Der Raucher
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Kleine Spitzfindigkeit:Motorausgangsleistung
Am Ritzel misst du die Getriebeausgangsleistung.
Die Motorleistung wird (idealerweise) an der Kurbelwelle, ohne Getriebe, gemessen.
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Kleine Spitzfindigkeit:Motorausgangsleistung
Wenn ich mir das richtig Vorstelle Vergrößerst Du ja den Hubraum durch die größere Bohrung und natürlich den größeren Kolben, da die Kurbelwelle bleibt, bleibt der Hub gleich.Zunächst: Wenn ich meinen 250cc Zylinder durch einen 300cc Zylinder ersetze und das Volumen in den selben Zylinderkopf presse, habe ich erstmal die Kompression erhöht (Im obigen Bsp, für die Cromwell 250 von 8.9:1 auf 10.7:1)
Bei einer höheren Verdichtung solltest Du mit dem Zündzeitpunkt auf jeden fall vorsichtig sein. Hier wäre ein Klopfsensor sehr hilfreich.Das, zusammen mit der etwas früher eingestellten Zündzeitpunkttabelle, sollte mir im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Druck geben.
moDiag expert - OBD2 DiagnoseHast du einen Link zum Programm, oder zumindest einen Namen?
Fast.Naja, wenn man es schafft das Drehmoment am Ritzel zu messen, dann hat man quasi einen Prüfstand im Motorrad eingebaut, dass die Motorausgangsleistung misst.
Wenn ich mir das richtig Vorstelle Vergrößerst Du ja den Hubraum durch die größere Bohrung und natürlich den größeren Kolben, da die Kurbelwelle bleibt, bleibt der Hub gleich.
Dadurch passt möglicherweise der Brennraum im Kopf nicht optimal da er ja für die kleinere Bohrung gedacht ist.
Ausgehend davon, dass der Brennraum nicht flach sondern gewölbt ist. Ist er flach passt es.
In beiden Fällen hast Du aber recht, die Verdichtung wird höher.
Bei einer höheren Verdichtung solltest Du mit dem Zündzeitpunkt auf jeden fall vorsichtig sein. Hier wäre ein Klopfsensor sehr hilfreich.
Im Zweifel besser später zünden und ggf. Benzin mit hoher Oktanzahl verwenden.
Habe grade eine MT05.2 bei Ebay UK gefunden. Ca. 70€ mit Zoll und Versand.Ich werde die im Moment garantiert nicht verkaufen!
(1000€ und sie ist dir, dann kann ich mir eine neue kaufen und habe noch was übrig für ein paar Bierchen )
Das ist auf jeden Fall der Bereich wo ein zu frühes Timing von Deinen Klopfsensoren wahrgenommen werden kann.Vielleicht ziehe ich nie Frühzündnase noch etwas tiefer in der Drehzahl ...!?
Ich soll etwas "mehrmals" ausprobieren, von dem ich annehme das es nicht mit ausreichender genauer Wiederholbarkeit (Repeatability) funktioniert ... Bestimmt nicht bei -3°C unsere Auffassung von "schnell" weicht da zu weit ab!
Moin. Weiß zufällig jemand ob diese Belegung bei E5 Modellen zufällig (z.B. 2021 Felsberg 125) am Diagnosestecker auch gilt?
Hey, sorry für die Frage aber was bedeutet "expected inlet pressure"? Drosselklappenstellung? Wollte man am zündwinkel rumprobieren aber ich mach das nd solange ich nichtmal weiß was ich da mach. Danke! PS: deine threads sind echt interessant!Ich würde mal zu 99% davon ausgehen, das sich da nichts geändert hat. Ich habe kein E5 aber der Stecker ist doch Standard ...
Hey, sorry für die Frage aber was bedeutet "expected inlet pressure"? Drosselklappenstellung?
Wollte man am zündwinkel rumprobieren aber ich mach das nd solange ich nichtmal weiß was ich da mach.
Danke! PS: deine threads sind echt interessant!
Ja, die Übersetzung weiß ich auch, nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht (Bei zündwinkel Einstellung, bei der Tabelle der rechte balken) so wüsste ich wie wo wann ich etwas einstellen kann.Erwarteter Eingangsdruck. Allerdings ist deine Frage etwas theoretisch. Wenn du mir genau sagen kannst in welchem Zusammenhang oder sogar wo in den ECU Settings du das gefunden hast, kann ich es vielleicht genauer sagen. Sehe mich aber nicht als Experten! 75% der ECU Settings aus dem ECU Hacker sind mir völlig schleierhaft!
Den hatte ich ja, mit spürbar mehr Durchzug, deutlich aggressiver gestellt, und musste ihn teilweise wieder zurück nehmen, immer noch mehr als im Original, weil die Kupplung, trotz stärkerer Feder und "heavy duty" Scheiben, schlicht nicht mit kam*. (Nur ein Satz, bin begeistert!) Nachdem ich den zurück genommen habe, habe ich jetzt, bei drei Mal tanken, jeweils nur 2.85L verbraucht. Das sind 0.15 weniger als vor jedem Umbau oder jeder ECU Anpassung.
Nichts zu danken, aber ich freue mich das es manchmal doch auf Interesse stößt!
*Sehr schade das ich den Zündwinkel (aka Drehmoment) zurück nehmen musste. Der Motor könnte viel mehr; die angehängte Kupplung kann es leider nicht verwerten - und wenn man die ändern wollte, wäre es wirklich konstruktiv "aufwendig" (Brr, an diese Rechtschreibung muss ich mich noch gewöhnen - und das, obwohl ich in der Grundschule eigentlich nur knapp an der Legasthenie vorbeigeschrammt bin!)
Ich würde es auch gerne aggressiver stellen, weiß aber nicht wie ich vorgehen sollJa, die Übersetzung weiß ich auch, nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht (Bei zündwinkel Einstellung, bei der Tabelle der rechte balken) so wüsste ich wie wo wann ich etwas einstellen kann.
Ich würde es auch gerne aggressiver stellen, weiß aber nicht wie ich vorgehen soll