Nur weil das heute gerade fällig war:
Ölschraube unten in der Mitte dieses Deckels entfernen und Öl ablassen
Wenn man wirklich alles ablassen will:
Bike auf dem Hauptständer nach Links und (vor allem) Rechts kippen. Da kommt nochmal ein viertel Liter. Auch mal hinten den Sitz runterdrücken, damit die Maschine mal auf dem Vorderrad und mal auf dem Hinterrad steht.
Der 250er GN Motor hat wie auf dem obigen Bild zu sehen ist, noch diesen Deckel mit den drei Schrauben. In diesem Deckel soll sich der Dreck sammeln:
In meinem Fall (Motor mit 1977km) war der noch blitzblank! Achtung: Beim Entfernen kommt noch mal ein Schwall altes Öl!!!
Es geht ohne, aber wenn man den Krümmer abbaut hat man weniger Ölreste auf dem Krümmer abzuwischen oder wegzubrennen.
Wenn man dann von unten reinschaut sieht man ein Gitter, das die größeren Brocken in diesem Deckel halten soll:
Über diesem Deckel liegen nochmal einige ml Öl. Entweder man streicht mit einem Papier über dieses Gitter, dann fließt das raus, oder man schraubt das Gitter auch noch ab (2 x Kreuzschlitz) habe ich mir gespart weil alles noch sehr sauber war..
Jetzt kann man eine Magnetschraube reinschrauben um auch kleinste Metallteile unten zu halten. Kleinere Rückstände sollten im Filter bleiben.
Irgendwo habe ich noch diesen Tipp gesehen/gelesen:
Man kann sich für einen "Appel und ein Ei" kleine Neodynmagnetscheiben besorgen und einen davon mittig auf den Ölfilter heften.
Kleinste magnetische Abschabungen aus dem Motor sollten so am Filter hängenbleiben. Beim Filterwechsel natürlich den Magnet auf den neuen Filter machen ....
Kann man ersatzweise zur Magnetablassschraube oder auch zusätzlich machen.
Wer will, kann vor dem Ölwechsel noch den Motor spülen. Gibt es z.B "Engine Flush" von Liqui Moly.
Einfüllen, 10 Minuten tuckern lassen (oder rumfahren), fertig. Eine Dose langt beim 250er Motor für 2 mal spülen.
Unbedingt die 1657 bestellen, es gibt noch die 2425 "Motorspülung". Ist etwas billiger aber
nicht für Nasskupplungen geeignet.
Eins noch:
Beim Ölwechsel wird immer wieder auf die Jaso Norm hingewiesen. Diese sorgt für verminderte Reibung an der Kupplung. Das ist auch richtig und wichtig allerdings gibt es diese Norm (in ihrer ersten Ausführung) seit 1999, unser Motor kam 1982 auf den Markt. Die Kupplung (Kupplungskorb mit Kupplungs- und Reibscheiben - und alle gleichen Kupplungen in den 50 Jahren vorher) hat also 17 Jahre ganz hervorragend mit einfachsten Ölen, die heute für sehr wenig Geld im Baumarkt verkauft werden, funktioniert. Jaso ist devinitiv wichtig für Motorräder die auch ein paar NM Drehmoment entwickeln und die Gefahr besteht, dass die Kupplung durchrutscht ... mit der Info darf jetzt jeder machen was er will.