Ölwechsel

Ich hab jetzt auch endlich einmal einen Ölwechsel gemacht und möchte hier ein paar Informationen zusammentragen und auch meine Erfahrung einbringen.

Für das Prozedere des Ölwechsels gibt‘s ein gutes Youtube-Video, das Brixtonfan schon gepostet hat:
Gutes Video wie man das Öl wechselt o_O
Nur das Kommentar über das zu verwendende Öl würde ich nicht für bare Münze nehmen, hier gehen die Meinungen stark auseinander ...


Anstatt den kalten Motor kurz warm laufen zu lassen hab ich‘s genau umgekehrt gemacht - ich bin mit warmem/heißem Motor daheim angekommen und habe ihn 30 Minuten lang abkühlen lassen. Das Öl war “angenehm“ warm, ist dünnflüssig rausgelaufen aber man hat sich dabei nicht verbrannt.
Empfehle ich das statt dem Warmlaufen?
Nein, aber bei mir hat sich‘s so ergeben uns so funktioniert‘s auch ;)


Um das Öl abzulassen habe ich die Brixton auf den Seitenständer gestellt, damit das Öl besser rausfließen kann - ging auch recht gut
Macht‘s einen großen Unterschied?
Ich weiß es nicht, mir ist aber schon vorgekommen das bei leicht größerem Kippen “noch ein Patzerl“ rausgeflossen ist.
Das Befüllen hab ich dann aber am Hauptständer gemacht


Welches Motoröl nimmt man am Besten zum Nachfüllen?
Ich weiß es nicht, ich bin kein KFZ Mechaniker. Es gibt aber einen eigenen Thread in dem heftig darüber debattiert wird.
BX125 - MOTOR - ÖL

Ich sehe das so:
Nachdem im Handbuch ein Motoröl empfohlen wird (Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40) - das eines der günstigsten Motoröle ist - das es bei einem lokalen Geschäft lagernd gibt (Polo) - und das in einer praktischen Flasche kommt - verwende ich es gerne.
https://www.polo-motorrad.com/de-at/liqui-moly-motorbike-4t-10w-40-basic-street-55030300130.html

Mit dem eingebauten „Strohhalm“ (nur in der 1l Flasche) ging das Befüllen einfach und ganz ohne Trichter:
Flasche so halten, dass der „Strohhalm“ waagrecht ist und der „Bauch“ unterhalb liegt, den Strohhalm in die Öffnung vom Ölmessstab ein paar Zentimeter hineinstecken und die ganze Flasche Öl rein leeren. (Ein Tuch um die Stelle legen - wo der „Strohhalm“ aus der Flasche kommt - sonst gehen zwei/drei Tropfen daneben)

Ich habe zwar nicht die ganze Flasche auf einmal reingeleert, nach mehrmaligem Messen allerdings doch und nun ist der Ölstand bei ca. 2/3. Beim nächsten Ölwechsel werde ich dann die ganze Flasche auf einmal reinleeren.
(Im Werkstättenhandbuch steht Öl-Fassungsvermögen: 1,0 - 1,2 l)
Nicht vergessen: zum Ölstand Messen den Messstab nicht hineindrehen - so steht‘s im Handbuch


Nachtrag Ölfilter
Die Brixton hat zwei „Ölfilter“ - ein Metallsieb und einen Schleuderölfilter. Einen klassischen Papierfilter zum Tauschen gibt‘s nicht.

Das Metallsieb wird beim regulären Ölwechsel mit Bremsenreiniger gereinigt (wird eh auch in dem Video beschrieben).
Den Schleuderölfilter kann man auch reinigen, dazu gibt‘s hier einen eigenen Thread mit einer wunderbaren Anleitung (das muss man aber nicht bei jedem Ölwechsel machen, in dem Thread wird Empfohlen ca. alle 5 - 6 000 km):
Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters


Viel Spaß beim Nachmachen
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg Soziushaltegriff

Ersatzmotor finden?

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

Mash rostet / Brixton nicht.

Cromwell geht aus / Kabel Wackelkontakt

Zurück
Oben