Ölverlust Motor

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser .
Beiträge
3.226
Motorrad
Cromwell 250 ccm
So , jetzt hat es mich bzw. meine Chromwell aber so richtig erwischt .
Ölaustritt am Motor vorne links , das Öl verteilte sich durch den Fahrtwind auf dem ganzen Motorblock und geht hoch bis zum Zylinderkopf , kaum was rechts ( siehe Bilder ).
So viel das linker Schuh und Hosenbein getränkt waren , hab das erst bei einer Pause gesehen...Schock .
Umgedreht und heim , vorher 1L öl im Supermarkt gekauft und 2x gestoppt , Ölstand sank , hab 1x etwas nachgeschenkt .
Ich habe gar nicht versucht zu eroieren woher das im Ursprung kommt .
Das Bike hat noch Garantie .
Den Schutzbrief der Versicherung ( Allianz ) in Anspruch genommen (online , problemlos , 3 min. später SMS auf dem Phone das der Abschlepper xxx kommt , 20 min. später war er da ( bei mir zuhause ich hatte mich ja zurückgeschleppt ) das war lustigerweise ein gelber vom ADAC , aufgeladen und direkt zum Dealer gebracht von dem ich die gekauft habe , der hat auch eine richtige Werkstatt und Ahnung, sind locker 80 Km , und da steht sie jetzt.
Muss schon was schreckliches sein (Riss oder so im Block) denn ansonsten ist da vorne links nix mit Öl , die Ölsteigleitung zum Kopf hoch ist auf der rechten Seite am Zylinderstehbolzen vorne hoch , da wäre Druck drauf , aber auf der Seite ist fast nix an Öl.
Schöne Scheisse das , zum Glück habe ich noch ein Rennrad...DSCF007.JPGDSCF009.JPG
 
Iihgitt!
Watt'n Swienkrom!


(Anlasserritzel-Gehäusedeckel-Dichtung???)
Ja , aber selbst wenn da der Simmering undicht ist kommt da doch nicht so viel Öl rausgedrückt , das kleckert ein wenig , aber auf 30 Km fehlten da bestimmt 3 - 400 ccm .
Ergänzung ()

Wirklich ärgerlich, aber Du nimmst es auch mit dem nötigen Humor.
Hoffentlich können die das in der Werstatt wieder flott reparieren.
Da habe ich echt Sorgen bei der ET Situation....
Erstmal müssen die mal feststellen was die Ursache ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Abdampfen und schauen wo zuerst suppt...wer denn da Probleme hat......warmes Oel findet seinen Weg überall durch ....selbst durch Kabel (Kapillarwirkung) .........steht ja zum Glück schon in der Werkstatt und hast noch Garantie.......sieht bestimmt schlimmer aus als es ist......wünsch ich dir zumindest.
 
@Flat Eric : gibt es schon Neuigkeiten?
Ja , gibt es , ich traue mich kaum das zu schreiben weil das total schräg ist...
Also .
Es war nichts defekt .
Es war auch keine Garantie , ich habe aber den Zeitaufwand der (echt guten) Werkstatt gerne bezahlt .
Zu den Fakten :
Motor abgewaschen , laufen lassen....nix
Kurze Probefahrt 2x um den Block...nix
Längere Probefahrt , volle Kanne , so 10 Km--all is swimming in Oil :eek:
Aber es war nicht zu erkennen woher das kam :oops:
Dann wieder abwaschen und vom Schrauber die glorreiche Idee die Zwischenräume sämtlicher Zylinder- und Kopfrippen mit Putzpapierrollen auszustopfen und wieder zu fahren um die Austrittstelle zu erkennen .
Ergebnis , und jetzt kommt es ....
Ölaustritt an dem Deckel oben am Zylinderkopf den man entfernt um an die Kipphebel zum einstellen des Ventilspieles zu kommen , nur da war Öl in dem Putztuch .:oops:
Offenbar war/ist es so das das da rauspritzende Öl durch eine Verwirbelung da vorne ( vom Tanktunnel geformt ? ) erst nach vorne gesaugt und dann erst nach unten gedrückt wurde , und sich danach erst über den Motorblock und den Zylinder unten verteilte , oben am Kopf war ja nichts , gar nichts, alles trocken .
Total beknackt das .
Der Deckel war einfach etwas lose .
Festgezogen
Probefahrt , volle Kanne , alles trocken .
Da wäre ich so kaum drauf gekommen .
Bezahlt , nach Hause gebrettert , BAB 70 Km , 115 - 125 Km/h Tachoanzeige , alles gut , nix Öl nirgendwo .
Ich glaube es hackt...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben