Oktanzahl und Leistung

Gibts den e10 auch in Österreich?
Hab den noch nie bzw ist mir noch nie bei uns aufgefallen.
Warum Tankt Ihr nicht einfach den 100% Oktan bei Shell.
Mit dem läuft die brixten meiner Meinung nach am Besten.


Ne ÖSIS müssen können e 10 bei mir in DE Bestellen in Literflaschen :)
 
Was wollt ihr mit e10?
Tankt den 100 Oktan Muschelsprit und die Kiste geht ordentlich ab. Bei dem geringen Verbrauch der Brixi kann man die Mehrkosten leicht verschmerzen.
Ich spüre den Unterschied deutlich, wenn ich mal was anderes tanken muss in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
 
Merkt ihr einen Unterschied zwischen Shell V-Power und Aral ultimate? Oder zwischen Esso Supreme + und Super +?
 
Kenne nur den 100 Oktan-Sprit von Shell und damit geht die Brixi besser!
Iwas stimmt da nämlich nicht, habe nämlich jetzt schon öfters gelesen, dass der Muschel spritt besser geht als der von Aral, obwohl der von den blauen 2 oktan mehr hat, wenn mein tnak leer ist und der preis passt tanke ich es mal...
 
Falls möglich, teste ich das auch mal. Aral ist leider nicht in meiner Nähe...
Mit Muschelsprit 100 geht die Brixi 5 km/H besser als mit normalem Super diverser Tankstellen und zieht auch besser durch...
 
Ich fühle mich zurückversetzt in meine Jugend, wegen vermeintlichen 5 km/h teuren Sprit kaufen, herrlich!
In den Morgenstunden bei frischer Luft liefen unsere Zweitakter damals auch besser.
Ich meine das ehrlich, nicht hämisch und auch nicht überheblich!!!

Wenn ich das hier im Forum so alles lese, andere Zündkerze, am Luftfilter rumgeschraubt, andere Übersetzungen etc., das haben wir in den 1970 ern auch alles versucht mit ähnlich durchschlagendem Erfolg.
Es ist und bleibt ein kleines Motorrad, ob das 90 oder 100 läuft, nebensächlich.

Es bleibt entschleunigt mit der Sicherheit nur Traktoren überholen zu können.
Da hilft auch keine 250er, die dann 120 km/h läuft. M.E. sogar eher gefährlicher, da man meint überholen zu können und dann ewig dafür braucht.
Souveränes Motorrad fahren mit Sozius und Gepäck fängt m.E. mit 50 PS und nach Möglichkeit > 65 Nm an. Alles über 80 PS braucht man auf Bundes- und Landstrassen eigentlich nicht.
Also, akzeptiert eure Brixton wie sie ist, habt Spaß damit, spart euer Geld und kauft später oder zusätzlich eine größere Maschine.

Wenn ihr dann einmal, wie ich alter Simpel fast alle motorisierten Leistungsstufen besessen habt, werdet ihr vielleicht nach 40 Jahren feststellen, dass so ein leichtes, kleines, schönes und sympathisches Motorrädchen seinen ganz besonderen Reiz hat.
Der liegt aber bestimmt nicht in der Geschwindigkeit.;-)
 
Na, habe auch schon eine getunte BMW K1200 R Sport besessen, mit 170 PS. Zuvor "hochgedient" mit Start bei 27 PS. Bin inzwischen viel ruhiger geworden und nach mehreren "Downgrades" nun bei 50 PS gelandet, was für ruhiges fahren reicht. Fahre seit 33 Jahren Mopped.
Aber im Leistungsbereich der Brixi, die meiner Tochter gehört, sind 5 Km/H und ein deutlich besserer Durchzug, schon (gefühlt) relevant.
Das ist auch nichts aus dem Reich der Märchen und Fabeln, sondern "erfahrbar". Hab das mehrmals getestet.
Und bei dem geringen Verbrauch sind die Mehrkosten für mich den kleinen Spaß wert.
Bei kleinen Kisten zählt halt jedes Km/H... :)
 
Ich sehe, wir verstehen uns😅

Ich bin momentan noch bei 125 PS . Bei dem BMW Navigator kann man ja alles auslesen. Die letzten 7000 km hatte ich eine durchschnittliche Drosselklappenstellung von sagenhaften 11 % !!! Sind das dann überhaupt 50 PS ? Und ich bin immer noch flott unterwegs, auf der Landstraße wohlgemerkt.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, vielleicht Tank ich doch mal teuren Sprit in die Brixton, obwohl mir das verdammt schwer fällt als Schwabe😎
 
Die "heißen Eisen" braucht man auf der Straße echt nicht, finde ich. Was ich da an Reifen bezahlt habe. Und die BMW soff zwischen 6 und 7 Liter; bei Rennbedingungen knapp 9 :oops:
Wie oft habe ich die volle Power abgerufen? Und nur zwei Mal die Kiste ausgefahren mit Vmax 270. Macht keine Freude mehr auf der Bahn mit Halbschale, obwohl die K wie ein Brett liegt. Da konnte man später sehen, wie das Profil deutlich abgenommen hatte - teuer Spaß mit griffigen 190ern (meist Michelin Pilot Power). Und beim Überholen auf der Landstraße ist man auch häufig im Führerschein gefährdenden Bereich. Wirst du auch kennen, mit deinen 125 PS bei der GS Advent. (Hatte ich auch mal in einer schwächeren Version - tolles Reisebike)
Da fahre ich inzwischen lieber mit meiner 83er Yamaha oder mit der Brixi... Bin ja auch nur noch ein Wenigfahrer; früher 25.000 Km / Jahr.

Mein bester Kumpel hat auch schwäbische Mentalität und lernt ab und zu die Freuden von kleinem Luxus (z.B. gutes Werkzeug) :)
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Cromwell 125 kleine Macken

Leistungseinbruch bei Betriebstemperatur

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben