Nix geht mehr...liegen geblieben

Apropos Zündschloß überbrücken, dazu müsste ich doch nur Schwarz + Rot/Schwarz brücken richtig ? Und kann ich das mit einem Stück Draht machen oder ist da ordentlich Saft drauf ? Eigentlich ja nicht, weil es werden doch nur Relais geschaltet oder ?
 
Apropos Zündschloß überbrücken, dazu müsste ich doch nur Schwarz + Rot/Schwarz brücken richtig ? Und kann ich das mit einem Stück Draht machen oder ist da ordentlich Saft drauf ? Eigentlich ja nicht, weil es werden doch nur Relais geschaltet oder ?
Der Querschnitt sollte halt nicht unbedingt kleiner sein als der von den Leitungen. Und isoliert wäre gut (Stückchen Kabel an beiden Enden abisoliert). Strom Messen oder mit der Prüflampe ist aber natürlich besser, wenn zur Hand!
 
🙋‍♂️Mal ne Nachfrage aus Neugier… welche war es denn??
Lt. Meinem Schaltplan sind die Kreise doch alle einzeln abgesichert, weshalb es mich wundert, das alles auf einmal ausgegangen ist.
(ich muss gestehen, Elektrik ist nicht so mein Ding, ich „kann“ und „verstehe“ mehr Mechanik, lerne aber immer gerne dazu!)
Aber super, dass sie wieder läuft👍
 
Also ich habe gerade den Schaltplan nicht da..es war der Sicherungskasten unterm Sitz wo 4 Sicherungsplätze sind in einer Weissen Box. Und es war die Dritte...erst kam eine rote mit 15 Ampere, dann eine Blaue mit 10 A und dann die kaputte Blaue mit 10 A. Die vierte war bei mir Reserve.

Würde das passen , weil würde mich auch interessieren was damit abgesichert wird.
 
Eine Sicherung geht ja normal nicht einfach so kaputt , sondern es muss ja kurzfristig mal ein deutlich höherer Strom als die Sicherung verträgt da gewesen sein , nehm dir genug Ersatzsicherungen mit falls das nochmal passiert .
Ist nur so ein Bauchgefühl .
Kann natürlich auch mal eine schlampert hergestellte Sicherung gewesen sein , aber darauf täte ich mich nicht verlassen .
:rolleyes:
 
Haben die nicht auch unter Vibrationen zu leiden? Ist ja auch nur ein dünnes Drähtchen so eine Sicherung...
Aber klar. Wenn das nochmal vorkommt, würde ich da auch mal weiter schauen.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Also was soll ich sagen , die Sicherung hat nicht lange gehalten....heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, um die gleiche Zeit, auf der gleiche Stelle ist sie wieder ausgegangen. Gleiches Verhalten wie gestern ...das kann doch nicht wahr sein.
Also scheint doch irgendwo ein kurzer zu sein ...oder bei hoher Geschwindigkeit mehr Strom als zu fließen als er sollte ....

Ich glaub ich muss mit der kiste Mal in die Werkstatt ...
 
Also was soll ich sagen , die Sicherung hat nicht lange gehalten....heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, um die gleiche Zeit, auf der gleiche Stelle ist sie wieder ausgegangen. Gleiches Verhalten wie gestern ...das kann doch nicht wahr sein.
Also scheint doch irgendwo ein kurzer zu sein ...oder bei hoher Geschwindigkeit mehr Strom als zu fließen als er sollte ....

Ich glaub ich muss mit der kiste Mal in die Werkstatt ...
Die Lima liefert mit steigender Drehzahl immer mehr Spannung ( bis zu 40 ! Volt )
aber der "Regler/Spannungsbegrenzer" hält die Bordnetzspannung bei max 14 Volt konstant ( es sei den darin wäre was defekt ( Zenerdiode z.B.)) das wäre fatal , aber mehr Strom fliesst deshalb nicht , es würden Verbraucher ( Birnen LED etc. abnippeln ) und evtl. die Batterie kochen , nur den Sicherungen wäre das egal .
 
Also was soll ich sagen , die Sicherung hat nicht lange gehalten....heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, um die gleiche Zeit, auf der gleiche Stelle ist sie wieder ausgegangen. Gleiches Verhalten wie gestern ...das kann doch nicht wahr sein.
Also scheint doch irgendwo ein kurzer zu sein ...oder bei hoher Geschwindigkeit mehr Strom als zu fließen als er sollte ....

Ich glaub ich muss mit der kiste Mal in die Werkstatt ...
Sch...
Klemm doch Mal als erstes die Griffheizung ab und fahr dann noch mal.
Elektronische Heizungen ziehen verdammt viel Strom, vor allem in Dauerbelastung.
Sollte danach immer noch die Sicherung fliegen, kontrolliere bitte alle angehenden Leitungen auf Kabelscheuerstellen.
Check auch Mal nach was an dieser Sicherung an Verbraucher hängt. Vielleicht ist der Kaputt.
Eine Sicherung fliegt immer nur bei Überlast.
Was ja bei einem Kurzschluss auch ist.
Gruß Florian
 
Bitte all das nur machen, wenn du Ahnung von Thema "Elektronik/Elektrik" hast. Der Gang zur Werkstatt wäre sonst eher empfehlenswert.
Nicht falsch verstehen, sondern einfach nur als Hinweis. 🙂
 
OK ich werde sie heute Nachmittag nochmal auseinandernehmenen und mir alles Kabel auf Scheuerstellen anschauen und Mal rausfinden was die Sicherung alles absichert...was mir noch einfällt, ich hab an dem Abend bevor es das erste Mal passiert ist die Iridium Zündkerze reingeschraubt und drin gelassen ...vorher bin ich die normale NGK Zündkerze gefahren ..das ist das einzige was ich geändert habe bevor das Problem auftrat ..aber an der Zündkerze kann es doch nicht liegen oder ?
Ergänzung ()

Ja Elektrik bin ich nicht so bewandert , vor allem was wo wir gemessen werden kann und welche Werte dabei rauskommen sollen ...ich denke wenn ich heute Nachmittag nichts finde muss sie in die Werkstatt....
 
Die Lima liefert mit steigender Drehzahl immer mehr Spannung ( bis zu 40 ! Volt )
aber der "Regler/Spannungsbegrenzer" hält die Bordnetzspannung bei max 14 Volt konstant ( es sei den darin wäre was defekt ( Zenerdiode z.B.)) das wäre fatal , aber mehr Strom fliesst deshalb nicht , es würden Verbraucher ( Birnen LED etc. abnippeln ) und evtl. die Batterie kochen , nur den Sicherungen wäre das egal .
Sollte stimmen.
Täusch ich mich oder lieg ich richtig.
Z.B. Hatte Mal einen 110 V US Staubsauger ( War Lehrling) an unseren 230 V betrieben.
Der ging richtig gut.
Für 5 Minuten.
Dann kam Rauch und er war putt.

Was ich meine, bestätigt nur Flat Eric.
Mehr Spannung führt bei gleichen Strom zu Mehr Leistung.
Mehr Strom bekommst du nur durch höhere Widerstände.

Sprich, entweder sind zu Viele Verbraucher auf der Sicherung, ein Verbraucher ist defekt oder ein Draht geht gegen Masse.
Alles bitte prüfen.
 
Zurück
Oben