Pflege & Einwintern

Hallo liebe Brixtonbrigade

Ich habe eine Frage zum Einwintern die mich beschäftigt.....Ich will unbedingt dem möglichen Rost im Tank vorbeugen....Stabilisator rein ist klar aber volltanken bis wohin? So wie immer damit nichts auf den kohlefilter schwappt...SCHÖN.....aber dann habe ich immer noch freie unbedeckte Fläche im Tank wo Rostansatz möglich wäre.....Hmmmm....ich würde so gerne reinlaufen lassen bis alles bedeckt ist.. .😀🤣....ist Blödsinn ich weiß und es würde eh wieder ablaufen, aber es beschäftigt mich....wie seht ihr das....habt ihr Erfahrungen zum optimalen Höchsstand zur Rostvorbeugung?
 
aber dann habe ich immer noch freie unbedeckte Fläche im Tank wo Rostansatz möglich wäre...
1. Na und? Da dort sowieso kein Sprit hinkommen sollte, besteht eigentlich auch keine Gefahr, wenn sich dort ein wenig Flugrost bilden sollte.
2. Man könnte den Bereich oberhalb des Kragens mit ein wenig (!) Motoröl/Petroleum/kaltgepresstem Olivenöl/Einhornblut/Schlumpf-Pipi o.ä. dünn einpinseln/einsprühen.


Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Rahmenrohre auf beiden Seiten unten offen (und garantiert nicht "hohlraumversiegelt") sind?
1636015358352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Na und? Da dort sowieso kein Sprit hinkommen sollte, besteht eigentlich auch keine Gefahr, wenn sich dort ein wenig Flugrost bilden sollte.
2. Man könnte den Bereich oberhalb des Kragens mit ein wenig (!) Motoröl/Petroleum/kaltgepresstem Olivenöl/Einhornblut/Schlumpf-Pipi o.ä. dünn einpinseln/einsprühen.


Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Rahmenrohre auf beiden Seiten unten offen (und garantiert nicht "hohlraumversiegelt") sind?
Anhang anzeigen 13933
Teufel auch.....dank deines Hinweises habe ich jetzt auch erstmals ein schwarzes Loch gesehen 😉🛰🛸🚀....für alle Winterfahrer ist das schon eine Schwachstelle die man, so denke ich, zumindest mit einem Gummipfropfen abdichten sollte
 
Auf gar keinen Fall!
Schön belüftet lassen!

Ist übrigens bei fast allen Rohrrahmen so, dass sich irgendwo eine offene Stelle findet. Ich habe noch nie von ernsthaften Rahmenschäden wg. Rost gehört.

Das sehe ich genauso!

Man könnte ja zur Beruhigung der eigenen Nerven eine Spraydose mit Hohlraumwachs und einer langen Sprühsonde besorgen und die offenen Rohre mit Sprühwachs behandeln.... 🤓
 
Sagt mal, in meinem Felsberg-Handbuch steht was von einem Nippel am Gasgriff, zum ölen des Bowdenzuges. Den kann ich nirgendwo finden. So wie es aussieht, muss der Gasgriff auseinander geschraubt werden, um den Zug zu schmieren. Früher hatten die Bowdenzüge eine Art Fettnippel, das gibt es heute wohl nicht mehr.

Wie macht ihr das bei euren Maschinen?

PS:
Die Frage dürfte ähnlich auch für das Kupplungsseil gelten.
 
Sagt mal, in meinem Felsberg-Handbuch steht was von einem Nippel am Gasgriff, zum ölen des Bowdenzuges. Den kann ich nirgendwo finden. So wie es aussieht, muss der Gasgriff auseinander geschraubt werden, um den Zug zu schmieren. Früher hatten die Bowdenzüge eine Art Fettnippel, das gibt es heute wohl nicht mehr.

Geschmiert hab ich das zwar noch nie, aber ich kann dir sagen wie man dazu kommt:

Einfach die rechte Amatur aufschrauben. Unten gibt's zwei Kreuz-Schraube, und dann klappt die Amatur (mit den Schaltern) auf und darunter ist der Gaszug.
Bilder findest du hier:
Cromwell - Brixton startet nicht
Ergänzung ()

Die Frage dürfte ähnlich auch für das Kupplungsseil gelten.

Kupplungsseil ist direkt unter dieser Gummi-Abdeckung, die brauchst du einfach nur auf die Seite schieben (den Bowdenzug entlang)
 
Auch wenn ich etwas spät dran bin,
... gestern hab ich die Batterie ausgebaut und den Tank voll befüllt.
Außerdem hab ich von @achtelliter einen originalen Sattel + Werkzeugtasche erstanden. Deshalb nahm ich mir beide Sättel und Werkzeugtaschen für die Lederpflege vor.
Achso ... und die Batterie lade ich aktuell mit einem Ladegerät von C-Tek mit Erhaltungsladung.

Beste Grüße aus dem Landkreis Börde 👋🏻
Ergänzung ()

 

Anhänge

  • 20220107_142332.jpg
    20220107_142332.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 27

Ähnliche Themen

Aufkleber Tank

Ersatzmotor finden?

Cromwell war mal schwarz. Auffrischen - was ist am Besten? Margarine?

ECU und Euro 5

Gute Tipps - Neufahrzeug + Anfänger (Felsberg 125)

Zurück
Oben