Ölwechsel Crossfire 500

shortcovid

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi zusammen.

Da ich ein Neuling hier im Forum bin, erstmal ein Hallo an alle Crossfire Besitzer.
Ich habe meine 500er jetzt seit drei Monaten in der Garage stehen und morgen die erste Ausfahrt vor mir - jedenfalls wenn das Wetter mitspielt.

Ich möchte demnächst auch einen Ölwechsel vornehmen, werde aber aus dem Handbuch nicht ganz schlau.

Welches Öl muss ich genau nehmen. 10W40 API SJ wird empfohlen. Bei Tante Louise gibt es das aber ao nicht in der Spezifikation.
Ebenfalls sehe ich keinen Hinweis zur Größe der Ablassschraube, für die Bestellung eines neuen Dichtrings.

Die Ölfilter sind universal oder brauche ich etwas Spezielles?

Danke für Eure Zeit und Mithilfe.

VG
Lars
 

Anhänge

  • PXL_20220326_111020226~2.jpg
    PXL_20220326_111020226~2.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 40
Die Ölfilter sind universal oder brauche ich etwas Spezielles?
Ölfilter müssen zum Motor passen.
Ölfilter (Versionswahl), 12,64 €
Ebenfalls sehe ich keinen Hinweis zur Größe der Ablassschraube, für die Bestellung eines neuen Dichtrings.
Dichtung Ölablassschraube, 0,87 €

Das wären Vorschläge, wo du Filter und Dichtung bekommst.
Wäre suuuper, wenn du die Teile (wenn du sie hast) kurz vermessen, fotografieren, Hersteller-Nummern abschreiben könntest.
Und das Ganze dann hier im Forum dokumentierst.
Würde es allen leichter machen ggfs. nach Substitut-Teilen zu suchen.

Zum Öl:
API bedeutet lediglich, dass das Öl vom American Petroleum Institut zertifiziert sein soll. :rolleyes:
Jegliche Euro/Japan-Zertifizierung wird es auch tun.

SJ steht für "Benzinmotor".

Motoröl: Was bedeuten die Öl-Codes?

Ich sehe das so, dass du irgendein "handelsübliches" 10W40er Öl reingießen kannst.
Bei den, größtenteils gleitgelagerten, 500er Motoren muss es nicht mal ein spezielles "Motorrad-Öl" sein.
 
Danke Raucher!

Filter und Dichtung habe ich bestellt - beides aber nicht sofort lieferbar. Wenn die Teile hier sind, vermesse ich sie und mache Fotos.

Das Öl kaufe ich dann lokal beim Händler.
 
Filter
Brixton völlig überteuert
Hilfo Filtro HF303
Mahle OC575
gibts beides Tante Louise artikel Nr 10050452
Öl bitte Teilsynthetisches öl verwenden , Wegen der Kupplung
MOTUL 5000 4T Artikel Nr 10050452 auch bei der Louise
Ergänzung ()

@shortcovid
schau auch mal nach dem Kühlmittel, da wird gern zeit gesparrt beim befüllen dann mach es nach einer Weile Blub und du hast zuwenig drin
hier Kühler Frostschutz G12 Rosa = VW verwenden
 
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Ich habe heute die Lieferung bekommen.

Hier die Abmessungen:

Filter: Durchmesser Gummiring 60mm, Durchm. Gewinde 20mm

Dichtring: Innen: 12mm, außen: 18mm
 

Anhänge

  • PXL_20220405_153452057.jpg
    PXL_20220405_153452057.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 16
die Maße sagen nicht zwingend was aus wichtig ist das Gewinde
alten ausbauen und vergleichen
bzw wenn es ein HF303 ist passt es
 
Hallo,
Es befindet sich in der Ölwanne noch ein Grobsieb. Dieses sollte auch mit gereinigt werden, zumindest jeden 3 Ölwechsel. Steht leider nicht im Handbuch. Im Werkstatthandbuch wird darauf hingewiesen, eine Reinigungsinterval Angabe konnte ich aber auch nicht sehen. Gruß Uwe
 
Servus zusammen,
hab heute eigentlich das Öl wechseln wollen aber oho, der vielbesagte Honda Ölfilter Mahle OC575 (baugleich zu Hilfo Filtro HF303) passt nun doch nicht. Die Brixton hat ein 3/4"-16UNF Gewinde, die Honda Filter aber ein M20x1,5er Gewinde.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wenn ja, welchen Filter habt Ihr dann verwendet?
Ich versuchs jetzt mal mit dem Mahle / Knecht Filter OC 1253.
Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
???
ich hatte Damals einen HF303 verbaut , der hat prima gepasst
 
Ist ja interessant, gibt es da beim 500er Motor auch so Streuungsunterschiede der verbauten Teile wie beim 125er?
Müssen wir beobachten, denn das hätte ich nicht erwartet.
 
Statusbericht:
Nachdem der Mahle Filter OC575 (Gewinde M20x1,5) nicht gepasst hat, hatte ich ja den alten Brixton Filter nach dem Ölwechsel nochmals verwenden müssen. Heute ist nun endlich der richtige Filter gekommen, nun Mahle OC 1253 (Gewinde 3/4"-16UNF) und siehe da, der passt nun.

1659540791364.png

Öldruck ist auch gleich wieder da wenn man den Motor nach etwas Standzeit wieder anlässt, also sollte das Rücklaufsperrventil funktionieren, Probefahrt ebenfalls i.O.

Offenbar gibt es damit wirklich zwei unterschiedliche Ausführungen von dem Gaokin Motor ...
Ach ja, der bei mir verbaute Motor hat die Nummer GK268MR / 20K019855. Interessant wäre ob Eure Motoren (mit M20x1,5er Gewinde) ne niedrigere oder ne höhere Endnummer haben.

By the way, nach gut 1000km ist bei mir bereits der linke vordere Blinker verreckt...

Gruß
Werner

PS:
Falls jemand zwei neue OC575 brauchen kann - ich hätte die nun übrig...
 
Hallo,
Es befindet sich in der Ölwanne noch ein Grobsieb. Dieses sollte auch mit gereinigt werden, zumindest jeden 3 Ölwechsel. Steht leider nicht im Handbuch. Im Werkstatthandbuch wird darauf hingewiesen, eine Reinigungsinterval Angabe konnte ich aber auch nicht sehen. Gruß Uwe
Das ist Blödsinn. Im Original Werkstatthandbuch findet sich dazu kein Passus.
Wenn eine Werkstatt das machen müsste würde keiner die Rechnung für diese Wartung bezahlen wollen.
Das kann man zu Hause machen wenn man meint das müsste und wenn man es kann.
 
Das ist Blödsinn. Im Original Werkstatthandbuch findet sich dazu kein Passus.
Wenn eine Werkstatt das machen müsste würde keiner die Rechnung für diese Wartung bezahlen wollen.
Das kann man zu Hause machen wenn man meint das müsste und wenn man es kann.
Genau , das grobe Sieb soll verhindern das die Ölpumpe ein grobes Partikelteil dar irgendwie vom Motorgehäuse oder so abgebrochen ist ansaugt und blockiert .
In dem Ölsumpf befindet sich doch nur gefiltertes Öl , das grobe Sieb setzt sich nie im Motorleben zu . Daher muss das echt nicht gereinigt werden , da ist nichts drin .
 
Also maybe ein Unterschied zwischen Euro 4/5? Anyhow würd ich ja bevor ich nen Filter bestelle, mir den alten Mal angucken. Der wird ja nicht frei von Beschriftung sein
 
Servus FaWe,
ist schon richtig, wer lesen kann hat mehr vom Leben - Aber wenn es nichts zum Lesen gibt, dann kommt man damit halt auch nicht weiter. Auf dem Originalfilter steht halt leider gar nichts drauf, weder außen, noch wenn abgeschraubt stirnseitig innenliegend...
1659956784178.png 1659956783955.png 1659956835075.png

Deshalb hatte ich ja in die Runde gefragt.
Gruß
Werner
 
Zurück
Oben