Optisch ähnliche Alternativen zur Cromwell? eine echt ewige Suche.

JA eine durchgehende Sitzbank wäre Nice. Ein bisschen Fender kürzen (Leider müsste man dann auch das Rücklicht versetzen
.... und es ist schon viel gewonnen. ;-)

Im Anhang: Eine Benelli zum Niederknien., auch wenn es nicht ganz so arg sein muss....
oder hier: Benelli Imperiale 400 Cafe Racer "Rangaar" by Kunwar Customs
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-23 um 12.37.50.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-23 um 12.37.50.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 41
schwammige Federung
Ich habe es gerne etwas bequemer und fahre mit der weichsten Federbein-Einstellung.
In Kombi mit dem "echten" Federsattel ist das sehr komfortbetont, aber als schwammig würde ich das nicht bezeichnen.

Wenn einem die Gabel zu weich ist, kann man auch Öl mit einer höheren Viskosität einfüllen. Das geht schneller, als auf YT 'n Video hochzuladen... :rolleyes:

schwammige ... Bremsen
Die hintere Bremse ist tatsächlich nicht der Hit.
Aber für Leistung und Gewicht völlig ausreichend!
Die vordere Brems fühlt sich (z.B. im Vergleich zur Brixton) weicher an.
Bremst aber auch völlig ausreichend.
Für einen etwas besser definierten Druckpunkt werde ich irgendwann auf "Stahlflex" umbauen. Kostet ca. 60,-€ plus etwas Bremsflüssigkeit. 🤷‍♂️
Das ist aber eher eine Gefühlssache, als technische Notwendigkeit.

minimal sportlicher
Im Vergleich zur RE ist die Benelli allemal das "sportlichere" Moped. ;)
Schon allein wegen des agileren Motors (trotz gleicher Leistung).


Hier hatte ich mal etwas ausführlicher geschrieben:
Zeigt her eure...Nicht-Brixtons

Weil die Benelli tatsächlich ein bisschen was von Opas Bike hat.
Schmalere Fender, "Sport"-Lenker, schmalere/flachere durchgehende Sitzbank... Fertig.

Wäre das eintragungspflichtig, wenn due maße gleich bleiben?
Grundsätzlich ja...
Ob da aber jemals ein Hahn nach kräht? 🤷‍♂️

Im Anhang: Eine Benelli zum Niederknien
DAS ist ja das Wunderbare an den Mopeds mit dem angeschraubten Heckrahmen!
Es gibt ohne Ende Möglichkeiten zum umbauen, ohne dass man vom TÜV behelligt wird.
SOVIEL hat der Besitzer der Scrambler eigentlich nicht geändert.
Heckrahmen und -fender entfernt, kleiner neuer Heckfender, Ein-Mann-Sitzbank, anderer Frontfender, andere Reifen und 'n büschen Kleinkram. Alles in Allem vielleicht 300-400,-€ Materialkosten...
Aufwändig sind da eigentlich nur die Motor-Seitendeckel und der Auspuff (wenn es denn TÜV-konform sein soll).

Ein bisschen Fender kürzen
Bei der Nelli sitzt hinten am Fender noch so'n Plastik-Bürzel. DEN könnte man als erstes einfach abschrauben, Blinker versetzen, neue Kennzeichenleuchte und gut.

1669204858049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ganze "eintragen lassen" für eine super Geschäftsidee und Bangemacherei .
Sofern das sicherheitsrelevante Dinge betrifft (Bremsen/Fahrwerk/Lichtanlage) oder Geräusch/ Emission ist das ok .
Aber der Rest , im Ernst , das interessiert keine Sau , keiner von der Rennleitung oder HU Abnehmer weiss doch wie wo was da für eine Sitzbank , Fender etc. dran ist bei den zig Typen die am Markt sind .
Solange das die Betriebssicherheit nicht berührt ist das m.E. Unsinnig .
 
das interessiert keine Sau
MICH auch nicht.

Solange das die Betriebssicherheit nicht berührt ist das m.E. Unsinnig .
Sehe ich auch so.

Ändert aber leider oftmals nichts an der Rechtslage.
Und ICH werde bestimmt nichts vorschlagen, ohne darauf hinzuweisen, dass es da dieses Gesetz gibt... ;)

Meine kleine Stadtratte ist aktuell weit von der HU-Fähigkeit entfernt.
MICH juckt es nicht. 🤷‍♂️
 
JA verständlich. Aber gemäß "know your enemies" - will ich wissen wo ich beschei*e; die Regeln kennen, um sie zu evtl. brechen, äh..biegen.
Erst mit der Kenntnis wo der Hase langläuft, kann man auch richtig taktisch handeln. Alles andere ist naiv.

Die vorerst letzte Frage von meiner Seite: Kann man eine Sitzbank auf die Benelli zimmern, ohne irgendwelche Streben einzuschweißen?
Eine gerade Bank würde ja über dem runden Fenderende schweben.
Jetzt kann man eine unten gebogene Sitzbank nehmen - doch auch hier: Ist die Biegung irgendwie genormt? Ich weiß ja nie ob es passt.
(Siehe Abbildung)

Will sagen: Gerne Originalsitz gegen Bank tauschen, aber was ist technisch überhaupt machbar, bzw. welche Bank?

Grüße nach Draußen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-24 um 10.04.35.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-24 um 10.04.35.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 18
JA verständlich. Aber gemäß "know your enemies" - will ich wissen wo ich beschei*e; die Regeln kennen, um sie zu evtl. brechen, äh..biegen.
Erst mit der Kenntnis wo der Hase langläuft, kann man auch richtig taktisch handeln. Alles andere ist naiv.

Die vorerst letzte Frage von meiner Seite: Kann man eine Sitzbank auf die Benelli zimmern, ohne irgendwelche Streben einzuschweißen?
Eine gerade Bank würde ja über dem runden Fenderende schweben.
Jetzt kann man eine unten gebogene Sitzbank nehmen - doch auch hier: Ist die Biegung irgendwie genormt? Ich weiß ja nie ob es passt.
(Siehe Abbildung)

Will sagen: Gerne Originalsitz gegen Bank tauschen, aber was ist technisch überhaupt machbar, bzw. welche Bank?

Grüße nach Draußen.
So ein Sitzbañkboden ist nie so stabil das der frei schwebend die Belastung aushält , der liegt immer , oft mit Gummipuffern abgestützt , auf dem U-förmigen Heckrahmen auf .
Und so einen Rahmenbogen als Auflage sehe ich da nicht .
Und irgendwas an sogen. Universalbänken passt ohne Bastelei ohnehin nicht einfach so irgendwo drauf . Da muss man Auflagepunkte und meist auch Befestigung der selben schon einfallen lassen
Deshalb ja dieses Sitzbrötchen hinten , das ich auch nicht so prickelnd finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine Sitzbank auf die Benelli zimmern, ohne irgendwelche Streben einzuschweißen?
Grundsätzlich ja.
Man muss halt eine passende finden, oder eine "Universale" entsprechend anpassen.

Ist die Biegung irgendwie genormt?
Nein.
Man müsste den Radius des Fenders ausmessen, und dann den Teilkreis ausrechnen.

(Siehe Abbildung)
Ein Link wäre hilfreicher, als nur ein Bild.

... der liegt immer , oft mit Gummipuffern abgestützt , auf dem U-förmigen Heckrahmen auf .
Und den Rahmenbogen sehe ich da nicht .
Einen Rahmenbogen gibt es auch nicht.
Der Hauptrahmen ist kurz hinter der Federbeinaufnahme zuende. Der ganze Rest ist nur angeschraubt.
Man könnte also 'nen Loop kaufen, anpassen und dranschrauben.

Das ist übrigens bei den ganzen 350er Enfields genauso.

dieses Sitzbrötchen hinten
Kann man entweder weglassen.
Oder durch einen kleinen Gepäckträger ersetzen.


☝️ Eines muss allerdings klar sein:
Bei Amazon bestellen und Plug & Play haben ist das alles nicht!
Man muss schon Hirnschmalz und Arbeit investieren.
 
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der "großen" Mash?
Erfahrung wäre etwas übertrieben, nur Probesitzen. Und das hat ergeben, dass die "große" Mash 650 eher eine kleine Mash ist. Viel zu klein ist für mich (186 cm, 95 Kilo), keine Chance. Das gleiche bei der 400er. Ich hatte gedacht, man würde sitzen, wie auf einer Yamaha SR 500 (die passt für etwas längere Gestalten), aber weit gefehlt. Der Verkäufer hat's gesehen und von sich aus geraten, lieber bei anderen Marken zu suchen. Royal Enfield Meteor (habe ich selbst), Classic und Himalayan passen, ebenso die Interceptor. Von Mash passt die X-Ride perfekt für längere Menschen - wenn sie denn in's Beuteschema passt.
Ich wollte es etwas moderner und bin bei der Brixton Crossfire 500 X gelandet und wunschlos zufrieden. Übrigens ist der Qualitätseindruck bei der 500er Brixton sehr viel besser als bei den 125ern.
Kawa W800 Street gibt's nicht mehr neu, nur die normale. Gut, aber indiskutabel teuer.
Warum nicht die vollen 48 PS ausnutzen? Kostet auch nicht wirklich viel mehr. Zurückentwickeln kann man sich im Alter immer noch (wie ich mit der Meteor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben