Ölkühler für die Brixton?

Zu dem Ölkühler-Kit gehört unter anderem auch dieses Bauteil:
1634550462867.png
https://www.amazon.de/Motorrad-Ölkü...T0677ZCVJ1D81SRT6VV&tag=brixton-forum-21&th=1
Das Ding wird statt der Ölablassschraube in der linken Motorseite eingeschraubt.
Durch die rot markierte Öffnung soll das Öl herausgedrückt werden und dann, nach dem Kühler durch die grün markierte Öffnung wieder ins Kurbelgehäuse entlassen werden.
Für den Kreislauf soll wohl die motoreigene Ölpumpe genutzt werden.
Das kann vielleicht funktionieren. Vorausgesetzt, die Ölpumpe liefert an der Stelle noch genug Druck (was ich bezweifle)...
 
Vorallem an meiner ducati monster 600er.. ist das auf die rechte seite vom motor, genau dort wo die ölpumpe ist d.h. die pumpe hat ne extra kanal für den kühler-ausgangleitung und weiter unten ist die rückleitung vom ölkühler mit der ölwanne verbunden.

ölpumpe pumpt das öl im kühler ... wird gekühlt.... kühler schickt das öl in die ölwanne zurück...
 
Es erschließ sich mir nicht wie ein Ölkühler, der das gekühlte Öl an der gleichen Stelle wo er es ansaugt auch wieder abgibt, etwas bringen soll.
Ok, ich habe mir mal den Öl Kanal angeschaut. Durch den Einschrauber wird der Kühler im Kreislauf eingebunden.
Meine Restlichen Zweifel bleiben aber bestehen.

Zu dem Ölkühler-Kit gehört unter anderem auch dieses Bauteil:
Anhang anzeigen 13532
Die Frage ist außerdem ob der Ölkreislauf ggf. behindert wird.
Da unsere Brixtons keine Öldruckanzeige haben würde ich auf solche Experimente verzichten.
Weitere Frage ist ob die Qualität der eingesetzten Materialien gut genug für diesen Zweck ist.
Quillt das Gummi der Schläuche irgendwann auf oder löst sich möglicherweise die Beschichtung im Kühler?
Dann ist der Motor schneller tot als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölkühler an einer 125er mit 11 PS....🤔
Könnte schon sinn machen.
Mein 535 hatte bei 3500 ccm und nur 218 PS einen Ölkühler zusätzlich zur Wasserkühlung.
Wenn wir die Brixton mal auf 3,5l hochrechnen kommen wir auf 308 PS ohne Ölkühler und nur Luftkühlung.
Dann dreht der Motor auch noch fast das Doppelte.
Grundsätzlich ist die Kühlung des Öls sinnvoll (besonders bei Luftgekühlten Motoren), aber es muss passend ins System implementiert werden.
 
Fraglich ist auch ob diese membrane den öldruck aufhalten kann? Wenn ja bis das öl oben im kühler angelangt ist herrscht mangelschmierung... und wenn der motor nicht läuft, ist zu viel öl in die öl-wanne... wenn das öl im zylinder gelangt... dann hat man ne hydraulische-presse gebaut d.h. motorschaden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte schon sinn machen.
Mein 535 hatte bei 3500 ccm und nur 218 PS einen Ölkühler zusätzlich zur Wasserkühlung.
Wenn wir die Brixton mal auf 3,5l hochrechnen kommen wir auf 308 PS ohne Ölkühler und nur Luftkühlung.
Dann dreht der Motor auch noch fast das Doppelte.
Grundsätzlich ist die Kühlung des Öls sinnvoll (besonders bei Luftgekühlten Motoren), aber es muss passend ins System implementiert werden.
Es kommt doch nur nur nur auf die tatsächlichen vorhandenen Öltemperaturen an , das Öl muss innerhalb der erwünschten und zulässigen Betriebstemperaturen sein , pauschal zu sagen das muss gekühlt werden ist Lötzinn , zu wenig Temperatur ist ebenfalls krass schädlich .
Es fahren doch hunderte hier und weltweit mit dem Motor wohl hunderttausende herum , Temperaturprobleme wären doch länst publik.
Gebt doch einfach zu , das Bastelwutvirus hat euch erwischt , dagegen gibt es keine Impfung....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch nur nur nur auf die tatsächlichen vorhandenen Öltemperaturen an , das Öl muss innerhalb der erwünschten und zulässigen Betriebstemperaturen sein , pauschal zu sagen das muss gekühlt werden ist Lötzinn , zu wenig Temperatur ist ebenfalls krass schädlich .
Es fahren doch hunderte weltweit mit dem Motor wohl hunderttausende herum , Temperaturprobleme wären doch länst publik.
Gebt doch einfach zu das Bastelwutvirus hat euch erwischt , dagegen gibt es keine Impfung....;)
Ich will ja gar nicht basteln und versuche ja nur die Leute davon abzuhalten.
Was ich noch vergessen habe ist das Verhältnis der Öl Menge.
Der 535 hatte 6,5 Liter Öl und die Brixton hat 1 Liter.
Also hätte der Brixton Motor bei gleichen Hubraum 28 Liter Öl.;)
 
Zurück
Oben