OBD2 Adapter

Zunächst: Wenn ich meinen 250cc Zylinder durch einen 300cc Zylinder ersetze und das Volumen in den selben Zylinderkopf presse, habe ich erstmal die Kompression erhöht (Im obigen Bsp, für die Cromwell 250 von 8.9:1 auf 10.7:1)
Wenn ich mir das richtig Vorstelle Vergrößerst Du ja den Hubraum durch die größere Bohrung und natürlich den größeren Kolben, da die Kurbelwelle bleibt, bleibt der Hub gleich.
Dadurch passt möglicherweise der Brennraum im Kopf nicht optimal da er ja für die kleinere Bohrung gedacht ist.
Ausgehend davon, dass der Brennraum nicht flach sondern gewölbt ist. Ist er flach passt es.
In beiden Fällen hast Du aber recht, die Verdichtung wird höher.
Das, zusammen mit der etwas früher eingestellten Zündzeitpunkttabelle, sollte mir im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Druck geben.
Bei einer höheren Verdichtung solltest Du mit dem Zündzeitpunkt auf jeden fall vorsichtig sein. Hier wäre ein Klopfsensor sehr hilfreich.
Im Zweifel besser später zünden und ggf. Benzin mit hoher Oktanzahl verwenden.
Hast du einen Link zum Programm, oder zumindest einen Namen?
moDiag expert - OBD2 Diagnose
Ist aber nicht ganz billig und läuft wohl auch nicht mit jedem OBD Stecker.
Naja, wenn man es schafft das Drehmoment am Ritzel zu messen, dann hat man quasi einen Prüfstand im Motorrad eingebaut, dass die Motorausgangsleistung misst.
Fast.
Es ist immer noch Kupplung und Getriebe dazwischen.
Die Amis messen sogar ohne Aggregate. Also ohne Lichtmaschine, Wasserpumpe usw.
 
Wenn ich mir das richtig Vorstelle Vergrößerst Du ja den Hubraum durch die größere Bohrung und natürlich den größeren Kolben, da die Kurbelwelle bleibt, bleibt der Hub gleich.
Dadurch passt möglicherweise der Brennraum im Kopf nicht optimal da er ja für die kleinere Bohrung gedacht ist.
Ausgehend davon, dass der Brennraum nicht flach sondern gewölbt ist. Ist er flach passt es.
In beiden Fällen hast Du aber recht, die Verdichtung wird höher.

Der Übergang von Brennraum in den Kopf ist mit Sicherheit nicht optimal. Allerdings gibt es den Motor seit 1982 und entsprechende Big Bore Kits ohne Zylinderkopf kurz danach, sagen wir seit 1985, 35+ Jahre. Den haben schon einige zehntausend Suzuki GN und DR Fahrer verbaut. Wenn mir danach ist, kann ich den Zylinderkopf ja noch "nachdremeln" ... nein, im Ernst, das ist kein hochmoderner, hochverdichtender Motor. Selbst mit 10.7:1 Verdichtung ist das noch alles sehr moderat.


Bei einer höheren Verdichtung solltest Du mit dem Zündzeitpunkt auf jeden fall vorsichtig sein. Hier wäre ein Klopfsensor sehr hilfreich.
Im Zweifel besser später zünden und ggf. Benzin mit hoher Oktanzahl verwenden.

Mein Klopfsensor sitzt rechts und links am Kopf :cool:
Aber der Gedanke ist richtig und genau deswegen habe ich nicht einmal einen Zündzeitpunkt eingestellt, der nicht sowieso schon vorgegeben war.

Original:
ORIG.jpg

Fälschung:
Fälschung.jpg

Im Original sind es 33.5° max, bei meinem neuen Setting ist es niemals mehr - und da ich weiterhin den billigsten Fusel in den Motor von 1982 einfüllen werde, werde ich auch niemals mehr als 33.5° einstellen. Wer da mutiger ist und anderen Sprit tanken will - ich habe Settings für 250 Motoren von bis zu 38° gesehen bis jetzt.
(Vielleicht ziehe ich die Frühzündnase noch etwas tiefer in der Drehzahl ...!?)


Wenn dann noch ein größerer Zylinder kommt, fahre ich erstmal nur mit Originalsetting was den Zündzeitpunkt betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die im Moment garantiert nicht verkaufen!
(1000€ und sie ist dir, dann kann ich mir eine neue kaufen und habe noch was übrig für ein paar Bierchen 🤪 )
Habe grade eine MT05.2 bei Ebay UK gefunden. Ca. 70€ mit Zoll und Versand.
Wenn die da ist brauche ich nur noch die .bin von der BX 125 zum spielen.
 
Das wäre ein Benelli TRK 251:


TRK 251.jpg

40° Zündwinkel.

12:1 Verdichtung, wassergekühlt, 26Ps!

und so sieht die Open Loop Einspritzung aus:

Benn.jpg

Wenn das jemand mit oben der Brixton vergleichen will. Man kann halt schon bis zum oberen Drehzahlende fast mit perfektem Leistungs-AFR einspritzen ...


TRK
Technisch sehr nett, nur nicht in D oder der EU - immerhin in Indien!


Hmm, auch wenn ich Ölkühler hässlich finde, in dem das man an der ECU rumoptimieren möchte, könnte er an einer luftgekühlten Maschine wieder ein bisschen Sinn machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja ganz gut an.

Vielleicht ziehe ich nie Frühzündnase noch etwas tiefer in der Drehzahl ...!?
Das ist auf jeden Fall der Bereich wo ein zu frühes Timing von Deinen Klopfsensoren wahrgenommen werden kann.
Sollte da der Motor wenn Du von Untertourig Bergauf voll beschleunigst klingeln solltest Du mindestens wieder 2-3° später stellen.
 
Ich soll etwas "mehrmals" ausprobieren, von dem ich annehme das es nicht mit ausreichender genauer Wiederholbarkeit (Repeatability) funktioniert ... Bestimmt nicht bei -3°C 🥶 unsere Auffassung von "schnell" weicht da zu weit ab!


;)

ECU Tuning

Bei Minute 18 sieht man, was die aus dem Sauger noch rausgeholt haben.
4.7PS oder 2.9% mehr Leistung und
4.5 Nm oder 4.2% mehr Drehmoment

Übertragen auf meine Maschine wären das 0.5 PS und 0.6Nm.
Ich glaube ich sollte vom "Optimieren" die Finger lassen 🤣 !!!
 
Vielleicht will jemand mal mit einer "Laufzeitdatei" in ECU HUD Hacker rumspielen.

Ich habe meine Maschine mal 2.5 Minuten laufen lassen und in der Mitte ein paar mal am Gasgriff gedreht. Hier angehängt ist die "Cranking.zip" Datei. Diese nur entpacken und in den MT05/Logfile Folder kopieren. Dann kann man sozusagen am Rechner meine 250 "abspielen".

Wenn ich das mache ist das sehr komisch, da irgendwie der Sound fehlt :)

Ich habe auch noch die Bilder vom Parameterverlauf angehängt, falls sich das jemand ansehen möchte.

Wenn man das ganze in Excel lädt, sind es "leider" die Rohdaten ... das müsste man dann noch irgendwie umrechnen um Zahlen zu haben mit denen man etwas anfangen kann, mal sehen.
 

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Hier wird ein reiner Sauger (!) mit mehreren Dynoläufen optimiert:

Saugeroptimierung

Im Prinzip haben die nur das gemacht, was hier oben schon beschrieben wurde.

1. Benzineinspritzung optimieren
2. Zündung früher

Fertig

Wobei die, wie ich finde, SEHR aggressiv an die frühere Zündung ran gegangen sind ... aber immerhin hat man hier mal ein paar Tipps wo man ansetzen sollte und dazu ein paar Hausnummern um eine Richtung festzulegen.

Am Ende haben sie 6.8% mehr PS (bei mir wären das dann 18.77PS (von 17.5)) und 7.3% mehr Drehmoment (20.81Nm (von 19.4) bei mir).
Das wäre dann schon ganz nett finde ich! Allerdings war das Ding auch 6 mal auf dem Dyno ... das kostet halt!


(falls das noch jemanden interessieren sollte)

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EDIT:

Habe mir die Vorgehensweise und die Setting jetzt noch ein paarmal angesehen und daraufhin die Einspritzung und den Zündzeitpunkt zw. 6000-8000U/min nochmal erhöht bzw. früher gesetzt. Bei weitem nicht so extrem wie in dem Video, aber mein Suzuki GN 250 Motor ist auch kein 10Zylinder mit womöglich extra gehärteten Oberflachen :)
Wenn es warm genug ist, werde ich das mal über einen Dyno laufen lassen ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
14513-59ce044a3c92a1f39bbce7e8bc7a83d9.jpg
Moin. Weiß zufällig jemand ob diese Belegung bei E5 Modellen zufällig (z.B. 2021 Felsberg 125) am Diagnosestecker auch gilt?
Hab ne Dauerleuchtende MKL (Mopped läuft normal) und will mal den Fehler auslesen. Mit dem 3x Schlüssel drehen geht das wohl nicht mehr und mit meinem (anders verdrahteten) Adapterkabel + Creader 3001 OBD2 Diagnosegerät findet es kein Protokoll. Muss mir also ein Kabel basteln...
 
Moin. Weiß zufällig jemand ob diese Belegung bei E5 Modellen zufällig (z.B. 2021 Felsberg 125) am Diagnosestecker auch gilt?

Ich würde mal zu 99% davon ausgehen, das sich da nichts geändert hat. Ich habe kein E5 aber der Stecker ist doch Standard ...
 
Ich würde mal zu 99% davon ausgehen, das sich da nichts geändert hat. Ich habe kein E5 aber der Stecker ist doch Standard ...
Hey, sorry für die Frage aber was bedeutet "expected inlet pressure"? Drosselklappenstellung? Wollte man am zündwinkel rumprobieren aber ich mach das nd solange ich nichtmal weiß was ich da mach. Danke! PS: deine threads sind echt interessant!
 
Hey, sorry für die Frage aber was bedeutet "expected inlet pressure"? Drosselklappenstellung?

Erwarteter Eingangsdruck. Allerdings ist deine Frage etwas theoretisch. Wenn du mir genau sagen kannst in welchem Zusammenhang oder sogar wo in den ECU Settings du das gefunden hast, kann ich es vielleicht genauer sagen. Sehe mich aber nicht als Experten! 75% der ECU Settings aus dem ECU Hacker sind mir völlig schleierhaft!


Wollte man am zündwinkel rumprobieren aber ich mach das nd solange ich nichtmal weiß was ich da mach.

Den hatte ich ja, mit spürbar mehr Durchzug, deutlich aggressiver gestellt, und musste ihn teilweise wieder zurück nehmen, immer noch mehr als im Original, weil die Kupplung, trotz stärkerer Feder und "heavy duty" Scheiben, schlicht nicht mit kam*. (Nur ein Satz, bin begeistert!) Nachdem ich den zurück genommen habe, habe ich jetzt, bei drei Mal tanken, jeweils nur 2.85L verbraucht. Das sind 0.15 weniger als vor jedem Umbau oder jeder ECU Anpassung.


Danke! PS: deine threads sind echt interessant!

Nichts zu danken, aber ich freue mich das es manchmal doch auf Interesse stößt!


*Sehr schade das ich den Zündwinkel (aka Drehmoment) zurück nehmen musste. Der Motor könnte viel mehr; die angehängte Kupplung kann es leider nicht verwerten - und wenn man die ändern wollte, wäre es wirklich konstruktiv "aufwendig" (Brr, an diese Rechtschreibung muss ich mich noch gewöhnen - und das, obwohl ich in der Grundschule eigentlich nur knapp an der Legasthenie vorbeigeschrammt bin!)
 
Erwarteter Eingangsdruck. Allerdings ist deine Frage etwas theoretisch. Wenn du mir genau sagen kannst in welchem Zusammenhang oder sogar wo in den ECU Settings du das gefunden hast, kann ich es vielleicht genauer sagen. Sehe mich aber nicht als Experten! 75% der ECU Settings aus dem ECU Hacker sind mir völlig schleierhaft!




Den hatte ich ja, mit spürbar mehr Durchzug, deutlich aggressiver gestellt, und musste ihn teilweise wieder zurück nehmen, immer noch mehr als im Original, weil die Kupplung, trotz stärkerer Feder und "heavy duty" Scheiben, schlicht nicht mit kam*. (Nur ein Satz, bin begeistert!) Nachdem ich den zurück genommen habe, habe ich jetzt, bei drei Mal tanken, jeweils nur 2.85L verbraucht. Das sind 0.15 weniger als vor jedem Umbau oder jeder ECU Anpassung.




Nichts zu danken, aber ich freue mich das es manchmal doch auf Interesse stößt!


*Sehr schade das ich den Zündwinkel (aka Drehmoment) zurück nehmen musste. Der Motor könnte viel mehr; die angehängte Kupplung kann es leider nicht verwerten - und wenn man die ändern wollte, wäre es wirklich konstruktiv "aufwendig" (Brr, an diese Rechtschreibung muss ich mich noch gewöhnen - und das, obwohl ich in der Grundschule eigentlich nur knapp an der Legasthenie vorbeigeschrammt bin!)
Ja, die Übersetzung weiß ich auch, nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht (Bei zündwinkel Einstellung, bei der Tabelle der rechte balken) so wüsste ich wie wo wann ich etwas einstellen kann.
Ergänzung ()

Ja, die Übersetzung weiß ich auch, nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht (Bei zündwinkel Einstellung, bei der Tabelle der rechte balken) so wüsste ich wie wo wann ich etwas einstellen kann.
Ich würde es auch gerne aggressiver stellen, weiß aber nicht wie ich vorgehen soll 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch gerne aggressiver stellen, weiß aber nicht wie ich vorgehen soll 🙂

Eigentlich der falsche Thread hier.

Aber hier das ganze mal mit Bsp:

Druck

Die Horizontale ist die Drehzahl, die Vertikale ist "Expected Inlet Preassure", eingetragen wird dein Zündwinkel.
Die Vertikale ist etwas unglücklich (aka "falsch") bezeichnet. Wenn du mal hin siehst, geht das von "15" bis "100" und das sollen Kilopascal sein? Nein, Nein, das ist einfach deine Throttle Position oder "wie weit ist der Gashahn auf".

Zu finden unter "Spark" und dann "Base Angle".


Das dortige Bsp habe ich noch einmal um 0.5° im Kern vermindern müssen für "meine" 250er, sonst kommt, wie schon gesagt, selbst die verstärkte Kupplung nicht mehr mit! Ich bin aber sicher das mit der "Stock"-250 an der Stelle noch etwas mehr rauszuholen wäre ...

Du solltest dir den verlinkten Thread komplett durchlesen. Da ist für einen Anfänger jede Menge Info enthalten!


Bzgl deiner Zögerlichkeit gilt ansonsten "Versuch macht kluch!". Niemals übertreiben, neues Setting aufspielen, vorsichtig ausprobieren. Wenn es nicht gut war, alles zurücksetzen und neu anfangen.
 

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