Öl Temperatur

Bei mir waren es auch maximal 110°C mitten in der Sonne, Stadtverkehr und Stop&Go.
Gestern hatte ich sie auch kurz geparkt um zur Bank zu gehen und zack, schon wieder runter auf 80°C
 
DAS kommt auf den Topf an.
Dickes Gusseisen verhält sich da schon etwas anders, als 2mm Alu...
Na ja , Profis kochen nicht damit , Gas , Edelstahltopf , wird schnell heiss (der Inhalt) und bei Gas aus passiert nix mehr , wozu denn einen dickwandigen Topf erst erhitzen , kostet Zeit und Energie .
 
Na ja , Profis kochen nicht damit , Gas , Edelstahltopf , wird schnell heiss (der Inhalt) und bei Gas aus passiert nix mehr , wozu denn einen dickwandigen Topf erst erhitzen , kostet Zeit und Energie .
Gusseisen aus dem einfachen Grund, weil das Wärmeleitverhalten noch besser ist, als bei Edelstahl (Kupfer wäre eigentlich optimal, aber wer kann sich das schon leisten...). Dadurch wird das Gargut nicht nur von unten, sodern auch von den Seiten her erhitzt. Das spart Zeit und Energie.
Gas wollte die SAGA leider nicht auf Wunsch eines einzelnen, älteren Herren in den 6. Stock meines Bunkers legen... :rolleyes:
Aber Induktion kommt dem schon recht nahe.
 

Ähnliche Themen

Öl Wechsel

Ölthermometer, anstatt Öleinfülldeckel

Gasgriff

Öl-Austritt

Öl Schrauben ? Hä

Zurück
Oben