Ölsorte

stephan

Mitglied
Beiträge
17
Hallo zusammen
Kann ich in meine Brixton das Öl von Liqui Moly 4t 10w40 street Synthese Technologie rein machen?
Synthese Technologie ist ja nur ein anderer Begriff für Teilsynthetik oder?
 
Gute Frage.

Laut Anleitung wird das Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40 empfohlen. Ob das nun impliziert, dass das Liqui Moly 4T 10W-40 Street damit gemeint ist, ist fraglich.

Das Liqui Moly 4T 10W-40 Street erfüllt laut Spezifikationen nur API SN.

Das Liqui Moly 4T 10W-40 Racing zum Beispiel - http://www.liquimoly.co.rs/e-shop/files/pdf_documentation/pdf_file/9304_1521 Racing 4T 10W-40_EN.pdf - erfüllt sogar nur API SL.

Das Louis Procylce 10W40 zum Beispiel schafft API SM - https://www.louis.at/artikel/procycle-motorenoel-10w-40-teilsynthetisch-4t/10038450 und wäre teilsynthetisch.

Wenn man das Motor- bzw. Getriebeöl jedes Jahr wechselt, dann sollte das teilsynthetische auf jeden fall auch ausreichen - zudem ist es viel günstiger als ein vollsynthetisches Motoröl.
 
Laut Hersteller Liquimoly wird dieses Öl 4-Takt 10W40 Street speziell für Motorräder empfohlen, da es eine höhere Performance hat sowie für Kupplung, Getriebe etc. besonders geeignet ist.

Ich schwanke zwischen Castrol 10W40 4-Takt Racing und diesem hier von Liquimoly.

Die teilsynth. Öle von Louis etc. reichen jedoch trotzdem aus natürlich.

Hier nochmal das passende Datenblatt.

VG
Ergänzung ()

API SN Plus / JASO MA2 Freigaben
Ergänzung ()

"Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment."
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224_090644_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20220224_090644_com.adobe.reader.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch gehört, wundere mich nur, dass z. B. der Youtube Typ aus Amiland das reinkippt und die Hersteller das für Motorräder gerade mit Nasskupplung unbedingt empfehlen. Aber schon klar, mehr Umsatz.

Geht vermutlich beides, außer jemand hat das Rutschen schon mal bemerkt.
 
Vielleicht schon, das ist der hier:


Der hat aber Potenzial für nen neuen Film der Coen-Brüder à la The Big Lebowski...
 
Najaaaa...
- Er spricht von 6.000-KM-Wechsel-Intervallen, statt 4.000.
- Er nutzt nur die seitliche Ablassschraube. Und nicht auch die untere. (Kann man tun, dann aber bitte wenigstens auf dem Seitenständer)
- Er übersieht, dass der Schleuder-Ölfilter auf der rechten Motorseite auch gereinigt werden sollte.
- Er misst den Ölstand, indem er den Peilstab einschraubt, statt ihn nur aufzulegen, wie es im Manual steht.

Aber 'ne schöne Hebebühne hat er.

Zur Frage "welches Öl?" ist hier BX125 - MOTOR - ÖL alles gesagt.
 
Hab gerade gestern am ersten schönen Tag seit seeeeehr langem bei uns im hohen Norden den Ölwechsel und die große Inspektion gemacht...

Es war bei meiner XC (für etwa 3000km) drinnen das teilsynthetische 4T 10W40 von Polo Hausmarke.

War alles super, lief die ganze Zeit gut, und das alte Öl sah auch nach der Laufleistung nach ~3000 Km noch super aus!
(Das Öl hätte auch locker noch drinnen bleiben können, fast noch klar, und roch auch noch gut!)

"Man(n) gönnt sich ja sonst nix" also ab zu Polo, und es ist wieder 1l von der Polo Hausmarke reingekommen.

☝Aber sauerei, die haben den Preis der Literflasche um 1€/L auf 9,99€ erhöht😜

(😎ich weis tatsächlich welcher Hersteller/ welche Raffinerie dahinter steckt... Man kann wirklich exakt genau das Öl auch in "schickeren" Flaschen von anderen Marken kaufen...
🤔Gut, kostet dann aber deutlich mehr, aber dafür sind dann auch mehr Superlativen im Namen und in der Artikelbeschreibung, und schnellere Mopeds auf den Flaschen abgebildet, welche laut Versprechen dadurch das Öl dank diverser erwähnter "Formeln" und "Additive" dann gleich angeblich wesentlich edler macht, und das Moped somit gefühlt mindestens 10% schneller und umweltfreundlicher und verbrauchsärmer und windschnittiger und und und... sein soll😅😂)
Ergänzung ()

💡Ach ja, einen Tipp noch:

☝️Wer auf die Idee kommt, Originalteile für die Wartung bei Gasgriff für seine Mühle zu bestellen… lasst es lieber sein, und sucht Euch lieber alternativen (Universalteile)

Folgende Teile von Gasgriff die ich bereits im Herbst bestellt hatte passten gestern nicht, obwohl die Teilenummern auf den Tütchen richtig waren:

—Dichtring für Ölsieb war zu groß, obwohl auf dem Tütchen meine Maschine angegeben war.
—Dichtung für Blindschraube (Kurbelgehäuse um Totpunkt abzulesen) war auch zu groß
—Batteriehaltegummi passte auch überhaupt nicht, die Klammern waren viel zu dick aber vom Durchmesser zu klein… dafür das Gummi selbst auch zu lang.

Gepasst hat aber:
— Dichtung der Ölablassschraube!

Wenn man bedenkt, was die „China-Billigteile“ bei Gasgriff kosten
😡😡🤬🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
SAE 10W-40 , das ist die Werksvorgabe , fertig .
Und jedes wirklich jedes Öl genügt völlig , alles andere ist Glaubenssache , und nichts von dem ganzen Geschwurbel um "besseres" Öl wurde je bewiesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaaa...
- Er spricht von 6.000-KM-Wechsel-Intervallen, statt 4.000.
- Er nutzt nur die seitliche Ablassschraube. Und nicht auch die untere. (Kann man tun, dann aber bitte wenigstens auf dem Seitenständer)
- Er übersieht, dass der Schleuder-Ölfilter auf der rechten Motorseite auch gereinigt werden sollte.
- Er misst den Ölstand, indem er den Peilstab einschraubt, statt ihn nur aufzulegen, wie es im Manual steht.

Aber 'ne schöne Hebebühne hat er.

Zur Frage "welches Öl?" ist hier BX125 - MOTOR - ÖL alles gesagt.
Wo ist die untere ablassschraube
 

Ähnliche Themen

Welches Motoröl?

Crossfire X Große Inspektion selbst machen.

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben