Ölkühler für die Brixton?

Wenn ihr den Ölkühler einbaut, tut euren Motoren den Gefallen und baut unbedingt einen Thermostaten ein, der den Kühler erst dann zuschaltet, wenn das Öl in kritische Temperaturbereiche kommt.
Ihr verlängert sonst unnötigerweise die ohnehin schon recht lange Warmlaufphase und riskiert, dass das Öl evtl. nie seine Betriebstemperatur erreicht.
 
Da bin ich auch sehr gespannt. Mal was anderes, wenn der Kühler vor dem Zylinder hängt, kommt da noch genug Fahrtwind durch um den Zylinderblock selbst ausreichenden zu kühlen? Oder macht das kühlere Öl den Zylinder mit kalt?
 
Erst mal eine Llsung für ein Thermostat suchen.Überlege ob das mit Fühler und magnetventil geht
 
Ist denn da keine Pumpe bei, die das Öl fördert? Dann über Temperatursensor diese Ein/Aus machen.
 
.Überlege ob das mit Fühler und magnetventil geht
Im Prinzip ja.
Muss halt so justiert sein, dass bei 115°-120° geöffnet wird, und bei spätestens 85° wieder schließt.
Ist denn da keine Pumpe bei, die das Öl fördert
Nur die motoreigene Ölpumpe. Die wird mechanisch von der Kurbelwelle angetrieben. Da müsste man dann die Kurbelwelle über den Sensor "an-/ausmachen"...
Ergänzung ()

Entschuldigung!
Kommando zurück!!!
IM PRINZIP NEIN!!!
Du musst mit dem Magnetventil 1. den Kühlerkreislauf schließen uns 2. einen Bypass öffnen!
Sonst ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Ölkreislauf komplett unterbrochen.
Das wäre doof für den Motor.

Und könntest du evtl. mal Fotos von dem Teil machen, welches statt der Ölablassschraube reingedreht werden soll. Speziell von den Ölbohrungen, die im Motor sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja.
Muss halt so justiert sein, dass bei 115°-120° geöffnet wird, und bei spätestens 85° wieder schließt.

Nur die motoreigene Ölpumpe. Die wird mechanisch von der Kurbelwelle angetrieben. Da müsste man dann die Kurbelwelle über den Sensor "an-/ausmachen"...
Ergänzung ()


Entschuldigung!
Kommando zurück!!!
IM PRINZIP NEIN!!!
Du musst mit dem Magnetventil 1. den Kühlerkreislauf schließen uns 2. einen Bypass öffnen!
Sonst ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Ölkreislauf komplett unterbrochen.
Das wäre doof für den Motor.

Und könntest du evtl. mal Fotos von dem Teil machen, welches statt der Ölablassschraube reingedreht werden soll. Speziell von den Ölbohrungen, die im Motor sind?
Das ist klar.werde vermutlich einiges selbst anfertigen
 
Es war heute zwar warm, aber keine Sommertemperaturen, aber alles noch im grünen Bereich .... 🤷‍♂️
Mal gucken wie es sich im Sommer verhält.
Vielleicht ist so ein Ölkühler doch ganz brauchbar ?
 

Anhänge

  • IMG_20210330_162451.jpg
    IMG_20210330_162451.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 51
Es erschließ sich mir nicht wie ein Ölkühler, der das gekühlte Öl an der gleichen Stelle wo er es ansaugt auch wieder abgibt, etwas bringen soll.
Zudem nimmt er dem Luftgekühlten Zylinder auch noch etwas kühlende Luft.
Wenn der Ölkühler nicht richtig in den Ölkreislauf eingebunden ist, nicht Thermostatgesteuert ist und ggf. die Kühlung des Zylinders beeinträchtigt wird er im Zweifelsfall mehr schaden als nutzen.
Dann ist das Gejammer groß "Trotz Ölkühler Motorschaden!" .
Meine Antwort währe dann eher "Wegen Ölkühler Motorschaden".
 
Zurück
Oben