Crossfire Neue Maschine gekauft mit 0km. Kabelbaum Defekt.

johnybannana

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine neue (0km) Brixton Crossfire 125er gekauft in Bullet Silver. Einen Tag Später kriege ich einen Anruf vom Händler das die Maschine in die Werkstatt gebracht wurde um sie für mich fertig zu machen. Dabei ist aufgefallen das die Benzinpumpe nicht richtig funktioniert und auf anweisung von Brixton soll dan direkt der ganze Kabelbaum getauscht werden... Naja neuer kabelbaum ist drin und morgen wird die Maschine zu mir geliefert. Mein erstes Leichtkraftrad mit 35. Ich bin gespannt.

Wollte damit mal meinen Senf hier abgeben falls jemand ähnliche Probleme hat, mich hats bei 0km laufleistung schon erwischt =(

Ich vermute eher, dass die technischen Genies bei KSR entschieden haben, dass es bei einem derartigen Garantiefall einfacher/billiger/schneller ist, den gesamten Kabelbaum zu tauschen, anstatt die Werkstatt evtl. stundenlang nach dem Fehler suchen zu lassen.

Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen seite wird mir das immer im Kopf bleiben falls weitere probleme auftauchen
'N neuer Kabelbaum ist 'n neuer Kabelbaum. 🤷‍♂️

Und in der ADAC-Statistik liegen Elektrik-Probleme gaaaaanz weit vorne.
Bei allen Fahrzeug-Herstellern.

Der große Vorteil, den du jetzt hast, ist dass bei deiner Elektrik praktisch jede elektrische Verbindung nochmals professionell geprüft wurde.
Sieh' es als Vorteil! ;)

'N neuer Kabelbaum ist 'n neuer Kabelbaum. 🤷‍♂️

Und in der ADAC-Statistik liegen Elektrik-Probleme gaaaaanz weit vorne.
Bei allen Fahrzeug-Herstellern.

Der große Vorteil, den du jetzt hast, ist dass bei deiner Elektrik praktisch jede elektrische Verbindung nochmals professionell geprüft wurde.
Sieh' es als Vorteil! ;)
So kann man es natürlich auch sehen Danke. Ich war im Tunnelblick a la bei neukauf schon probleme das kann sich nur so weiter ziehen.

Ach, sei doch froh, dass der Fehler bereits vor Auslieferung aufgefallen ist, das spricht schon mal für den Händler/die Werkstatt!
(Das haben wir hier im Forum tatsächlich auch schon ganz anders beschrieben bekommen!)

Aber ich kenne das Gefühl bei ner Brixton auch noch.
Nachdem meine erste Felsberg damals ausgeliefert worden ist und ich die erste Fahrt machen wollte, sprang Sie erst schlecht an, lief dann wie ein Sack Nüsse und ging dann im Stand auch gelegentlich aus.
(Die Original Zündkerze damals noch von Bosch funktionierte nicht, das Problem war dem Händler auch gleich bekannt und die würden bei der Montage auch normalerweise gleich getauscht, wurde aber damals vergessen… )

Das schlechte Gefühl was man sich da für ein „Billig-China-Problemteil“ gekauft hatte fuhr dann auch noch die ersten Tage mit, stellte sich dann aber als (*fast) völlig unbegründet heraus.

*fast=weil die Kette auch nach nicht mal 500km Laufleistung getauscht werden musste🫣

Die Maschine wurde mir gestern vor die Garage geliefert. Auf den ersten Blick alles sauber und okay. Unterschrieben – und weg war der Lieferant.

Tja… wollte die Maschine starten, und der Anlasser hat erst mal ewig georgelt. Irgendwann ist sie dann angesprungen. Ich bin die Straße rauf- und runtergefahren, ca. 200 m, und habe sie direkt wieder in der Garage abgestellt. Dort ist mir dann aufgefallen, dass Sprit auf meinen Boden läuft 😂.

Der Schlauch vom Tank zum Kraftstofffilter hatte sich an der Kupplung am Filter gelöst, und mir ist alles über den Motor gelaufen. Das wird wohl auch der Grund fürs lange Orgeln gewesen sein – da ist vermutlich langsam der Sprit rausverdunstet oder ausgelaufen, und neuer musste erst mal nachlaufen.
Ich habe versucht, den Stecker bzw. die Kupplung auf den Filter zu drücken, aber keine Chance – Kupplung wohl kaputt.

Habe den Händler angerufen (sitzt 130 km von mir entfernt) und ihm ein Video gesendet, das zeigt, wie leicht der Stecker abzuziehen ist. Da ein Brixton-Fachhändler nur 10 km von mir entfernt ist, habe ich mich mit dem ursprünglichen Händler darauf verständigt, dass ich mich dort erkundige, ob sie einen Garantiefall öffnen können und diese Kleinigkeit reparieren.

Ich habe diese Woche schon mehrmals versucht, den Händler telefonisch zu erreichen – ohne Erfolg. Also ab ins Auto und hingefahren. Vor Ort zeige ich das Video und erkläre die Situation. Daraufhin kriege ich sofort richtig unfreundliche Antworten:
„Bringen Sie die Maschine zum Händler zurück – warum sollen wir seine Scheiße ausbaden?“
„Wer billig kauft, kauft zweimal.“
(Zur Info: 0 km neue Maschine für 3.000 €, 130 km von mir entfernt gekauft, statt bei ihm für 4.200 €.)

„Wir haben genug Kunden, um die wir uns kümmern müssen – ist nicht unser Problem. Und noch ein Paar andere unfreundliche zurückweisungen

Ich habe ihm für die Info gedankt und bin gegangen. Wird wohl nichts damit, dort Kunde zu werden oder künftig Zubehör zu kaufen bzw. Wartungen machen zu lassen.

Zuhause habe ich dann die Sitzbank, Seitenverkleidung und Tankschrauben gelöst. Mit genug Arbeitsraum konnte ich den Stecker schließlich doch zum Einrasten bringen. Jetzt ist alles dicht.

Blöd nur: An der linken Seitenverkleidung, an der der Blinker hängt, ist ein Schraubenloch gebrochen– war aber schon bei der Auslieferung so. Die linke Seite ist natürlich nicht auf Lager und wird jetzt auf Garantie angefragt.
Habe das Ganze solange mit Sekundenkleber befestigt, und joa… abwarten jetzt.

Habs mit chatgpt formatiert

1000029514.jpg

Daraufhin kriege ich sofort richtig unfreundliche Antworten:
„Bringen Sie die Maschine zum Händler zurück – warum sollen wir seine Scheiße ausbaden?“
Tsja...
Die hohe Kunst der freundlichen Behandlung eines potentiellen Neukunden beherrscht nicht jeder.

Ich würde wahrscheinlich 'ne kurze Mail an KSR senden, und mal nachfragen, was die von derartigem Verhalten eines Vertragshändlers halten.

Tsja...
Die hohe Kunst der freundlichen Behandlung eines potentiellen Neukunden beherrscht nicht jeder.

Ich würde wahrscheinlich 'ne kurze Mail an KSR senden, und mal nachfragen, was die von derartigem Verhalten eines Vertragshändlers halten.

Man hört andauernd, wie sehr die Einzelhändler mit dem Online-Business zu kämpfen haben und dass ein regelrechter Kampf um Verkäufe herrscht. Kaum hat ein Laden mal ein gut gefülltes Auftragsbuch, wird man als Kunde schon regelrecht als unangenehm empfunden. Kann man sich nicht ausdenken

Habe den Händler angerufen (sitzt 130 km von mir entfernt) und ihm ein Video gesendet, das zeigt, wie leicht der Stecker abzuziehen ist. Da ein Brixton-Fachhändler nur 10 km von mir entfernt ist, habe ich mich mit dem ursprünglichen Händler darauf verständigt, dass ich mich dort erkundige, ob sie einen Garantiefall öffnen können und diese Kleinigkeit reparieren.

Ich habe diese Woche schon mehrmals versucht, den Händler telefonisch zu erreichen – ohne Erfolg. Also ab ins Auto und hingefahren. Vor Ort zeige ich das Video und erkläre die Situation. Daraufhin kriege ich sofort richtig unfreundliche Antworten:
🤣😂
Du könntest aus der Region um Kiel kommen!🤭

Hab ich damals auch fast 1:1 so erlebt!

Gekauft beim großen Helge (knapp 140km entfernt), Garantieanfrage damals beim lokalen Brixton Dealer „um die Ecke“ mit ähnlicher Antwort.

🤔und da fragt man sich bei so einem netten und legendären Service, warum die Brixton Treiber aus meiner Region fast alle beim Händler der fast 140km entfernt ist gekauft haben und auch zukünftig kaufen werden, statt beim lokalen um die Ecke!😉

Hatte ich auch schon mal erzählt.
Mein Suzuki Händler, bei dem ich auch Service und Reifen usw. gemacht habe, hat mich bei der Anfrage ob er auch weiter Service an meiner Brixton macht, unfreundlich zurück gewiesen.
An China Schrxxx schrauben sie nicht.Wenn was kaputt ist, kommen sie an keine Ersatzteile.

1 Monat später fragte er mich ob ich mal zur Probefahrt der neuen Bikes vorbei kommen möchte?

Ähmmm NEIN.

Also habe ich mir nun alle Reparaturen hier im Forum beibringen lassen, und selber ein Ersatzteil Lager angelegt.

Hatte ich auch schon mal erzählt.
Mein Suzuki Händler, bei dem ich auch Service und Reifen usw. gemacht habe, hat mich bei der Anfrage ob er auch weiter Service an meiner Brixton macht, unfreundlich zurück gewiesen.
An China Schrxxx schrauben sie nicht.Wenn was kaputt ist, kommen sie an keine Ersatzteile.

1 Monat später fragte er mich ob ich mal zur Probefahrt der neuen Bikes vorbei kommen möchte?

Ähmmm NEIN.

Also habe ich mir nun alle Reparaturen hier im Forum beibringen lassen, und selber ein Ersatzteil Lager angelegt.
Ich hab grade das Werkstatt Handbuch als pdf von @Der Raucher gefunden und das ist ja eine wahre bibel. Direkt abspeichern :D