst, ohne sie abzubauen...
Mhh vermutlich abbauen durch salz feste Edelstahl Muttern usw ersetzen für eine dauerhafte Lösung oder vielleicht beim anbauen mit WD40 einsprühen oder so.
 
Ich habe noch nie ein Motorrad
oder Roller eingemottet, auch wenn ich nicht fahre. Einfach die Karre alle 3 Wochen mal anlassen und 10 Minuten tuckern lassen und die Gänge mal durchschalten. Vorher Garagentür öffnen.
 
Wenn man ne Garage hat ist's ja gut :p hab ich leider nicht, draußen rosten mach ich sicher nicht...
 
Die Teile gelegentlich mit Owatrol oder einem anderen Kriechöl konservieren. Mache dies eigentlich schon immer bei meinen Fahrzeugen.
 
Abend

Hier mal paar Bilder von meiner Pflege bzw. Wartung .

Ich habe das ganze Motorrad mit einer Hohlraumversiegelung versehen also Rahmen , Tank , unter Sitzbank , Schraubverbindungen , Lenker usw. einfach alles .nach ca. 2 Wochen sieht es so aus .

IMG_20190217_140200.jpg IMG_20190217_140147.jpg IMG_20190217_140220.jpg
 
Da will ich meine Batterie an das geliehene Ladegerät anschließen und lese in der Gebrauchsanleitung: nicht für Gelbatterien. Ist die Brixton-Batterie MTX-10 BS eine Gelbatterie? Am Minuspol ist so ein komisches rotes Zeugs zu sehen, ist das gefährlich?
 
Da will ich meine Batterie an das geliehene Ladegerät anschließen und lese in der Gebrauchsanleitung: nicht für Gelbatterien. Ist die Brixton-Batterie MTX-10 BS eine Gelbatterie? Am Minuspol ist so ein komisches rotes Zeugs zu sehen, ist das gefährlich?

Ne, das rote fettige Zeugs nennt mal Polfett. Das dient zur Vermeidung von Korrosion an den Kontakten und unnötigen Übergangswiderständen.
Ich gehe stark davon aus, dass es eine Gelbatterie ist...
 
kann auch Plastigsprengstoff sein das rote Klebrige Zeugs:D
Ergänzung ()

spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie wieder aus dem Winterschlaf erweckt :) hat ordentlich nach Benzingasen gerochen :rolleyes:o_O
 

Anhänge

  • IMG_20190303_140116_192.jpg
    IMG_20190303_140116_192.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20190303_131801.jpg
    IMG_20190303_131801.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190303_131757.jpg
    IMG_20190303_131757.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190303_133325.jpg
    IMG_20190303_133325.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20190303_131355.jpg
    IMG_20190303_131355.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20190303_131350.jpg
    IMG_20190303_131350.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20190303_132151.jpg
    IMG_20190303_132151.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 46
Wie angekündigt, ging es am Samstag auf die Piste. Es war absolut nice, wenn auch nach einer Stunde recht kalt an den Fingern :)
Auch werde ich mir noch einen Integralhelm für solche Tage zulegen. Der Jethelm, ob mit Tuch oder ohne, schützt nur bedingt vor dem Wind.
 
Ich warte noch auf den ersten Regen, damit das restliche Salz von den Straßen gewaschen wird. Das Streugut wurde auch noch nicht aufgesammelt.
 
Die Tage werden kürzer, der Mopedfahrer nährt sich dank zusätzlicher Klamotten optisch dem Michelin Männchen an, sprich Winter is coming. Zeit den alten Thread wieder nach oben zu holen. Gibt es zu den oben genannten Mittelchen und Tipps neue Erkenntnisse? Was taugt was, was kann man sich sparen?
Ich persönlich bin in der komfortablen Lage mein Moped ab Dezember in einer dieser Garagenboxen abstellen zu können. Die anderen Fahrzeuge die dort ebenfalls eingemottet werden bleiben über dem Winter auch drin, d.h. es wird keine Feuchtigkeit durch Regenwasser oder geschmolzen Schnee hineintransportiert.
Mein Plan ist deshalb eigentlich nur den Benzintank randvoll zu machen und zusätzlich einen Kraftstoff-Stabilisator beizumischen, Batterie raus und an einen Batterientrainer hängen und ein altes Bettlaken gegen den Staub über die Maschine werfen. Natürlich wird sie vorher noch einmal ordentlich geputzt und die ganzen beweglichen Teile geölt und gefettet. Die Kette bekommt noch eine Extraportion Kettenfett verpasst.
 

Ähnliche Themen

Aufkleber Tank

Ersatzmotor finden?

Cromwell war mal schwarz. Auffrischen - was ist am Besten? Margarine?

ECU und Euro 5

Gute Tipps - Neufahrzeug + Anfänger (Felsberg 125)

Zurück
Oben