Pflege & Einwintern

ich fahre im winter roller... gilera runner 125... 2 takter... ganz ohne 2 rad schaffe ich nicht... ja bezüglich die brixton wurde ich sie einwachsen/versiegeln für's winter sonst wird sie schnell rosten...
 
ich fahre im winter roller... gilera runner 125... 2 takter... ganz ohne 2 rad schaffe ich nicht... ja bezüglich die brixton wurde ich sie einwachsen/versiegeln für's winter sonst wird sie schnell rosten...
Hier mal mein Ex-Winterfahrzeug. Ein 180er Zweitakter :)
Ansonsten mache ich nicht viel fürs Einwintern.
Putzen, Kette und dann in die Garage.
Auch kein Batterieladen.
Bis jetzt ohne Probleme und dann auch 7 Jahre mit der ersten Batterie.
Aber BAtterie laden kann sicher nicht schaden.
Früher bei VErgasermoppeds war noch mehr zu tun für den Winter
 

Anhänge

  • Wintermopped.jpg
    Wintermopped.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 31
Hier mal mein Ex-Winterfahrzeug. Ein 180er Zweitakter :)
Ansonsten mache ich nicht viel fürs Einwintern.
Putzen, Kette und dann in die Garage.
Auch kein Batterieladen.
Bis jetzt ohne Probleme und dann auch 7 Jahre mit der ersten Batterie.
Aber BAtterie laden kann sicher nicht schaden.
Früher bei VErgasermoppeds war noch mehr zu tun für den Winter

Cool der 180er ... sind fast unbezahlbar man muss für ein guten 3-4000€ zahlen... war mir zu viel...
 
@Stefan65 :
🤔mal ne Frage von jemanden der direkt an der Dauerherbst-/Daueraprilwetter-Küste lebt…
??? was ist denn das für ein komisches weißes Zeug da um den Roller rum???

Das sieht ja fast so aus wie das kalte Zeug, welches auf den Kinderfotos von mir zu sehen ist 🤣😂

(Weißes Zeug auf der Strasse kennt man hier seit Jahren nur noch, wenn hier bei ca. +4°C die Streusalzlager geleert, und auf den Straßen und vor allem Gehwegen „großzügig“ verteilt wird, bis man drauf ausrutscht.🤣😂)

☝️ Notiz für mein Verschwörungstheorien Skript:

🤔ist das fehlende weiße Zeug evtl. auch der Grund, warum Greta, die Wohlstandskinder und Co. … 🤔 und warum wollen die das unpraktische Zeug dann…

☝️Und dann auch noch ne Notiz für mein Gender/Woke-Skript:

🤔und ist das weiße Zeug nicht auch absolut rassistisch und diskriminierend… 🤔 was war da noch mit den „gelben“ Stellen in diesem „weißen“ Zeug 🤔… wieso waren diese Gelben Stellen laut der Eltern „schlechter“ als die Weißen… 🤔 waren solche Eltern somit nicht auch alles Rassisten… 🤔 Und warum hat das Zeug so eine so geschlechterdiskriminierende Bezeichnung… das eine wird martial/maskulin als 💪der Schnee bezeichnet, und die kleine zarte Flocke feminin nur als die Schneeflocke… 🤔wäre „das Schneeflocke*innen“ und „das Schnee*innen“ nicht eine fairere und korrektere Bezeichnung dafür…

FRAGEN ÜBER FRAGEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas dagegen die Batterie über den Winter ( Oktober - April ) eingebaut zu lassen, den Tank vollzumachen und das Moped ab und zu mal im Stand laufen zu lassen ? Wenn ich ganz mutig bin könnte ich auch mal die Strasse rauf und runter fahren ( Sackgasse, 2 x 100 m in einem Kuhkaff ) ....aber : Abgemeldet...das könnte teuer werden ;-(
 
Bei uns bleiben beide Maschinen ganzjährig angemeldet. Nur die Brixton 500x hat einen Tiefgaragenplatz. Die 125er-Yamaha nicht, weil das Kontaktsystem an der Tiefgarageneinfahrt aufgrund von zu wenig Masse (Eisen) die Yamaha nicht erfasst. Gestern hat der Sturm sie umgeworfen und jetzt geht es schon wieder los.
Ich werde die Brixton im Winter auf Temperatur fahren, der Klimawandel ermöglicht uns auch viele schöne wärmere Wintertage🌞 (letztes Jahr einmal ausgenommen).
 
…Klimawandel ermöglicht uns auch viele schöne wärmere Wintertage🌞 (letztes Jahr einmal ausgenommen).
… wenn Du aus Schleswig-Holstein wohnst macht das seit JAHREN kaum einen unterschied, ob nun April, Juni, Oktober oder Dezember 😒.

Meist hast hier zwischen 12-16°C und meist „grau“.
über 30°C habe ich das letzte mal 2018 erlebt…
2020 zur Kieler Woche Zeit (letzte Juniwoche) 12-14°C und Dauerregen… in dem selben Jahr hatten wir dann aber Heilig Abend 16°C und 🌧

„Richtig“ Sommer sind hier dann Urlaubsfoto gerecht die (max.) 2x5Tage im Juli/August… wenn die nicht auch gelegentlich mal ausfallen.

Erstaunlich finde ich immer, was da Klimatechnisch 100km Luftlinie so ausmachen.

Im “Sommer“ Kiel= 16°C und Dauerregen (seit Tagen)… zeitgleich in Hamburg 27°C und volle Sonne seit Tagen!

Richtig Schnee (Schlittentauglich) der länger als 1/2 Tag liegen geblieben ist hatten wir hier 2014

Fazit: an der Küste kannst in der Regel das ganze Jahr gut fahren… (und richtige Winterreifen sind hier eigentlich Geldverschwendung)!
 
Ich dachte früher immer dass bei es uns am Bodensee das beste Wetter in Deutschland gibt. Aber seitdem ich ich in Leipzig lebe, weiß ich was durchgehend schön beständiges Wetter bedeutet. Wir sind oft von Augsburg im Regen losgefahren und als wir in Leipzig ankamen, saßen die Menschen sonnengebräunt in den Straßencafes.

Aber jetzt steht erst einmal das hier an.......😇
 

Anhänge

  • 20210214_133754a.jpg
    20210214_133754a.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 18
Die 125er-Yamaha nicht, weil das Kontaktsystem an der Tiefgarageneinfahrt aufgrund von zu wenig Masse (Eisen) die Yamaha nicht erfasst.

Besorg dir einen kräftigen Magneten und klebe den an den Rahmen unter die Maschine. Dann sollte/könnte das mit dem Kontakt klappen.
Der Nachteil ist, dass jetzt der ein oder andere induktive stationäre Blitzer die Maschine nicht sieht, mit dem Magneten schon ...

Wobei das mit den Magnetfeldern und Induktion ist so eine Sache, funktioniert besser in Bewegung - vielleicht musst du nur schneller auf das Tor zufahren und schon wird ein Strom induziert ... 🤪 (oder ein Helm ins Tor ...)
 

Ähnliche Themen

Aufkleber Tank

Ersatzmotor finden?

Cromwell war mal schwarz. Auffrischen - was ist am Besten? Margarine?

ECU und Euro 5

Gute Tipps - Neufahrzeug + Anfänger (Felsberg 125)

Zurück
Oben