Neutralstellung

Gilchi

Mitglied
Beiträge
36
Motorrad
Brixton felsberg 125
Guten morgen zusammen

Habe seit letzter Woche endlich meine Felsberg zuhause stehen.

Mir ist aufgefallen das die Neutralstellung sehr schwer reingeht, bzw manchmal angezeigt wird obwohl ein Gang drin ist.

Hat das Problem auch jemand oder gehabt?
 
Alles neu, das mit dem "Gang" bei angezeigtem N hatte ich Anfangs auch einige Male, hat sich bei mir mit der Zeit gelegt.
Immer sanft mit der Kupplungshand, dann passiert da auch nix.
 
Guten morgen zusammen

Habe seit letzter Woche endlich meine Felsberg zuhause stehen.

Mir ist aufgefallen das die Neutralstellung sehr schwer reingeht, bzw manchmal angezeigt wird obwohl ein Gang drin ist.

Hat das Problem auch jemand oder gehabt?
Ja , das legt sich aber nach und nach nach längerem Gebrauch .
Zum Verständnis wg Leerlauf :
Versuche einfach den Leerlauf schon im ausrollen einzulegen das funktioniert viel besser da sich alles im Getriebe noch dreht und besser rastet , im Stand steht eine Welle ja still und es hakelt meist oder rastet unsauber ein , merkste ja.
Die Einrastung für den Leerlauf ist viel schwächer als die für die Fahrgänge , Grund einfach ist das man ja sonst beim schalten vom 1. in den 2. immer im Leerlauf landen täte , und das wäre ja ätzend.
(100* geschrieben , aber macht nix , immer gerne .)
 
Guten morgen zusammen

Habe seit letzter Woche endlich meine Felsberg zuhause stehen.

Mir ist aufgefallen das die Neutralstellung sehr schwer reingeht, bzw manchmal angezeigt wird obwohl ein Gang drin ist.

Hat das Problem auch jemand oder gehabt?

Ja fast jede/r das wird mit den gefahrenen Kilometern immer besser.

Was zudem sofort hilft ist das Spiel des Kupplungshebel/Zug auf ein minimum zu reduzieren damit die Kupplung besser trennt.
Das habe ich bei Abholung meiner XS gleich nach dem ersten Ampelstopp eingestellt.

Viel Spass beim Fahren und im Forum !
 
Ich glaube, N zu finden ist ein generelles Problem 😂
Motorrad-Getriebe sind anders gebaut als Auto-Getriebe.
Deshalb schalten sie sich "schwieriger", wenn das Fahrzeug erstmal steht.

Dieser andere Aufbau sorgt auch für das herzhafte "KLACK", wenn man an der Ampel den 1. Gang einlegt.

Da muss man sich einfach dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorradgetriebe sind auch nicht synchronisiert, weshalb sie meistens etwas härter schalten (siehe Fahrzeuge mit unsycronisiertem Rückwärtsgang - da knallt und kratzt es manchmal auch).

Da hilft Zwischengas. An der Ampel hilft manchmal leicht die Kupplung kommen lassen oder mal vor und zurückrollen und dann flutscht der Leerlauf gut rein.
 
Motorrad-Getriebe sind anders gebaut als Auto-Getriebe.
Ja, vor allem die Ziehkeilgetriebe !

Wenn die "Fachleute" am Ziehkeil geschraubt haben und dann beim Schalten die Gänge nicht mehr sortiert waren :eek:

Ziehkeilgetriebe – Wikipedia


Motorradgetriebe sind meist nicht synchronisiert und kompakt gebaut.


Hier gut erklärt:




Deshalb schalten sie sich "schwieriger", wenn das Fahrzeug erstmal steht.

Dieser andere Aufbau sorgt auch für das herzhafte "KLACK", wenn man an der Ampel den 1. Gang einlegt.

Da muss man sich einfach dran gewöhnen.

Genaaaauuuuu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine relativ neue Felsberg (aktuell 700km). Am besten geht der Leerlauf beim Bremsen und Runterschalten vom 2. rein. Vom 1. in den Leerlauf ist etwas fummeliger. Manchmal musst du die Maschine ein kleines Stück vor oder zurück rollen damit er vom 1. Gang aus rein geht.
 
Hi Gilchi:cool:
ja cool noch n Neuburger mit ner oliven Felsberg✌️
Habe meine ja schon n paar Jahre und kann nur sagen, das wird mit der Zeit und dem N besser.
Evtl wirklich mal am Kupplungshebel bisschen Feineinstellung aber ansonsten warten, es wird👍
 
Hi Gilchi:cool:
ja cool noch n Neuburger mit ner oliven Felsberg✌️
Habe meine ja schon n paar Jahre und kann nur sagen, das wird mit der Zeit und dem N besser.
Evtl wirklich mal am Kupplungshebel bisschen Feineinstellung aber ansonsten warten, es wird👍
Servus 🫡
Bist du der mit der grünen?
Hab sie letzten Freitag vorm edeka Stehen sehen.
War ich gleich bissl traurig weil ich meine erst 2 Std später bekommen habe 🤣
 

Ähnliche Themen

Felsberg „N“ wird nicht erkannt. „N“ Wird im Tacho nicht mehr angezeigt.

Schräger Lenker

Problem mit Arrow ESD

Gasgriff

Leerlaufdrehzahl

Zurück
Oben