Ölfilter

Um noch etwas klugzuscheissen. Lass den Motor vor dem Öl ablassen etwas warm laufen, so 2-3 Minuten. Dann ist das Öl warm und dünner. Und nimm den Einfüllstöpsel vor dem ablassen raus, dann läuft das Öl besser ab.

Zum Ölwechsel gibt's übrigens auch einen umfangreichen Thread hier auf dem Forum:

https://www.brixton-forum.de/threads/oelwechsel.194/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es ja schon im Ölwechsel-Thread gepostet, aber hier wird man es wohl ob des Titels besser finden.
Es gibt offenbar tatsächlich noch einen "richtigen" Ölfilter ausser dem Sieb (was soll das schon wirklich filtern?) an der Ölablassschraube. Der Logik, der Explosionszeichnung und der mutmaßlichen Baugleichheit mit dem Daelim-Motor folgend, in etwa gegenüber der Ölablassöffnung. Also hinter der rechten Motorabdeckung. Da die rechte Motorseite auf den Brixton-Explosionszeichnungen leider nicht gezeigt wird, fehlt wohl auch die Angabe des Filters. Nur vermutlich, vielleicht mag das ja einer der Ölwechsler prüfen.

Wäre doch wichtig, das zu klären. Bei einmal Ölwechsel auf den Tausch des Filters zu verzichten ist noch wenig dramatisch. Den "richtigen" Filter ständig zu ignorieren ist wenig ratsam.
Betrifft natürlich nur Selbstwechsler. Die Werkstatt wird das hoffentlich wissen. Schaut einfach mal auf die Rechnung, ob beim Ölwechsel ein Filter mit aufgeführt wird.

Jedenfalls gibt es einen Ölfilter für € 15.11 bei dem Brixton-Teile-Lieferanten "Quad-Company" zu bestellen. Leider ohne Abbildung aber dafür mit eigener Bestellnr. (aber gleicher Artikelnr.) für die vier 125er-Varianten.

https://www.quad-company.de/warenkorb.php

https://www.quad-company.de/navi.php?qs=%F6lfilter+brixton
 
Also - ich habe mal ganz "doof" im Internet nach der angegebenen Ersatzteilnummer gesucht um bin dabei auf die folgende Teileliste gestoßen:

http://www.rpmotomundo.com/wp-content/uploads/2017/10/HJ150-9-editadas.pdf

Unter der besagten Bestellnummer findet man den von der Brixton her bekannten "Ölfilter". Lt. Explosionszeichnung ist das Kurbelgehäuse mit dem der Brixton augenscheinlich identisch. Einen weiteren Ölfilter gibt es offensichtlich nicht.

Die Ersatzteilliste gehört zu einer Haojue HJ150-9. Und Haojue gehört zu einer Holding an der Suzuki beteiligt ist - womit klar sein dürfte, dass es sich um einen Suzuki - Motor handelt.
 
O.k., dann bietet der Brixtonteile-Lieferant also das Sieb unter 2 Bezeichnungen zu unterschiedlichen Preisen an!? Als Sieb für € 3,52 und als Filter für € 15,11? Vielleicht sollte der wirklich Interessierte mal beim Teilehändler, der Werkstatt oder KSR fundierte Informationen einholen. Andererseits, ein neuer Brixton-Motor ist jetzt mit knapp € 1.200.- nicht so teuer, dass man nicht experimentieren könnte. https://www.quad-company.de/roller/ersatzteile/brixton/bx-125/anbauteile/motor-komplett

Welcher Suzuki-Motor ist es denn nun? Die haben doch mehrere hergestellt bzw. von Hyosung bauen lassen. Hast du da auch schon mal "ganz doof" recherchiert? Ich finde keinen, dafür ist der Daelim/Honda-Motor (siehe den Threat bzgl. Brixton-Motor), zumindest im Rumpfbereich, ident mit dem der Brixton.
Daelim kooperiert im übrigen mit Honda und gehört Hyosung, die mit Suzuki kooperieren. Touche.;)


.
 
Wenn du dir in der betreffenden Haujue Ersatzteilliste die Zeichnung des Kurbelgehäuses ansiehst, wirst du feststellen das die mit der Explosionszeichnung der Brixton identisch ist. Allerdings haben die Motoren wohl unterschiedlich geformte Gehäuseabdeckungen.
Weiter bin ich allerdings erstmal nicht gekommen, kann mir aber nicht vorstellen das Suzuki einen Hondamotor verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@LUPUS frag doch einfach selber nach bei einem Händler. Dort bekommst du entweder die Aussage es ist ein Suzukimotor oder wenn der Händler ehrlicher ist, dann hörst du Suzukilizenzbau.
Hast du selber schon eine Brixton, dann schau einfach nach ob du diesen Filter finden kannst.
 
Ja, was soll man da noch sagen. Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen. Mal schauen ob in den Vespas euro verbaut sind, schließlich ist die Deutsche Bank ja an Piaggio beteiligt.:oops:

Und mit "ein Suzuki-Lizenz-Motor" ist keine befriedigende Antwort. Man muss ja wohl feststellen können, der Motor aus welcher Suzuki hier nachgebaut wurde. Und das weiß wohl niemand, daher auch meine Nachforschungen, die keinen ähnlichen Suzuki-Motor zu Tage gebracht haben, alleine wegen der Ölablassschraube.
Der Daelim/Honda-Motor ist jedoch ganz ähnlich aufgebaut und hat auch eine identische Ölabasseinrichtung mit Sieb usw. Da verweise ich jetzt einfach mal auf den Link zur Explosionszeichnung. Aber vielleicht ist der Daelim-Motor auch ein Suzuki-Motor, wer weiß? Und vor allem welcher?
https://www.quad-company.de/roller/ersatzteile/daelim/vl-125-daystar-e3-ab-bj-13/motorgehaeuse

Es sollte einem aber doch in's Grübeln bringen, dass das Ölthermo vom Gummikuhtreiber mit dem Suzuki-Gewinde nicht am Brixton-Motor passt. Am definitiven Suzuki-Lizenz-Motor der Mash aber schon.

Aber ich klinke mich jetzt aus. Wollte ja nur mal Licht in's Dunkel bringen und eine sinnvolle gmeinsame Lösungssuche starten. Das scheint aber hier im Forum mit manchen Mitgliedern, die inbrünnstig auf ein nicht belegbares Halbwissen pochen, nicht möglich zu sein.

Wie gesagt, ich bestehe nicht drauf, dass der Brixton Motor nicht von Suzuki ist. Aber es wäre halt nett zu wissen welcher Suzuki der Motor entstammt und man sich nicht nur immer auf einen ominösen, nicht näher benannten, Lizenz-Motor beruft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Du solltest nur den Leuten selber die Entscheidung überlassen den Ölwechsel an ihrer eigenen Brixton zu machen oder nicht. Und auch nach einem 2. Filter zu suchen oder nicht. Es ist sich wohl auch jeder über die Garantie im Klaren!
An deiner Brixton musst es ja nicht machen.
 
Wen der Brixton Motor einen zweiten Oelfilter hätte, wäre es verdammt umständlich die gesamte Gehäuseabdeckung abzunehmen, zumal dann auch jedesmal eine neue Dichtung fällig wäre. Es ist eh die Frage ob bei den eng bemessenen Intervallen überhaupt ein solcher Filter sinnvoll ist. Was den Motor betrifft so könnte es sich um eine Weiterentwicklung eine bekannten oder eine Neuentwicklung handeln, die noch nicht so weit verbreitet ist. Warten wir ab was die Zukunft bringt.
 
@LUPUS es ist schon auffällig wenn du einerseits schreibst man soll sich bei der Werkstatt erkundigen ob da ein 2. Filter ist und der Aussage dann vertrauen, auf der anderen Seite du aber die Aussage vom Händler über den Suzukimotor als Halbwissen anprangerst!
Noch dazu bist du offensichtlich noch nicht mal im Besitz einer Brixton und gibst hier auch nur " Wissen" von Google wieder.
In Post 22 hier schreibst du
vielleicht mag das ja einer der Ölwechsler prüfen.
Also mal eben den Motor zerlegen und schauen ob da ein weiterer Filter ist, auf den es sonst keinen Hinweis gibt, dass ist für mich gefährliches Halbwissen:D
 
Mit dem Halbwissen meinte ich dich. Aber meine Texte sind wohl zu komplex.
Deine Reaktion ist wohl jetzt einfach nur noch Ätzen, weil dir keine rationale Antwort mehr einfällt. Aber Hauptsache, wer zuletzt lacht (oder das letzte Wort hat) gell.
Das du eher schlichten Gemütes bist mag ja sein, aber lebe deine Frustrationen nicht hier im Forum aus!
Für mich hat sich das hier erlededigt. Du wirst die Mitglieder sicher stets mit deinen Erleuchtungen erfreuen.
Wenn man bedenkt, dass du den Threat hier voll des Unwissens eröffnet und die Frage erstmal aufgeworfen hast...
Ja, das Fähnchen im Wind.
 
Eben ! Ich habe mich hier erst kundig gemacht und nicht gleich mit Ratschlägen um mich geschmissen. Das hat mal gar nix mit Fähnchen zu tun! Ich hab zur Zeit noch 2 solcher Chinabomber bei mir stehen und kann etwas mit den auftretenden Problemen der Teile anfangen. Und auch hier darauf hinweisen. Aus deinen Texten geht hervor, dass du keines im Besitz hast und wohl auch keine Brixton in Frage kommt. Was verbindet dich also mit Brixton? Helfersyndrom?
Deine üppigen und sooo komplexen Texte hier (die auch sehr stark denen vom ehemaligen Gast " Benzinfahrer" gleichen) erwecken irgendwie den Anschein, dass jemand nur Anschluss sucht.
Fragen hast du kaum zur Maschine(würde man von einem Neuling oder evtl zukünftigen Fahrer erwarten), praktisch erworbene Tipps und Ratschläge sind nicht zu erwarten. Dafür einige Links zu den üblichen Verdächtigen wie Louis und Co.
Und diejenigen hier die eine Brixton haben und genauere Angaben machen können sind dann zu dumm und ignorant und experimentieren nur herum.
Daumen hoch dafür.
 
popcorn und cola!! gehts euch beiden eh noch, mal tief durchatmen auf beiden seiten des äthers? ;)
 
Also beim ersten 1000km Service werde ich meinen Partner fragen ob da jetzt noch ein Filter oder nur das Sieb eingebaut ist.
 

Ähnliche Themen

Ersatzmotor finden?

Ölablassschraube / Ölsieb 250

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Cromwell Kettenkit erneuern

Zurück
Oben