Neue Brixton macht Geräusche

JanM

Jan
Beiträge
17
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Brauche mal euer geballtes Wissen!
Habe gestern das erste mal meine Cromwell fahren können und war total zufrieden.
Nachdem ich allerdings nicht allzuviel auf das Laufgeräusch des Motors gegeben habe hatte ich heute mehr Zeit genauer hinzuhören und bin weitere 120 km gefahren.
Bei kaltem Motor hört man kein klackern/klappern sobald der Motor allerdings warm wird, >60Grad Öl Temperatur, beginnt es zu klackern/klappern. Ab 80Grad ist es dann vol ausgeprägt und ziemlich störend. Besonders laut ist es bei über 4000rpm.
Es hört sich an wie eine Nähmaschine und geht bei Berg
Ich habe gestern strikt darauf geachtet keinesfalls über 6000rpm zu drehen und bis das Öl warm war habe ich den Motor auch nicht großer Last ausgesetzt - frühes schalten und langsam die Drehzahl erhöht.
Bei einem Händler in der Nähe war ich heute Nachmittag, hier schien man zwar bemüht aber eher ratlos. Man meinte es wäre ein Hondamotor und tippte auf Ventile oder Steuerkette.
Da ich das Fahrzeug dort aber nicht gekauft habe würde man sich damit auch nicht befassen, selbst wenn ich es in Auftrag geben würde.
Die aktuelle Laufleistung sind 228km.
Bis auf den Einbau des Öltemperaturmessers
Ist nichts dran verändert.
Der Ölstand ist unverändert, Leistung ebenso.
Wenn man mir sagt wie ich ein Soundfile anhängen kann würde ich das noch tun.

Ich kann definitiv ausschließen das es von einem losen Bauteil, wie bspw. Nummernschild o.ä. kommt.
 
Ok, das bestätigt zumindest die Vermutung mit den Ventilen.
Wäre es dann aber nicht besser die Ventile möglichst schon vor der 1000km Inspektion einstellen zu lassen oder kann bis dahin dadurch kein Schaden entstehen?

-Bin auch generell etwas unsicher was die 1000km angeht.
In dem irgendwo hier verlinkten WHB ist angegeben dass das Öl bereits bei 300km gewechselt werden soll... im Serviceheft stehts allerdings erst bei 1000km 1Inspektion.-
 
Mach einen ölwechsel kann nie schaden? Vielleicht wird besser?
 
Mach einen ölwechsel kann nie schaden? Vielleicht wird besser?

Werd ich mich zeitnah drum kümmern!


Die Ventile sollten im Idealfall schon vor der Auslieferung überprüft werden.
Ölwechsel kann man immer mal machen, da kann nicht viel schief gehen.

Da wurde definitiv nix gemacht.
selbst die Einstellung des Lenkers war dermaßen schlecht das hier sicher nichtmal eine Probefahrt mit gemacht wurde.
Die Schalter/der Lenker wurde ca. 45 Grad nach hinten gekippt montiert, sodass man von unten nach oben drücken musste und die Bremsgriffe waagerecht standen.
...dachte das wäre die einzige Katastrophe gewesen.
der Händler hat mir den 1 Service gratis dazu angeboten, jetzt bin ich doch etwas unsicher ob ich dort wirklich etwas in die Werkstatt geben sollte.
 
...irgendwie habe ich das Gefühl das es schlimmer wird.

Ölwechsel hat nichts gebracht und Abrieb kam dabei auch nicht zu Tage. Das Geklapper kommt aber tatsächlich aus dem Bereich des Motors. Habs immer wieder gecheckt und alles andere ist fest.

Einzig die Kabel und Stecker im Scheinwerfer haben Spiel , was aber schon vom Klang her nicht passt.
Hatte nun ein anderes Leichtmittel eingesetzt und gehofft das evtl nur die Spange zur Fixierung auf einer Seite nicht eingehangen wäre und das Geräusch daher kommt.

Falls jemand die Möglichkeit hat hier zu Vergleichszwecken eine Aufnahme des Betriebgeräusches einzustellen wäre das vielleicht noch hilfreich.
Wenn möglich grade Strecke, keine Steigung/kein Gefälle, 4 Gang 50-55kmh bei betriebswarmem Motor - evtl. Zusätzlich nochmal im Stand bei 2000rpm.

Sollte sich wer aus der Nähe Plz 446XX damit auskennen wäre ich mehr als dankbar und würde mich auch finanziell erkenntlich zeigen.
 
Hi hatte gestern mein Bike beim 1000er service ich spür auch ein geklappere und ein gescheppere im Amarturenbereich ist bei ca 55km/h und 6000 umdrehungen deutlich hör und spürbar, nach heutiger neuerlicher kurzer durchsicht sagte man mir das sei normal...aber das hatte ich vorher nicht !!
 
Hi hatte gestern mein Bike beim 1000er service ich spür auch ein geklappere und ein gescheppere im Amarturenbereich ist bei ca 55km/h und 6000 umdrehungen deutlich hör und spürbar, nach heutiger neuerlicher kurzer durchsicht sagte man mir das sei normal...aber das hatte ich vorher nicht !!
Wie viele km bist du seitdem gefahren? Direkt nach der Inspektion und nach der ersten Tour (60-70 km) hatte ich auch das Gefühl, dass „da vorne“ was klappert. Seit der zweiten Tour (100 km) ist davon nix mehr zu hören.
 
Ich bin seit dem ich sie gestern geholt habe noch nicht ganz 100km gefahren .... mir kommt vor wenn die drehzahl abfällt ist es deutlich zu hören und zu spüren ...und beim beschleunigen ab 55km/h auch ...habs jetzt mitn handy aufgenommen und da hört mans auch . Ka was ich machen soll
 
habs jetzt mitn handy aufgenommen und da hört mans auch . Ka was ich machen soll
Hochladen, dann können wir uns das mal anhören und vielleicht ist es ja ein "typisches" Geräusch, nach dem Motto: "Ja, sooo klingt nur eine rechtsdrehende Linksgewindemuffe an der Lufthakenaufhängung"

Und ansonsten ist Maos Rat auch nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochladen, dann können wir uns das mal anhören und vielleicht ist es ja ein "typisches" Geräusch, nach dem Motto: "Ja, sooo klingt nur eine rechtsdrehende Linksgewindemuffe an der Lufthakenaufhängung"

Und ansonsten ist Maos Rat auch nicht schlecht ;)

Hab das video hier hochgeladen. Jemand ne idee?
https://m.facebook.com/groups/2629540733787908?view=permalink&id=4240537986021500
https://m.facebook.com/groups/2192173230890575?view=permalink&id=3152869604820928
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aeffi sein video übers Resonanzrohr sagt er zum Schluss, das die Metallgeräusche auch von der Scheinwerfer Verbindungsschraube kommen können ?!
Bei mir tud die Abschlussscheibe vom Scheinwerfer bei so 8000 u/m stark vibrieren, müsste echt mal versuchen das zu fixen :rolleyes:
 
Je nach Drehzahl können alle möglichen Teile das Rappeln kriegen (=> Resonanzfrequenz). Das alles zu "entklappern" kann eine Lebensaufgabe werden.
Ich versuche damit zu leben bzw. hier und da zu fixen, wo es möglich ist.
Grundsätzlich achte ich eher auf "neue" Gräusche und "unnormale" Sounds, die auf mechanische Fehler schließen lassen.
Und ob bei 6.432 U/min der vorder Fender scheppert, bei 7.324 U/min der hintere und bei 8.547 U/min "irgendwas da unten" das Rappeln kriegt ist eigentlich wurscht. Sollte sich irgendwas "kaputtklötern", weiß ich, was es war, fixe es selbst oder lasse es auf Garantie reparieren und achte in Zukunft (nach der Garantie) drauf.
 
Genauso halte ich es auch!
Die Brixie scheppert, knarzt und rappelt bei verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich. Was solls, ist einfach das Karma des Mopeds und mindert keinesfalls das Vergnügen.
Aber, wenn plötzlich neue und ungewohnte Geräusche dazukommen, suche ich!!
Und sollte mal ein Teil kaputtgehen, dann tausche ich, Teile kosten ja nicht die Welt.
 
Zurück
Oben