Patschen / Platten / Reifenpanne

Da das Bike keine Reifenfabrikatsbindung hat

Sowas gibt's zum Glück in Ö ohnehin nicht...

Ihr Glücklichen........
In Deutschland gibt es die für PKW auch nicht mehr. Bei Motorrädern bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist auch vorbei.
Empfehlenswert ist es aber nicht wenn man vorne und hinten unterschiedliche Typen fährt. Die Reifen sollten für Einsatz vorne und hinten passend sein.
 
Kannst dir ja dann beim nächsten Mal die Cromwell Reifen aufziehen - für leichtes Gelende reichen die auch, sind aber für die Straße besser als die Stollen
(duck und weg)

Von der Optik her, passen die Stollenreifen super zur Felsberg. Das Fahren mit den Stollenreifen ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe da echt keine Probleme mit. Im Gegenteil, ich liebe das surrende Abrollgeräusch der Reifen :)
 
In Deutschland gibt es die für PKW auch nicht mehr. Bei Motorrädern bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist auch vorbei.
Empfehlenswert ist es aber nicht wenn man vorne und hinten unterschiedliche Typen fährt. Die Reifen sollten für Einsatz vorne und hinten passend sein.
 
Ich bin gerade dabei das Hinterrad zu demontieren, hab auch schon die Achse draußen, nur bekomme ich auf der rechten Seite den Bremsblock und ABS-Sensor nicht runter.

Muss ich den Bremssattel, ABS-Sensor oder sonst irgendetwas noch abschrauben, oder bekomme ich diese ganze Einheit in einem runter?
Ergänzung ()

PXL_20211004_143358489.jpg
Ergänzung ()

Auf der Linken Seite (bei der Kette) hab ich die Distanzhülse der Achse schon unten.

Aber rechts - bei der Bremse - ist die Distanzhülse direkt auf dieser ganzen Einheit drauf.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, hab's geschafft.

Es ging sich doch aus 😅
Ergänzung ()

Nagut, das Hinterrad hab ich jetzt abmontiert, morgen fahr ich mim Hinterrad zur Werkstatt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr das mit dem Bremssattel & ABS-Sensor Block gemacht?
Den Bremssattel abmontiert, oder den gesamten Block zusammengeschraubt lassen und ausgefädelt?

Und dann hätte ich das Hinterrad fast nicht beim Kennzeichen vorbei gebracht 🥴 ... aber irgendwie ging's sich dann doch aus.
 
Ich habe das bei der Cromwell n.n. gemacht , aber normal schraubt man den Sattel vom Bremsträger ab ( 2 fette Bolzen meist mit Farbklecks dran ) und zieht den Sattel nach oben ab und legt ihn zur Seite , erst danach Achse raus der Bremssattelträger stört dann nicht so bei der Demontage .
Und auch hier wieder : Wenn man die Federbeine an der Schwing ab macht kann man nach dem Achse entfernen selbige einfach anheben , dann kann man das Rad hinten leichter rausrollen .
 
Ich habe das bei der Cromwell n.n. gemacht , aber normal schraubt man den Sattel vom Bremsträger ab ( 2 fette Bolzen meist mit Farbklecks dran ) und zieht den Sattel nach oben ab und legt ihn zur Seite , erst danach Achse raus der Bremssattelträger stört dann nicht so bei der Demontage .
Okay, danke für den Tipp. Ich wollte nur nicht zu viel abschrauben ... aber es ging sich irgendwie aus ohne den Sattel abzuschrauben 😇

Wären das die Schrauben um den Bremssattel zu lösen? (Die untere ist auf dem Foto etwas verdeckt):
PXL_20211004_143348305~2.jpg
Es bleibt dann zwar noch eine kleine Platte am Bremssattel, aber die stört ja nicht.

Und auch hier wieder : Wenn man die Federbeine an der Schwing ab macht kann man nach dem Achse entfernen selbige einfach anheben , dann kann man das Rad hinten leichter rausrollen .
Ich hab eh die Federbeine ausgehängt gehabt - das ist ja wirklich schnell gemacht.
Wenn man das nicht macht, dann bekommt man die Achse am Auspuff garnicht vorbei.

Aber auf die Idee die anzuheben um das Rad leichter vorbei zu bringen bin ich nicht gekommen 😅🤐
 
Danke dir @Flat Eric

Wenn ich die Schrauben löse, dann sollte ich vermutlich auch die Markierungen entfernen und wieder neu machen, oder?
Was nimmt man da als Hobby-Schrauber? Tipp-Ex, oder doch eher einen Lackstift?


Und noch etwas: Beim Einbau vom Hinterrad, wo soll ich überall ein bisschen Fett draufgeben?
  • Radlager
  • Achse
  • Die "Nase" vom Bremsträger
Noch irgendwo?
 
Tipp-Ex, oder doch eher einen Lackstift?
Sollte schon was wasserfestes sein. Also Lackstift oder Edding.
Logischerweise nur, wenn es offene Lager sind (du also die Kugeln sehen kannst), gell?

Beim Einbau des Rades ist es sinnvoll, die Achse nicht wieder von rechts, sondern von links einzuschieben. Das macht beim nächsten Mal den Ausbau einfacher und verhindert das lästige "Nachspannen" der Kette, wenn man (nach dem Einstellen) die Achse wieder festzieht. Zum Festziehen der Achse bitte die Mutter drehen und am Achsenkopf nur gegenhalten.
 
Logischerweise nur, wenn es offene Lager sind (du also die Kugeln sehen kannst), gell?
Ich mach schon nicht die Dichtung vom Lager auf 😅
Aber bei den ganzen YouTube Videos schmieren sie trotzdem Fett auf die gedichteten Lager außen drauf.

Ist das nur ein Relikt von früher, etwas das man heutzutage nicht mehr machen sollte?

Beim Einbau des Rades ist es sinnvoll, die Achse nicht wieder von rechts, sondern von links einzuschieben. Das macht beim nächsten Mal den Ausbau einfacher und verhindert das lästige "Nachspannen" der Kette, wenn man (nach dem Einstellen) die Achse wieder festzieht. Zum Festziehen der Achse bitte die Mutter drehen und am Achsenkopf nur gegenhalten.
Wenn ich die Achse von links einschieben, dann ist der Ausbau einfacher, klar - aber warum ändert das das nachspannen der Kette?

Standardmäßig ist die Achse von rechts drinnen -> auf der engen Seite vom Auspuff halte ich mim Gabelschlüssel die Achse gegen und auf der linken Seite hab ich viel Platz um mit der (Drehmoment-) Ratsche die Mutter fest zu ziehen.

Wenn ich dir Achse von links einschieben, dann muss ich jedes Mal an der Mutter knapp vorm Auspuff drehen und komme auch nur mehr mit dem Gabelschlüssel dazu.

Außerdem bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Mutter + die paar zusätzlichen Gewindedrehungen Platz haben ohne am Auspuff zu zu kratzen.
 
Bau ein wie es war....
Umdrehen täte Sinn machen wenn man die Federbeine dranläst und sonst die Achse nicht am Auspuff vorbei geht.
Fett überall dran soll festgammeln verhindern, mach ruhig , schadet nichts.
Ich habe schon mal eine Achse raussägen müssen so fest verbacken war die .
Die weissen Markierungen macht der Montagemensch am Fliessband nach dem korrekten anziehen der Achse dran um der Endabnahme zu signalisieren das es korrekt ist .
Wir brauchen das nicht mehr .
Hat ja auch keine Sicherungsfunktion , man könnte theor. optisch erkennen das die Schraube sich gelöst hat .
 
aber warum ändert das das nachspannen der Kette?
Wenn du die Mutter auf der linken Seite hast und festziehst, "wandert" das Rad nach hinten und strafft dann die Kette u.U. über das vorher mühsam eingestellte Maß hinaus. Sitzt die Mutter auf der rechten Seite ist es andersherum und die Achse würde nach vorne wandern, was sie aber nicht kann, da die Kettenspanner das verhindern.
Einen DM-Schlüssel besitze ich bis heute nicht. Brauche ich eigentlich nur, wenn ich Zylinderköpfe festschraube und dann leihe ich mir einen...
optisch erkennen das die Schraube sich gelöst hat .
Was ja bei wirklich sicherheits-relevanten Bauteilen nicht schaden kann.
 
Sodala, es ist Vollbracht 😊

Hab heute das ausgebaute Hinterrad zur Brixton-Vertrags-Werkstatt gebracht.
Summa summarum: 122€

Alle (nicht-Brixton-Vertrags-) Werkstätten / Reifenshops mit denen ich telefoniert haben, konnten den Brixton reifen garnicht bestellen.
Wenn ich den Reifen bei KSR bestellt hätte mit Lieferung, wäre ich auf 116 € gekommen 😅

Danke nochmals an @Der Raucher und @Flat Eric für die guten Tipps und die Unterstützung ✌️👌


Noch ein paar Anmerkungen zum Aus- und Einbau vom Hinterrad:
  • Man muss die hinteren Stoßdämpfer aushängen, um mit der Achse am Auspuff vorbei zu kommen
  • Ich hab zwar den Bremssattel am Träger drauflassen und es ging sich irgendwie aus, aber es empfiehlt sich den Bremssattel doch abzubauen, weil es dadurch wesentlich einfach wird.
  • Das Hinterrad bring man leichter zwischen Kennzeichen und Auspuff raus, als beim Kettenschutzblech vorbei
  • Am Hauptständer ist das mit der Achse unter dem Auspuff recht knapp. Bei mir haben sich Auspuff und Achs-Kopf berührt 🤷‍♂️
PXL_20211005_165547153.jpg
Der rechte Arm der Schwinge streift am Rahmen (beim letzten Zipferl, dass den Auspuff hält), aber man bringt die Schwinge trotzdem vorbei. Ich hab mich nur zuerst gewundert, warum es so schwer geht ... 🤷‍♂️


PXL_20211005_170709561.jpg
Das sind die Teile, die man abbauen muss:
  • Chrom-Hutmuttern + Beilagscheiben von der Verbindung Stoßdämpfer-Schwinge
  • Die Kettenspanner
  • Distanzhülse der Achse - nur auf der linken Seite, zwischen Kettenblatt und Schwinge
  • Achse + Mutter
Was nicht am Foto zu sehen ist:
  • Die zwei Gummi-Kappen der Achse
  • Bremsträger + Bremssattel (ABS-Sensor ist am Bremsträger angeschraubt)
Im Anhang sind noch 2 Fotos vom von letzterem.


PXL_20211005_170740061.jpg
Die Linke Aufnahme vom Stoßdämpfer hat bei mir etwas verrostet ausgeschaut (die ist am Rahmen angenietet).
Hab die mit Bremsenreiniger gesäubert und vor der Montage eingefettet.
Die rechte (beim Auspuff) war hingegen nicht so rostig ... 🤔 (Dort hab ich - wegen dem Auspuff - Keramik-Paste drauf geschmiert)


Beim Einbau hab ich:
  • die Achse und alles was draufsitzt oberflächlich vom alten Fett und Schmutz befreit
  • die oben genannten Teile + die "Nase" vom Bremssattel + die Stoßdämpfer Aufnahmen mit einer zarten Schicht Fett beschmiert
  • alle Teile der Reihe nach hingehalten und die Achse wieder durchgesteckt
  • Nicht vergessen die Dinstanzhülse auf's Rad zu stecken bevor die Achse reinkommt ... 😒


Ich habe noch Fragen an die Erfahrenen:
  • Um das "Festbacken" von Schrauben & Co zu verhindern nimmt man Fett.
    Aber ist Kermaik-Paste viel schlechter dafür geeignet (auch wenn das Teil nicht heiß wird), wenn ich es für z.B. die Aufnahme vom Stoßdämpfer nehme, oder ist das egal?
  • Hätte ich bei der rechten Stoßdämpfer-Aufnahme (direkt neben dem Auspuff, aber berührt ihn nicht) auch Fett draufschmieren können, oder wird die durch den Auspuff zu heiß?
  • Bei der Montage vom Hinterrad hab ich den Bremssattel inklusive Träger kurz vorsichtig auf der Bremsleitung hängen lassen 😬🙈
    Wie schlecht ist das wirklich für den Bremsschlauch?
 

Anhänge

  • PXL_20211005_170856092.jpg
    PXL_20211005_170856092.jpg
    168 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20211005_170839359.jpg
    PXL_20211005_170839359.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens,
die Werkstatt hat mir den kaputten Mantel & Schlauch gezeigt: ein ca. 3 cm langer Schnitt durch Reifenflanke & Schlauch.
... wurde also mutwillig beschädigt 😲

PXL_20211005_151643252.jpg

Ich hab auf der Straße bei einem ausgewiesenen öffentlichen Motorradparkplatz (mit großen Bügeln im Boden) geparkt.
... und seit ein paar Tagen ist dort erstaunlich wenig los 🤔

Auch wenn die Scherereien ur lästig waren, so müsste das trotzdem oft passieren, bis sich der Parkplatz finanziell auszahlt 😅


Hätte es da prizipiell ausgereicht nur den Schlauch auszutauschen?
Bzw. kann man Motorradschläuche wieder flicken, so wie Fahrradschläuche?

Wie gesagt, mein Mantel war schon am Ende, deswegen hab ich ihn eh gleich ausgetauscht.
 
Zurück
Oben