Öl Austritt Schraube Nockenwelle

Teck5

Mitglied
Beiträge
22
Sodala heute nach der arbeit hab ich etwas verwundert geschaut als bei der Schraube die über der Nockenwelle sitzt Öl ausgetreten ist. Als ich in der früh zur arbeit bin und das Moped abgestellt hab war noch nichts zu sehen. Jetzt ist die frage meint ihr das die Dichtung, war glaub ich ne Messingscheibe, nur defekt ist oder mehr... hab leider grad kein werkzeug da um sie zu öffnen... vll hatte ja jemand das selbe Problem und kann mir berichten :) vielen dank schonmal.
 

Anhänge

  • 20230313_173250.jpg
    20230313_173250.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20230313_173309.jpg
    20230313_173309.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 31
Sodala heute nach der arbeit hab ich etwas verwundert geschaut als bei der Schraube die über der Nockenwelle sitzt Öl ausgetreten ist. Als ich in der früh zur arbeit bin und das Moped abgestellt hab war noch nichts zu sehen. Jetzt ist die frage meint ihr das die Dichtung, war glaub ich ne Messingscheibe, nur defekt ist oder mehr... hab leider grad kein werkzeug da um sie zu öffnen... vll hatte ja jemand das selbe Problem und kann mir berichten :) vielen dank schonmal.
Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber ich würde den Dichtring einfach tauschen und gut ist's! Vielleicht ist aber einfach auch nur die Schraube zu lose!😉🤷‍♂️
 
Du meinst die Schraube #13?

1678726469907.png
Cromwell 125 Kurbelgehäuseabdeckung Teile | GASGRIFF.com

Das ist eine Blindschraube. Darunter ist nichts lebenswichtiges.
An solchen Schrauben kann manchmal etwas Öl ausschwitzen.
Einfach mal rausdrehen, sauber machen und kontrollieren ob der O-Ring noch i.O. ist.
Ggfs. 'nen neuen O-Ring draufstecken und die Schraube wieder reindrehen.

PS: Die Nockenwelle ist gaaanz woanders... ;)
 
Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber ich würde den Dichtring einfach tauschen und gut ist's! Vielleicht ist aber einfach auch nur die Schraube zu lose!😉🤷‍♂️
Schraube hab ich kontrolliert und die ist so fest das ich sie mit einer wasserpumpenzange nicht auf kriege ( natürlich mitn tuch drum ) 😅 Dann werde ich mal deinen und Der Raucher seinen Tip anwenden :)
Ergänzung ()

Du meinst die Schraube #13?

Anhang anzeigen 23599
Cromwell 125 Kurbelgehäuseabdeckung Teile | GASGRIFF.com

Das ist eine Blindschraube. Darunter ist nichts lebenswichtiges.
An solchen Schrauben kann manchmal etwas Öl ausschwitzen.
Einfach mal rausdrehen, sauber machen und kontrollieren ob der O-Ring noch i.O. ist.
Ggfs. 'nen neuen O-Ring draufstecken und die Schraube wieder reindrehen.

PS: Die Nockenwelle ist gaaanz woanders... ;)
Alles klar und danke für die schnelle Antwort :) und zu Nockenwelle: echt jetzt ? Zu mir hies es mal das darunter die nockenwelle wäre und man die schraube auch auf machen müsste um den richrig Punkt zum einstellen der Ventile zu finden ( in verbindung mit dem Punkt der Steuerkette ) 🤔 aber jut wenn das nicht stimmt was ist dann darunter 🤣
 
Dann kann es sein, dass die sooo fest angezogen wurde, dass der O-Ring kaputt ist.

☝️ Und nimm bitte vernünftiges Werkzeug!
"Eine Zange ist nur ein Ersatz für zu schwache Finger, kein Werkzeug!" (A. Spoerl)
 
Unter dieser Schraube kannst du deinen Lichtmaschinenrotor bewundern und auf dem findest du die Markierung für den oberen Totpunkt und den brauchst du um deine Ventile einzustellen.;)

Und zum Werkzeug sag ich mal nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es sein, dass die sooo fest angezogen wurde, dass der O-Ring kaputt ist.

☝️ Und nimm bitte vernünftiges Werkzeug!
"Eine Zange ist nur ein Ersatz für zu schwache Finger, kein Werkzeug!" (A. Spoerl)
Das sehe ich genauso!!! Sowohl das mit dem O-Ring als auch mit dem "Werkzeug "!!!!😁😁😉😉
 
Dann kann es sein, dass die sooo fest angezogen wurde, dass der O-Ring kaputt ist.

☝️ Und nimm bitte vernünftiges Werkzeug!
"Eine Zange ist nur ein Ersatz für zu schwache Finger, kein Werkzeug!" (A. Spoerl)
Erstmal danke für die richtig Stellung was unter der Schraube steckt 😉 ja die Werkzeug wahl zum testen war nicht die richtige aber ich hatte leider zu diesem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit 😅 heute in der arbeit den o-ring getauscht und bisher ist alles gut.
Vielen dank an alle
 
Zurück
Oben