Rayburn Neues zum "Mumienband"

ultrasound

Mitglied
Beiträge
38
Motorrad
Brixton Rayburn Beim Aufbau: Daelim VS125 Evo
Was mich gestört hat: das Mumienband (Hitzeschutzband) bekommt weiße Stellen und reißt irgendwann. Meins ist noch nicht gerissen, aber es gab davon Bilder hier im Forum.
Ich habe mir ein neues Band gekauft, weil das alte die weißen Stellen bekam. Dabei ist mir aufgefallen, das das Band vom Werk her falsch herum gewickelt ist. Der Fahrtwind kann in die einzelnen Lagen greifen, dadurch lockert sich das Band, fängt an zu flattern und reißt, da es ja durch die Erwärmung immer spröder wird. Im Original ist der Anfang vorn am Krümmer und das Ende hinten am Auspufftopf. Bei mir jetzt anders herum- sitzt seit 2000Km fest.
Gegen die weißen Stellen kann man auch was machen: "Fermit Ofenschwärze"- ich habe das Band in angebauten Zustand damit gepinselt, jetzt ist es einheitlich. Ich habe dann 2 Wochen später nochmal nachgetupft- bis jetzt ist alles gut. Und wenn nicht, wird nachgetupft. Wer das nachmachen will: dann eine längere Strecke fahren, die "Ofenschwärze" gibt "Rauchzeichen", wenn sie einbrennt.
 
Noch ein Tip wenn man es allein wickeln will: Kabelbinder :D

Ich habe es erst gestern ausgetauscht und dazu den aufgearbeiteten Auspuff (mit Sandpapier und Ofenschwärze) mit der Aufnahme die an den Rahmen kommt in den Schraubstock eingespannt. Dann das kurz eingeweichte Band (5min) von hinten her aufgewickelt. Bis hoch zur Lambdasonde, dann großzügig den restlichen Bedarf abgeschätzt und per Kabelbinder gesichert. Dann Auspuff angebaut und fertig gewickelt.... Wieder Kabelbinder. Als mir dann alles so richtig gefallen hat, habe ich die originalen Waschmaschinenschellen montiert und die Kabelbinder entfernt.

Ging tatsächlich gut allein in 1h
 
Zurück
Oben