Ölthermometer

... dass er nur sehr langsam auf 60 Grad Cel kommt. Dann nach einer 2 km Vollgasfahrt kam ich auf max 80 Grad Cel. Auch im Stand nach ca. 3 Minuten ging es nicht über 80 Grad Cel, heute lag die Lufttemperatur bei ca 17 Cel.
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.
Der Motor braucht erstaunlich lange, bis er warm wird.
Dafür kühlt er umso schneller wieder ab...
 
Frage :
Hat den schon mal jemand hier kritische Öltemperatur jenseits von 130 Grad erlebt ?
Und habt ihr denn auch die Anzeige immer im Blick ?
Weil ansonsten befriedigt sowas bestenfalls den Spieltrieb ohne wirklichen Bedarf .
Einfach nur, weil es schön ist, viele kleine analoganzeigen zu haben. Mehr nicht.😉
 
Ja , deshalb ja die Frage an die Nutzer hier , davon hängt doch ab ob man das ebenfalls macht , ich bau doch nicht Dinge ans Moppet die nicht notwendig sind nur um die dran zu haben , besonders nicht wenn eh. nur wenig Leistung da ist , da denkt man eher drüber nach was man weglassen kann 🙄
 
Ja , deshalb ja die Frage an die Nutzer hier , davon hängt doch ab ob man das ebenfalls macht , ich bau doch nicht Dinge ans Moppet die nicht notwendig sind nur um die dran zu haben , besonders nicht wenn eh. nur wenig Leistung da ist , da denkt man eher drüber nach was man weglassen kann 🙄
...also mal ehrlich, wer baut nur nützlich, sinnvolles ans Moped, das macht ja gar kein Spass ...🤣😂🤣😂
 
Wenn es dir wichtig ist, kann ich das Thermometer nachher ja mal auf die Waage legen... :rolleyes:
Das wäre sehr lieb von dir.. so kann ich dann evtl. nochmal nachberechnen ob ich evtl. den Inhalt meiner Taschen auch etwas reduziere und das Aggregat somit nicht weiter überlastet wird....

Also manchmal frage ich mich wirklich ob es hier nur um Sinn und Unsinn geht oder ob auch mal Sachen erlaubt sind die einfach Bock machen, ohne das irgendwer das unnötigerweise hinterfragen oder "kritisieren" muss....

UND WENN ICH DER MEINUNG BIN MIR NE NEONPINKE SISSYBAR AN DIE MOPETE SCHRAUBEN ZU MÜSSEN WERDE ICH DAS TUN!!! SO!!! Die bringt zwar nichts, sieht scheisse aus aber ich kann tun und lassen an MEINEM Moped was ICH will....

Halleluja und Amen...
 
ich bau doch nicht Dinge ans Moppet die nicht notwendig sind nur um die dran zu haben , besonders nicht wenn eh. nur wenig Leistung da ist , da denkt man eher drüber nach was man weglassen kann 🙄
Na dann würde ich beim Öl nur bis halb Voll einfüllen (wegen Gewicht)
Und beim Tank kannste richtig Gewicht sparen, wenn du nur ca. 5 Liter drin hast
😎
 
Ich hab gleich den Peilstab abgesägt zum Gewicht sparen!

Vorgestern nach ein paar Kilometern Vollgas auf der Autobahn zeigte das Ding mit Parallaxenfehler und nur nach unten geschielt etwa 120°C an. Bei 90 km/h gucke ich noch nicht gerne lange nicht nach vorn..

Für mich ist das Thermometer eher ein Indikator für "warm genug, kann bedenkenlos Gas geben".
 
Ich hab gleich den Peilstab abgesägt zum Gewicht sparen!

Vorgestern nach ein paar Kilometern Vollgas auf der Autobahn zeigte das Ding mit Parallaxenfehler und nur nach unten geschielt etwa 120°C an. Bei 90 km/h gucke ich noch nicht gerne lange nicht nach vorn..

Für mich ist das Thermometer eher ein Indikator für "warm genug, kann bedenkenlos Gas geben".
Genau dafür habe ich es auch. Es gibt einen wichtigen Wert des Motorenzustand, ob er noch fröstelt oder ob er hohes FIeber hat....
 
Ich fahre jetzt schon seit gut 8 Monaten mit dem Ölthermometer dran. WEIL es mir gefällt!!!......weil es zum Retrostyle passt UUUUUUUUUUUND weil es für mich auch Sinn macht.

Hier die Erfahrungen: Ich orientiere mich immer dran ob der Motor schon auf Betriebstemperatur ist um ihn erst dann mal hochzudrehen.......es ist immer das gleiche Ergebnis. Der Motor braucht im Sommer wie im Winter (klar :) ) sehr lange bis er wirklich auf Temperatur kommt. 5-10 min. fahren immer erst max. 60 Grad. Um auf die 80-90 Grad zu kommen benötige ich IMMER rund 20 km Fahrt (in der Stadt etwas schneller). Und erst dann gebe ich meiner "Fee" auch mal die Sporen. Max.-Temperatur (nach 3 std. HÜgeltour) war 120 Grad........das habe ich aber erst einmal erlebt. Sonst immer im Bereich zwischen 100-110 Grad (auch bei langen 250 km Touren)

Soviel mal von mir
lg
Nemesis
 
60° reichen allemal.
Theoretisch sollte das Öl schon bei Raumtemperatur seine volle Schmierfähigkeit haben.
Stimmt...aaaber erwünschte Öltemperatur sind 90 Grad + , sonst reichert sich das Öl mit Wasseranteilen an und es wird so eine hellbraunschmutzige Emulsion die nicht mehr gut schmiert .
Erst bei höheren Temperaturen verflüchtigt sich das Wasser aus der Motorgehäuseentlüftung .
Deshalb ist eine Temperaturanzeige nicht ganz ohne Sinn , ein Ölkühler in unseren Breiten aber bestimmt .
 
...wenn ich zur Arbeit fahre, hin 13km, muss ich nach 2km auf die B19 , da kann ich nicht mehr warten auf Temperatur, da muss ich Gummi geben. Da ich jetzt ja ausgerüstet binn, schau ich mal ob ich die letzten 23 Monaten zu früh Gas gegeben hab. Raumtemperatur = Betriebstemperatur gefällt mir🤣😂...
 
Zurück
Oben