Parken

Als ich Mitte der 80er meine Kaufmannslehre antrat, zeigte der Chef auf den nagelneuen (3 m³ großen) Rechner und meinte:
"Junger Mann, passen Sie auf! In 10 Jahren haben wir das papierfreie Büro!"
🤔 🤔 🤔
🤣😂 Das gleiche haben die mir mitte der 90er erzählt, als die Analysengeräte mit PC‘s ende der 90er verbunden wurden erzählt … und noch mal mit Nachdruck als bei uns um die Jahrtausendwende SAP eingeführt wurde…
dann noch mal um die 2010er als die Produktionsanlagen an ein Dokusystem mit SAP-Kopplung… und jetzt vor „kurzen“ noch mal, als ein neues LIMS…

Als ich mit dem Berufsleben angefangen habe, wurde ich regelmäßig „ermahnt“ nicht so mit dem Papier rumzuaasen, weil die 500 Blatt Packung und der dazugehörige Toner „teuer“ sind… und man selbst ja nicht regelmäßig (~1Mal/Monat) ins Sekretariat laufen wollte, um ne neue Packung, oder gar nen neuen Ordner zu holen
(🤔an das der Toner mal getauscht werden musste, kann ich mich nich mal wirklich dran erinnern, wir hatten schon nen „großen“ Drucker)

Vor 15 Jahren wurde noch rumgeätzt, weil man schon wieder nen neuen „ganzen Karton“ Papier holen musste, und die Kartusche und Karton mit Ordnern schon wieder leer…

Heute ärgert mich das tatsächlich immer weniger, weil wir bekommen mittlerweile tatsächlich immer gleich ne ganze EU-Palette mit Papierkartons geliefert… die Druckstation fasst mittlerweile 2500 Blatt im Hauptfach… Toner wird vom Techniker automatisch ersetzt, wenn der Drucker das von alleine Online an den Servicetechniker meldet…
🤔 nur die Leitzordner Stapeln sich überall, bis diese dann in regelmäßigen Abständen von ner Archivierungsfirma eingelagert werden.(kein Witz!)



Ach ja, noch ne Kehrseite der Medaille:

👉Wenn Du „damals“ ein Dokument gesucht hast, bist an nen Ordner mit dem entsprechenden „Buchstaben“ gegangen… und hast dein Papier rausgesucht.

👉 heutzutage hast Du ne ganze Abteilung mit X Mitarbeitern, die nichts anderes macht als die Ordner verwaltet, abgeheftete Dokumente durchzählen, bilanzieren und in ne Datenbank eintippen (🫣), in welchem Ordner sich welches Dokument befindet... Und die Einlagerung und (theoretisch auch) Vernichtung über Fremdfirmen verwaltet. (auch kein Witz!)

🤣😂 und da habe ich noch die Worte meiner ersten Chefin in den guten alten Zeiten Anfang der 90er im Ohr…

☝️„Junge,pass bitte auf bevor du druckst, das Papier ist teuer“

und

☝️„warum schmeißt du das Blatt den in den Müll, die Seite kann man noch gut als Schmierpapier für die Rohrpost nehmen, oder Du bezahlst das aus deiner Tasche“

🤔 Irgendwas läuft wohl in dieser digitalisierten und immer umweltschonenderen Welt irgendwie schief!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Uni-Mitarbeiter kann ich da nur müde lächeln. Als ich mit der Lehre angefangen (1987) habe, hatte mein Institut 60 Festangestellte, davon zwei in Büro. Jetzt sind es ~ 280 Mitarbeiter und alleine in der Verwaltung sitzen ca. 30 Leute. Mittlerweile muss jeder Schei.... in dreifacher Ausführung beantragt ( mit Durchschlag,was sonst) werden, der Schriftverkehr für eine einzelne Neuanschaffung füllt mal ohne Problem 2 Aktenordner und mein Chef ist primär damit beschäftigt irgentwelche Nachweise für Gott und die Welt auszufüllen, bestätigen zu lassen und anschließend verschwindet der Kram auf Nimmerwiedersehen im Aktenschrank.
Digital ist anscheinent Teufelskram und, ohne Flachs, wir haben immer noch ein Fax im Büro stehen, welches auch fleißig benutz wird.
 
Komme nochmals zum Thema zurück.
Also Parken neben und in Fahrradabstellplätzen wird in Leipzig konsequent mit einem 55 Euro-Ticket belohnt. Die Motorbikes kann man noch so anständig abstellen, man bekommt das Ticket trotzdem.
Die Idee Fahrräder auf Parkplätzen abzustellen kann nur von Berlin stammen. Meine Schwester wohnt dort. 😀
Ich sehe es zur Zeit in Leipzig. Hier werden Autofahrer immer mehr zu Gunsten der Radfahrer ausgebremst. Bei den Maßnahmen wird auf sinnvolle, alle Verkehrsteilnehmer befriedigende Lösungen verzichtet. So wurde eine von zwei Fahrspuren am Georgiring für einen Fahrradweg geopfert, obwohl im Abstand von 0 bis 15 Metern ein Fußweg/ Fahrradweg parallel existiert. Die Folge sind jetzt Dauerstaus, was die Luft der Innenstadt zusätzlich belastet. Zudem löst der Mainstream ein moralisches Überlegenheitsgefühl der Radfahrer aus, was einigen von ihnen zu sehr zu Kopfe steigt, so dass sie mit ihren Rädern rücksichtslos durch die Fußgängerzone breschen oder an Ampel stinkig die Autos abblocken.

Ich bin auch für die Verkehrsentlastung der Innenstädte. Man sollte allerdings mit Sinn und Verstand Lösungen erarbeiten. 😉
 
Komme nochmals zum Thema zurück.
Also Parken neben und in Fahrradabstellplätzen wird in Leipzig konsequent mit einem 55 Euro-Ticket belohnt. Die Motorbikes kann man noch so anständig abstellen, man bekommt das Ticket trotzdem.
Die Idee Fahrräder auf Parkplätzen abzustellen kann nur von Berlin stammen. Meine Schwester wohnt dort. 😀
Ich sehe es zur Zeit in Leipzig. Hier werden Autofahrer immer mehr zu Gunsten der Radfahrer ausgebremst. Bei den Maßnahmen wird auf sinnvolle, alle Verkehrsteilnehmer befriedigende Lösungen verzichtet. So wurde eine von zwei Fahrspuren am Georgiring für einen Fahrradweg geopfert, obwohl im Abstand von 0 bis 15 Metern ein Fußweg/ Fahrradweg parallel existiert. Die Folge sind jetzt Dauerstaus, was die Luft der Innenstadt zusätzlich belastet. Zudem löst der Mainstream ein moralisches Überlegenheitsgefühl der Radfahrer aus, was einigen von ihnen zu sehr zu Kopfe steigt, so dass sie mit ihren Rädern rücksichtslos durch die Fußgängerzone breschen oder an Ampel stinkig die Autos abblocken.

Ich bin auch für die Verkehrsentlastung der Innenstädte. Man sollte allerdings mit Sinn und Verstand Lösungen erarbeiten. 😉
Zielstellung ist doch aber den Autoverkehr zu reduzieren , da gibt es keine " alle befriedigende Lösung " , das ist eine Wunschvorstellung von motorisierten Verkehrsteilnehmern da diese eben Abstriche machen müssen was auch beabsichtigt und zwingend erforderlich ist .
Und solche kombinierten Rad- Fußwege sind totaler Scheiss , das finden nur Leute gut die da nie mit dem Rad fahren , die unterschiedlichen Tempos passen nicht zusammen und Fussgänger sind unberechenbar in der Richtungswahl , Radverkehr funktioniert nur auf eigenen Wegen als Anreiz zum Umstieg .
Und Parkplätze waren noch nie nur für den motorisierten Verkehr da , was da abgestellt wurde ist nie festgelegt worden , insofern gibt es rein rechtlich gar keine PKW Stellplätze , Fahrräder durften da schon immer stehen , nur ab jetzt kostenlos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Beschilderung an, aber ja, grundsätzlich hast du Recht: Ein Parkplatz ist für alle Fahrzeuge da.

/edit:

Zeichen 314 mit Zusatzzeichen 1010-58 kennzeichnet genau diese.

Also das hier:
Anhang anzeigen 22209
Jaaa , aber das ist doch selten innerstädtisch anzutreffen sondern an Park+Ride Plätzen , das Zusatzschild 1010-58 mit dem PKW symbol drauf soll verhindern das LKW da parken , bei Wohnmobilen ist das n.n. geklärt und vor allem hat der Gesetzgeber es versäumt festzulegen was PKWs wirklich sind .
Ich glaube nicht das da einer sein Fahrrad abstellt , Motorräder werden aber geduldet .
Ergänzung ()

Ich stelle mir gerade vor eine Gruppe "militanter" Fahrradfreaks blockiert in einer Einkaufsstrasse alle Parkbuchten , pro Bucht ein Rad , über lange Zeit , die bräuchten die nicht mal festkleben.....die anliegenden Geschäfte tät das sehr freuen , die Autofahrer auch ....was das wohl gäbe...
🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor eine Gruppe "militanter" Fahrradfreaks blockiert in einer Einkaufsstrasse alle Parkbuchten , pro Bucht ein Rad , über lange Zeit , die bräuchten die nicht mal festkleben.....die anliegenden Geschäfte tät das sehr freuen , die Autofahrer auch ....was das wohl gäbe...
☝️ Die Chancen stehen dann irgendwann gut für meinen ersten Akteneintrag wegen Sachbeschädigung und schwerer Körperverletzung… und nen Artikel in der BILD mit mir im Titel! 🫣
 
Das meinst du doch nicht Ernst , die täten ja nichts ungesetzliches , du ja !
Doch, zumindest wenn ich im „Bubuland der Träume“ bin und „fest ratze“ kommen mir garantiert solche Phantasien!!!
(🤔 allerdings begleiten mich dann auch irgendwie immer nen Haufen „scharfer Bräute“… und der junge Chuck Noris holt sich zusammen mit Bruce Lee bei mir ein paar Tipps ab, wie man so…)
😂🤣😂🤣🤣😂😂😂👉👉😂😂👍👍🤣🤣🤣👉👉🤣😂🤣👉😂😂👉🤣
(🫣und dabei wird es wohl auch bleiben 😔☝️ aber die nächste Nach der Träume kommt bestimmt!🥱💤😴)
 
Möchtest fdu mal die Tel.-Nr. von meinem Therapeuten haben?
Wenn der Zeit hat… der kann mir dann bestimmt auch mit meinen Ökoterrorismus Panikattacken helfen😂🤣
(…oder mit meinen aktuellen „Angststörungen“ wegen meinen eventuellen Jobaussichten in den USA und dem ganzen „drum und dran“ mit meiner Familie ab dem nächsten Jahr😱)
 
Job in den USA , schön , endlich mal 10 ! Tage Jahresurlaub....:rolleyes:
 
Zurück
Oben