Neuester Stand

Vitaminos

Mitglied
Beiträge
76
Motorrad
Felsberg
...mal angenommen ich würde mir im zeitigen Frühjahr eine 125er Felsberg oder Cromwell bestellen : Kann ich nachvollziehen das ich dann auch ein Modell bekomme das auf dem neuesten Stand ist ? Also meine Frage ist dahingehend, daß ich ja hier immer wieder von ( kleinen ) Mängeln hie & da lese ( leider ). Aber in der Hoffnung das Brixton sich der Problemchen annimmt und dadurch die Qualität ja hoffentlich immer besser wird bzw. werden sollte, haben die ja doch den ganzen Herbst und Winter Zeit da was zu ändern / verbessern. Jetzt kommt mir nicht mit : " Die Nachfrage ist sooo groß, da bekommt man keine Ladenhüter ". Wer von uns weiß denn was in China noch alles auf Lager steht und nur noch verpackt und verschifft werden muß….
 
Ab 01.01.2021 gelten neue Abgasnormen. "Alte" Modelle dürfen ab diesem Datum nicht mehr (neu) zugelassen werden. Von daher solltest du safe sein, wenn du darauf achtest :)
Ich habe auch schon Beiträge hier gelesen, dass die Händler teilweise genau deswegen in diesem Jahr keine Bestellungen mehr annehmen.
 
Aha, super,das ist doch schonmal ein guter Hinweis ! Vielen herzlichen Dank !. Ein seriöser Händler verkauft dann auch keine " alten Modelle" mehr ? Hoffentlich ;-)
 
Naja... Theoretisch spricht ja nichts dagegen, wenn er die Maschine vor dem 01.01.2021 zugelassen hat (und sei es nur als Tageszulassung). Dann kann er die auch problemlos verkaufen - aber das lässt sich ja spätestens mit einem Blick in die Papiere herausfinden.
Oder du fragst einfach ganz frech, ob das Motorrad die dann aktuelle Abgasnorm erfüllt ;)
 
Viele Probleme scheinen ja vom Zusammenbau beim Händler zu kommen. Zumindest habe ich bei meiner Maschine noch keine lockeren Schrauben gehabt.

Wichtig wäre jedoch, dass Brixton z.B. die Sunray anders verkauft als bewirbt - also mit dieser Soziusabdeckung. Aber das siehst du dann erst wenn du dir eine Maschine holst.
 
Wichtig wäre jedoch, dass Brixton z.B. die Sunray anders verkauft als bewirbt - also mit dieser Soziusabdeckung. Aber das siehst du dann erst wenn du dir eine Maschine holst.
Das dürfte wirklich nicht sein und finde ich auch etwas schade, da bei den Bildern auf der Homepage ja nicht steht, dass die Abdeckung separat erworben werden muss bzw. zwischenzeitlich abgeschafft wurde.
 
Ab 01.01.2021 gelten neue Abgasnormen. "Alte" Modelle dürfen ab diesem Datum nicht mehr (neu) zugelassen werden. Von daher solltest du safe sein, wenn du darauf achtest :)
Ich habe auch schon Beiträge hier gelesen, dass die Händler teilweise genau deswegen in diesem Jahr keine Bestellungen mehr annehmen.
Meine Werkstatt hat mir gesagt, das versucht wird bei ALLEN Herstellern eine Übergangslösung für nicht verkaufte Euro 4 Modelle zu realisieren. Ich gehe aber auch, so wie E-Werk, davon aus, das Euro 4 nicht mehr bestellbar ist und Euro 5 je nach Hersteller schon jetzt oder zumindest bald geordert werden kann.
 
Wie wird sich denn die Euro 5-Norm eigentlich auf die Motoren auswirken?

Gibt es hier im Forum schon einen Beitrag dazu, den ich übersehen habe?
 
Was ich gehört habe wird die Leistung bei den 125ern mit der strengeren Euro 5 Norm tendenziell eher geringer werden.

Mehr Leistung wäre dann mit wassergekühlten 15 PS Motoren möglich. Diese dauern wie man in @aeffi 's Video sehen kann jedoch noch und werden auch logischerweise teurer als die Luft/11 PS Euro 4 werden.
 
Wie wird sich denn die Euro 5-Norm eigentlich auf die Motoren auswirken?

Gibt es hier im Forum schon einen Beitrag dazu, den ich übersehen habe?
Nix genaues weiß man, aber damit sind luftgekühlte Motoren aller Wahrscheinlichkeit nach vom Tisch - diese würden, wie @rekordmeister schon andeutet, noch mehr Leistung verlieren, wenn sie den Normen genügen müssten.
Mit wassergekühlten Motoren hingegen kann man bei Einhaltung der Abgasnormen mehr Power auf die Straße bringen... Somit könnten gar die maximal erlaubten 15PS erreicht werden, wo wir ja aktuell "weit" von entfernt sind.
Aber eine Wasserkühlung bedeutet auch mehr Komponenten, einen höheren Wartungsaufwand und (vermutlich) auch einen höheren Preis.
 
Danke, dann lohnt es sich doch wirklich jetzt noch zuzugreifen, solange das Angebot noch besteht. Natürlich nur wenn man etwas Neues (im Sinne von 0km) haben möchte.

Und ich denke ein schlechtes Gewissen braucht man bei unseren „Dreckschleudern“ ja auch nicht haben bei ca 3 Litern Verbrauch... 😬
 
genau das ist der Grund warum ich bei der Felsberg jetzt noch zugeschlagen habe obwohl der schein noch nicht durch ist. Jetzt kann ich es noch aussuchen, demnächst musste kaufen was übrig ist.
 

Ähnliche Themen

1. TÜV nicht geschafft

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben