Cromwell Neue Bremsbeläge

Wenn das plötzlich gekommen ist und du so gut wie keinen Widerstand beim "pumpen" hattest, schau mal nach, ob noch beide Bremsbeläge da sind..
Natürlich sind die noch da, hab die ja erst gestern eingebaut. Ich kann ja nach mehrmaligen Betätigen der Bremse auch eine Wirkung merken.

Hab in einem anderen Threads gelesen dass wohl Luft im System sein könnte
Wo soll die Luft im System denn "plötzlich" herkommen?
Wenn das hydraulische Sytem dicht ist (also nichts rauskleckert), kann bei 'nem Belagwechsel keine Luft hineinkommen.

Wenn du (wie oben beschrieben) die Bremskolben wieder in den Sattel hineingeschoben hast, musst du schon einige Male pumpen, damit die Kolben wieder herauskommen und ihren Job machen können. Es kann durchaus sein, dass du 30-40 mal das Pedal betätigen musst.
8. So oft die Bremse betätigen, bis die Kolben wieder soweit herausgeschoben sind, dass die Beläge an der Scheibe anliegen und ein klarer Druckpunkt zu spüren ist.

Ich kann ja nach mehrmaligen Betätigen der Bremse auch eine Wirkung merken.
Und bleibt die Wirkung, oder lässt sie wieder nach?

Wo soll die Luft im System denn "plötzlich" herkommen?
Nachdem ich das Bike aus der Werkstatt abholt hatte, hatte ich keine Bremswirkung und den Hinweis dass die Beläge runter sind. Vor dem Reifenwechsel war eine deutliche Bremswirkung noch vorhanden.

Wenn ich nun mehrmals gepumpt habe, dann bremst es. Lass ich die Bremse los, ist das Rad wieder frei

Scheint so...

Die muss dann aber schon vorher drin gewesen sein.
Ich vermute (!) mal, dass da noch die erste Bremsflüssigkeitsfüllung (von 2020) drin ist.
Wechseln lassen! Das Entlüften ist dann im Preis mit drin.

Das könnte evtl. sogar der Grund für die schlechte Bremsleistung mit den alten Belägen gewesen sein. Hast du mal ein paar Bilder von den Klötzen, die du ausgebaut hast?

Das sind die alten Beläge
1000177417.jpg
Ergänzung ()

1000177404.jpg
Alt gegen neu
Ergänzung ()

Scheint so...

Die muss dann aber schon vorher drin gewesen sein.
Ich vermute (!) mal, dass da noch die erste Bremsflüssigkeitsfüllung (von 2020) drin ist.
Wechseln lassen! Das Entlüften ist dann im Preis mit drin.

Das könnte evtl. sogar der Grund für die schlechte Bremsleistung mit den alten Belägen gewesen sein. Hast du mal ein paar Bilder von den Klötzen, die du ausgebaut hast?
Jupp, denke ich auch dass das die alte Suppe ist. Fahre gleich mal rum

Ich kann nicht genau erkennen, wie tief die Nuten in den Belägen noch sind.
Aber solange die noch sichtbar sind, besteht eigentlich kein Grund, die Beläge zu wechseln.
Sollte die Werkstatt eigentlich wissen...

Wieviele Kilometer hat das Moped jetzt runter?
Aktuell circa 6700km, aber die Beläge kosten ja nicht die Welt.

War gerade eben persönlich in der Werkstatt, dienstag kann ich sie morgen reinbringen und nachmittags abholen. Dann wird Flüssigkeit gewechselt und entlüftet

Aktuell circa 6700km, aber die Beläge kosten ja nicht die Welt.
Darum geht es ja nicht. ;)
Sondern auch darum, eventuell "unnatürlich" hohem Belagverschleiß auf die Spur zu kommen.

Bei meiner Kleinen sahen die vorderen Klötze, nach ~23.500 KMs so aus (alt gegen neu):
1750329916006.pngDie sind zu ca. 50% runter.

Und hinten so:
1750330049294.pngDa ist vielleicht 'n knappes Viertel runter...

🤷‍♂️

War gerade eben persönlich in der Werkstatt, dienstag kann ich sie morgen reinbringen und nachmittags abholen. Dann wird Flüssigkeit gewechselt und entlüftet

Wenn die in der Werkstatt nicht von selbst drauf kommen sollten ?!

Bitte auch den ABS-Steuerblock entlüften lassen !
Dessen Einbaulage ist höher wie des Bremssattel hinten.

ZB:
https://www.reddit.com/r/motorcycles/comments/wej5at/might_have_air_in_the_abs_module/?tl=de

Nicht für ungut aber bitte in deinem Interesse ohne ausreichende Sachkenntniss nicht am ABS-System "experimentieren" !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die in der Werkstatt nicht von selbst drauf kommen sollten ?!

Bitte auch den ABS-Steuerblock entlüften lassen !
Dessen Einbaulage ist höher wie des Bremssattel hinten.

ZB:
https://www.reddit.com/r/motorcycles/comments/wej5at/might_have_air_in_the_abs_module/?tl=de

Nicht für ungut aber bitte in deinem Interesse ohne ausreichende Sachkenntniss nicht am ABS-System "experimentieren" !
Super, danke für den Tipp!

Daran bastle ich selber definitiv nicht herum.

So, mal schauen.

Nach dem das Moped am Montag tagsüber zum entlüften in der Werkstatt war, dachte ich dass alles top wird.

Nix da. Diesmal gar keine Bremswirkung mehr.
Aussage: Abs-Modul wäre defekt, mir wird aber kein abs im Display Fehler angezeigt.

Also heute morgen in die Werkstatt gegeben, hab sie bis nächsten Montag Abend drinnen (den Zeitraum hab ich Luft).
Ab dann brauch ich sie wieder. Das kann doch kein Hexenwerk sein, für ein Wald&Wiesenmoped ne Bremse zu fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Aussage: Abs-Modul wäre defekt, mir wird aber kein abs im Display Fehler angezeigt.
Das wäre erst so eines der letzten Teile die ich in Verdacht hätte bei deinen Symptomen!

Viel Wahrscheinlicher ist immer noch Luft im System oder ne defekte Bremspumpe.
(Was den schleichenden Effekt auch erklären würde)

Weil selbst wenn der ABS Block einen weg hätte, würdes Du trotzdem Druck aufs System bekommen.
(Nur würde die Ventilsteuerung für die „Rüttelbremse“ nicht mehr funktionieren.

Außerdem… ist es eine Vertragswerkstatt könnten die das Via Diagnosetool testen 😉