Parken

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
21.308
Motorrad
Cromburn 125
Ich bin gerade über eine Meldung zur Änderung der Parkordnung in Berlin gestolpert.

Autoparkplätze in Berlin jetzt auch für Radfahrer
(Mir ist klar, dass die B.Z. nicht das ist, was man allgemein "zitierfähig" nennt...)

Weil ich nicht weiß, wie lange der Link funktioniert habe ich mal 'n Foto gemacht:
1669809478990.png

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung dazu gebildet.

Einerseits ist es sicherlich von Vorteil, dass die (wenigen!) Auf-Dem-Gehweg-Parken-Rambos "vertrieben" werden.

Andererseits...
- Wird der ohnehin schon viel zu knappe Parkraum weiter verknappt.
- Gehe ich davon aus, dass ab dem 01.01.'23 00:01h jeder BüNaBe, KOB, Ordnungsämtler, ... fleißig Tickets verteilen wird, falls jemand noch auf dem Gehweg parkt (und zwar völlig egal, ob "verkehrsbehindernd", oder nicht).
- Werden die Unfall-Zahlen von "aus Versehen" umgefahrenen Mopeds wahrscheinlich massiv ansteigen ("hab' ich nicht/zu spät gesehen, dass da schon jemand parkte...").
- Sehe ich (hier in HH) das Problem weniger durch Fahrräder/Mopeds verursacht, sondern durch diese dämlichen Miet-E-Scooter.
- Glaube ich nicht, dass das mit dem "Umsonst-Parken" lange durchgehalten wird.

Ich bin mal gespannt, wann die nächsten Gemeinden nachziehen...
 
Na ja , die Städte wollen einfach die platzfressenden Blechhaufen los werden , die besetzen zu mehr als 30% den öffentlichen Raums , tagelang , und das geht nur mit Leidensdruck , nicht mit Vernuft oder Einsicht .
Da kommen Erholungsinseln , Spielplätze Radabstellflächen etc. hin , fertig
Auch die verbreitete Vorstellung das man als Autobesitzer irgendwie natürlich Anspruch auf einen Parkplatz in der Nähe hätte ist doch weit verbreitet .
 
Zuletzt bearbeitet:
die platzfressenden Blechhaufen
Meinst du jetzt die Mopeds auf'm Gehweg, die Autos auf den Parkplätzen oder die E-Scooter kreuz und quer überall?

Wenn die Städte (ganz allgemein) den Kraftverkehr loswerden wollen, sollen sie doch die Innenstädte einfach sperren. Hamburg macht es doch vor.
Allerdings müssten die meisten Gemeinden vorher für 'nen funktionierenden ÖPNV sorgen (das kostet natürlich Geld!). Auch das hat HH ganz gut hinbekommen (zumindest im Bereich der Hamburger Hochbahn).
Aber Mopeds und Fahrräder einfach ("für umsonst") auf die Parkplätze zu verbannen bedeutet nur, den Konflikt auf eigentlich Unbeteiligte zu verlagern (ist natürlich die viiiel billigere Lösung...).

Das Problem sehe ich da auch eher durch die Mietscooter, die liegen ja jetzt schon überall herum...
Jupp. Die Klagen darüber werden (zu Recht!) immer lauter.
Und vermutlich hat irgendein Verwaltungsbeamter/Staatsekretär/Spezialexperte die grandiose Idee gehabt, gleich "Alles in einem Abwasch" zu erledigen...

so wie ich @Raucher verstanden habe, geht es hier ja auch um einen Meinungsaustausch
Geeenau!
 
Wer könnte die Zielgruppe dieser Massnahme sein ... 🤔

Diejenigen Rad-/Moped-/Rollerfahrer, die sich sozial verhalten, stellen jetzt schon ihre Fahrzeuge an Plätzen die dafür vorgesehen sind oder zumindest so, dass sie nicht im Weege stehen. Brauchen sie dann noch die (PKW)Parkplätze ? Würde es nicht eine separate Fläche für Fahrräder/Mopeds reichen.

Auf der anderen Seite die Chaoten, die das Gefährt ehe überall abstellen ohne Rücksicht auf den Rest der Welt zu nehmen. Die würden sich ohnehin nicht die Mühe machen zum nächsten Parkplaz zu fahren/gehen.

Und dann gibt es noch die Radfahrer die im StV. alles erlaubte machen und dem Autofahrer zum trozt den Parplatz nehmen würden. Und wenn dann der Autofahrer mit seinem dicken, matt-schwarz follierten SUV ankommt und so etwas sieht ... Was meint ihr, was er dann macht ? Klarr - stellt das Rad/Roller wieder auf den Gehweg zurück ... und führt die Massnahme as absurdum.
 
Hamburg macht es doch vor.
Pfft.
01. August 1967: Oldenburger Innenstadt wird autofrei :p
Fußgängerzone > Stadt Oldenburg

Und im Grunde ist genau das der einzig sinnvolle Weg. Nicht passiv-aggressiv die vorhandenen Parkplätze für andere Nutzer freigeben, sondern rigoros die Straßen für den (Individual)verkehr sperren.

Am Beispiel Oldenburg waren dazu umfassende Umbaumaßnahmen notwendig:
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/wp-content/uploads/2017/07/ausbauplan-innerer-ring-oldenburg-innenstadt.jpg
Der dunkle Bereich in der Mitte ist im Grunde komplett (abgesehen von den "üblichen" Ausnahmen, Lieferverkehr usw) für den Kraftverkehr gesperrt.
Dafür musste insb. der hier rot markierte Bereich ausgebaut werden - die Jahreszahlen geben an, wann das jeweils geschehen ist. Man sieht anhand der Daten, dass das "nicht mal eben so" durchgeführt wurde...
 
Gehe ich davon aus, dass ab dem 01.01.'23 00:01h jeder BüNaBe, KOB, Ordnungsämtler, ... fleißig Tickets verteilen wird, falls jemand noch auf dem Gehweg parkt (und zwar völlig egal, ob "verkehrsbehindernd", oder nicht).
☝️ aber auch nicht zu vergessen, 2 Fahrzeuge in einer Parkbucht sind gem. StVO auch verboten!
🤔wie dann wohl so ein erforderliches Ticket bei Fahrrädern aussieht, wenn 2 Räder in einer Bucht stehen würde mich mal interessieren, weil ausstellen müssen die es wegen dem Grundsatz der Gleichbehandlung!🤣😂
 
Zuerst den Öffi ausbauen und dann den Leidensdruck erhöhen funktioniert einfach nicht , es steigen dabei nicht genügend Leute um wahrend der Bauphase , eingefleischte Dosenfahrer schon gar nicht , also es wären nicht genug Einnahmen zur Finanzierung da . Ohne schmerzende Maßnahmen geht das nicht . Wer nach Feierabend tägl. eine Stunde einen Parkplatz suchen muss freut sich dann doch über den auch mal überfüllten Bus alle halbe Stunde , wenn die im eigenen PKW jeden Morgen im Stau stehen merken die das doch auch nicht mehr .
Ergänzung ()

Diejenigen Rad-/Moped-/Rollerfahrer, die sich sozial verhalten, stellen jetzt schon ihre Fahrzeuge an Plätzen die dafür vorgesehen sind oder zumindest so, dass sie nicht im Weege stehen. Brauchen sie dann noch die (PKW)Parkplätze ? Würde es nicht eine separate Fläche für Fahrräder/Mopeds reichen ?
Das bedeutet um ja noch mehr zugepflasteter Parkraum , wir brauchen die PKW Stellplatze nicht mehr , das ist die Zielrichtung , und mit den freien Flächen kann man was sinnvolleres anstellen , auch 2Rad Parkraum schaffen , wobei die ja nur einen Bruchteil ausmachen täten .
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️ aber auch nicht zu vergessen, 2 Fahrzeuge in einer Parkbucht sind gem. StVO auch verboten!
🤔wie dann wohl so ein erforderliches Ticket bei Fahrrädern aussieht, wenn 2 Räder in einer Bucht stehen würde mich mal interessieren, weil ausstellen müssen die es wegen dem Grundsatz der Gleichbehandlung!🤣😂
Ach ist doch nur eine kleine Gesetzesänderung notwendig , das man quasi die Parkfläche mietet und dann 4 Motorräder , 8 Fahrräder oder auch 2 Smarts hinstellt .

Anekdote dazu :
Vor Jahren haben 3 Biker zusammen auf einem Platz geparkt und bekamen eine Lampe verpasst .
Rache war das der Club morgens früh alle Parkplätze in der Einkaufsstrasse mit ihren Motorrädern blockiert haben , immer schön eins pro Bucht , lange Zeit , was die ansässigen Einzelhändler nicht so prickeln fanden , gab eine hässliche Regionalpresse , hat nichts bewirkt letzlich... besser die hätten die festgeklebt...;)
🤣
 
In Berlin wurde ja die ganze Zeit das Abstellen von Motorrädern, Roller etc. auf Gehwegen toleriert. Vor ein paar Monaten entschloss man sich das damit zukünftig Schluss sein soll, jetzt muss man auf der Straße parken. Das man jetzt die Motorräder in die Gruppe dere aufgenommen hat die kostenlos parken dürfen ist wohl nur der Tatsache geschuldet das man an einem Zweirad nur schlecht ein Parkticket sicher befestigen kann.
Denn Radlern sei gesagt das sie nicht zu früh jubeln sollten. Es heißt ja nicht umsonst Parkraumbewirtschaftung, d.h. die Städte wollen mit denn Parkplätzen Geld verdienen. Über Kurz oder Lang werden sich die Stadtkämmerer etwas einfallen lassen wie man auch die Fahrrader zur Ader lassen kann.
 
Ein (durch solche Maßnahmen frorciertes) Problem ist, dass es die gewollt strenge Abgrenzung der Nutzergruppen gar nicht gibt. Wenn ich mit meiner erdbekrusteten Karre in die Stadt fahre rümpfen die Leute die Nase ob des pflegezustandes, wenn ich mit meiner schwarzen Lederjacke Brixi die Stadt zeige gehe ich als wüster Rocker durch und wenn ich das Rad nehme habe ich automatisch den Heiligenschein auf. So geht es auch dem mit dem „mattglänzend foierten Edelsuv“ wenn der das Rad nimmt… der Klassenkampf wird gefördert und das ist schlecht. Als ich den Motorradführerschein machte, ja das ist lange her, da brachte man mir bei: defensiv fahren, andere können auch mal n Fehler machen und du bremst mit der Haut. Wenn ich sehe wie provokant die Heiligenschein-Gruppe heute unterwegs ist… da steckt eine andere Moral dahinter…. Wie endet die Geschichte? Keine Ahnung. Die Richtung stimmt jedenfalls nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet um ja noch mehr zugepflasteter Parkraum , wir brauchen die PKW Stellplatze nicht mehr , das ist die Zielrichtung , und mit den freien Flächen kann man was sinnvolleres anstellen , auch 2Rad Parkraum schaffen , wobei die ja nur einen Bruchteil ausmachen täten
Ich meinte den bereits dafür vorgesehen Platz bzw. Parkbuchten auf bereits vorhandenen Parkplätzen. Keine Rede vom noch mehr zugepflasterten Parkraum. Da bin ich auch dagegen.
 
Im digitalen Zeitalter glaube ich das nicht, siehe Händyparken App auf dem Handy und die Digitale Autobahn Vignette in einigen EU Länder wie z.B. AT.
lmao-spit-take.gif


das-internet-ist-fur-uns-alle-neuland-angela-merkel.gif
Und auch wenn Frau Merkel/C*U nicht mehr in der Regierung ist, so hat sich an dieser... Grundhaltung und den daraus resultierenden Implikationen leider nicht viel geändert...
 
Im digitalen Zeitalter glaube ich das nicht, siehe Händyparken App auf dem Handy und die Digitale Autobahn Vignette in einigen EU Länder wie z.B. AT.
Ich würde mit so einem behängten Weihnachtsbaum nicht durch die Gegend fahren und mein Möp verunstalten.
Was du willst oder nicht interessiert die Stempelkissen-Jockys in der Verwaltung herzlich wenig. Eine digitale Lösung? Mit unseren Behörden und die ständigen Datzenschutzbedenken? Vergiss es.
 
Zurück
Oben