Navi

Also, wenn es unbedingt die elektronische Karte sein muss, dann bietet sich aauch folgende, pragmatische Lösung an:

  1. Den Tankrucksack in der Kartentasche mit einem (alten) Navi bestücken,
  2. Navikabel mit USB Buchse verbinden
  3. Tankrucksack mit Navi so auf em Tank befestigen, dass man ein wenig das Navi sieht, ggf. das Navi mit irgendwas so unterfüttern, dass es etwas schräg steht.
  4. Alles anmachen, Ton auf laut
  5. Losfahren.
Hab ich auch schon so gemacht, ist nicht elegant funktioniert aber auch.

VG
Cirrus

PS: Wenn das Navikabel nicht lang genug ist, einfach den Tankrucksack umdrehen, sodass das Kabel dann am Reißverschluss vorne rausschaut und beim Lenkeinschlag sich das Gerät nicht verschiebt.
 
Ich habe heute Mal die Beeline App getestet (ohne das Gerät selbst), weil die auch die Anzeige des Gerätes simulieren kann ... Und ich bin total begeistert von der minimalistischen Anzeige (nur mit dem Pfeil). Für mich reicht das vollkommen aus und ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir das Teil zuzulegen. Dann kann von mir aus gerne die Navigation auf dem Handy laufen, weil das dann in der Tasche ist und an der Powerbank hängt. Stromproblem gelöst.

Was mich aber schon wieder nervt: SP Connect und Beeline sind nicht wirklich kompatibel ... Das Klebepad, das SP Connect anbietet ist wesentlich größer als das Beeline ... Also muss zum Beeline auch wieder eine vernünftige Halterung (mit Extrakosten) dazu.
 
Ich habe mir heute das Beeline gegönnt.
Also auf zum Belline-Händler, Beeline gekauft, mit der Powerbank auf 11% geladen, in der App Route geplant (knapp 100 km zu meinem Moped-Händler auf eine Feierabend-Bier) und GO!
Das Handy stand bei 95% Akku zum Start, das Beeline wie geschrieben bei 11%. Route über Land-, Bundes- und Pass-Strassen.
Bei der Ankunft beim Händler hatte das Beeline immer noch 11%, das Handy war bei 80% ... bei knapp über 1,5 Stunden Fahrzeit.

Fazit:
Absolut genial das Ding.
Das Beeline zeigt genau so viel Information an, wie ich unterwegs benötige. Der Akkuiverbrauch ist für komplett in Ordnung so, zur Not geht das Handy in der Satteltasche an die Powerbank (da muss die Tour aber dann schon 8 -10 Stunde dauern)

Anzeige des Beeline hinsichtlich Abzweigungen war OK, man muss ein wenig aufpassen, da das Beeline bei Annäherung an einen Wegpunkt die Entfernung wie beim Abbiegen herunterzählt ... und man sich kurz fragt: Warum soll ich da jetzt abbiegen, da ist ja nichts ...
Ausserdem sind z.B. Abfahrten von einer Bundesstrasse, weil diese in der Regel mit wenig "Winkel" erfolgen auch gewöhnungsbedürftig bei der Erkennung ... das Rerouting bei einer verpassten Abfahrt / Abzweigung hát aber problemlos funktioniert ...

Was kritisch werden kann: Eine Abzweigung in einem Tunnel könnte verpasst werden ... bei mir ging es im Tunnel quasi "offroad" weil das Handy keinen GPS-Empfang mehr hatte. Wenn ich da hätte abbiegen müssen, dann hätte ich das verpasst. Aber diese Situation kommt für mich eher selten bis gar nicht vor ...

Ja, es ist teuer (ich habe die GunMetalSilver-Version gekauft). Aber es ist komplett stylish, macht am Moped echt was her, ist klein und bietet genau das was ich will.
 
Ich habe mir heute das Beeline gegönnt.
Also auf zum Belline-Händler, Beeline gekauft, mit der Powerbank auf 11% geladen, in der App Route geplant (knapp 100 km zu meinem Moped-Händler auf eine Feierabend-Bier) und GO!
Das Handy stand bei 95% Akku zum Start, das Beeline wie geschrieben bei 11%. Route über Land-, Bundes- und Pass-Strassen.
Bei der Ankunft beim Händler hatte das Beeline immer noch 11%, das Handy war bei 80% ... bei knapp über 1,5 Stunden Fahrzeit.

Fazit:
Absolut genial das Ding.
Das Beeline zeigt genau so viel Information an, wie ich unterwegs benötige. Der Akkuiverbrauch ist für komplett in Ordnung so, zur Not geht das Handy in der Satteltasche an die Powerbank (da muss die Tour aber dann schon 8 -10 Stunde dauern)

Anzeige des Beeline hinsichtlich Abzweigungen war OK, man muss ein wenig aufpassen, da das Beeline bei Annäherung an einen Wegpunkt die Entfernung wie beim Abbiegen herunterzählt ... und man sich kurz fragt: Warum soll ich da jetzt abbiegen, da ist ja nichts ...
Ausserdem sind z.B. Abfahrten von einer Bundesstrasse, weil diese in der Regel mit wenig "Winkel" erfolgen auch gewöhnungsbedürftig bei der Erkennung ... das Rerouting bei einer verpassten Abfahrt / Abzweigung hát aber problemlos funktioniert ...

Was kritisch werden kann: Eine Abzweigung in einem Tunnel könnte verpasst werden ... bei mir ging es im Tunnel quasi "offroad" weil das Handy keinen GPS-Empfang mehr hatte. Wenn ich da hätte abbiegen müssen, dann hätte ich das verpasst. Aber diese Situation kommt für mich eher selten bis gar nicht vor ...

Ja, es ist teuer (ich habe die GunMetalSilver-Version gekauft). Aber es ist komplett stylish, macht am Moped echt was her, ist klein und bietet genau das was ich will.
Hi, nach einigen Monaten…, noch immer zufrieden mit dem Beeline?
Überleg grad mir so eins zuzulegen. Nutze bisher ein altes mobiles Autonavi, das ich mit so einem lotterlichen Gummibandhalter und der USB Versorgung immer wieder ab und dran mache. Tut seinen Dienst, aber 😏
 
Hi, nach einigen Monaten…, noch immer zufrieden mit dem Beeline?
Überleg grad mir so eins zuzulegen. Nutze bisher ein altes mobiles Autonavi, das ich mit so einem lotterlichen Gummibandhalter und der USB Versorgung immer wieder ab und dran mache. Tut seinen Dienst, aber 😏
Nach einem mehrwöchigen Problem mit der App (eher der Service dahinter) auf Android und iOS und einem anderen, neu aufgetauchten, Problem hält sich meine Begeisterung inzwischen in Grenzen. Schreibe dazu nochmal was, bin gerade nur auf dem Handy unterwegs 😁
 
Sodele, hier wie versprochen meine letzten Erfahrungen mit dem Beeline.

Generell finde ich das Teil immer noch gut, was den Stil und die minimalistische Anzeige betrifft.
Aber:
  • Mein erstes Beeline ist auf der Tour durch Schweiz / Italien abgesoffen. Im Regen. Sollte eigentlich IP67 zertifiziert sein (Wem das nichts sagt: Die nächste Stufe ist quasi "U-Boot-Außenleuchte"), von daher sollte es nicht passieren, dass das Ding bei Regen den Geist aufgibt. War aber so. Glücklicherweise wurde das Beeline aufgrund einer anstehende Tour nach Kroatien bei Louis getauscht (und nicht wie normal üblich zur Reparatur eingesendet). Das lag aber auch daran, dass ich den Original-Karton mit allem Zubehör noch hatte!

  • Das getauschte Beeline hätte ich auf der Kroatien-Tour beinahe nach nur 20 Kilometern verloren.
    Ich habe zur Befestigung die Bar-Clamp. Als aich auf das Beeline schauen wollte, war da keines mehr. Nur noch die Bar-Clamp ohne Beeline und ohne den Kunststoff-Klemmeinsatz.
    Das Beeline hat sich schön über die Dauer der Zeit losvibriert, sprich die Schraube, die den Klemmeinsatz hält hat sich gelöst. Das Gewinde in der Bar-Clamp war ausgefressen, die Schraube, die auch nur ca. 2 mm GEeweinde zur Verfügung hat, griff nicht mehr. Ich habe das nach der Tour mit einer etwas längeren Schraube und Loctite gelöst. Jetzt ist alles fest.

  • Leider tritt aber inzwischen ein anderes Phänomen auf.
    Beim Beschleunigen fängt der Kompasspfeil in der Anzeige an, nach links zu drehen ... bis er komplett im Kreis läuft. Auch auf gerader Strecke mit dem Ziel in genau der Richtung.
    Da das Beeline selbst ja eigentlich keine eigene Funktion außer der Anzeige der Daten aus der App hat, hatte ich mein Handy in Verdacht. Also anderes Handy, Beeline App drauf, Koppeln und testen. Das Ergebnis: genau gleich. Der Richtungspfeil fängt an sich zu drehen, läuft dann einige Sekunden extrem schnell im Kreis´und pendelt sich irgendwann wieder ein.
    Effektiv ist das so nutzlos, ich bin da zum Teil in den Städten an einigen Abzweigungen vorbei gefahren.
    Als Guide ist das doppelt schlecht, weil man nach ein paar (hundert) Metern feststellt, wenn das Ding wieder korrekt anzeigt, feststellt, dass man hätte abbiegen müssen und dann die ganze Gruppe umdrehen muss.
    Übrigens dreht sich auch der Pfeil in der App, wenn man nur (oder gleichzeitig) das Handy benutzt. Von daher liegt es wohl weniger am Beeline selbst. Ändert aber nichts daran, dass es so nuztlos ist.

  • Zum Thema App:
    Ich hatte einige Wochen lang in der App keine Möglichkeit ein Ziel zu suchen oder eine Fahrt zu speichern. Auch keine Orte mehr zu den Favoriten hinzufügen. Eingegeben Ziele wurden einfach nicht gesucht, Orte wurden nicht gespeichert und die bereits vorhandenen Fahrten wurden auch nicht angezeigt. Auf keinem der Handys ... Ich glaube aber, dass lag an einem Update von Google Maps bzw. an einer Änderung der Services (das ist ja der Kartenservice, den die App benutzt, in Google Maps und in der App Karte ist definitiv der gleiche Fehler bei einer Strasse in unserer Umgebung drin. Und die ist nur bei Google falsch ... das habe ich zwar schon mehrfach mit Bildern gemeldet, aber Google besteht darauf, dass der Bach der da fließt eine Strasse ist).
    Auf jeden Fall kam irgendwann ein Update von Google Maps und ab dann hat die App auch wieder korrekt funktioniert!
Zusammenfassung:

Meine anfängliche Begeisterung hält sich inzwischen / momentan in Grenzen, weil die Funktionalität einfach nicht mehr korrekt gegeben ist. Und ich kann immer nur raten, an was es liegt.
Da der Hersteller das Forum irgendwann geschlossen hat ist auch der Informationsaustausch mit anderen Nutzern sehr eingeschränkt. Letztendlich bleibt da nur "Try and Error", und ich glaube nicht, dass ich das noch lange mitmache. Dafür war das Teil in Summe (mit Zubehör) zu teuer.

Einen (wahrscheinlich) letzten Test bezüglich der rotierenden Richtungsanzeige werde ich demnächst nochmal im Auto machen ...
 
Vielen Dank 🙏 für den sehr ausführlichen, exakten Bericht und deine Einschätzung! Der kreiselnde Kompass nervt natürlich. Kenne das von tracker und dem Handykompass. Vielleicht hilft es am Handy den Kompass mal neu zu laden? Wer weiß auf was die App zurück greift…
Da fällt mir ein ich hab gar nicht geschaut wie lange die Garantie für das Teil ist.

Ich würde es in erster Linie im Nahbereich von 100 km zur einzelzielfindung nutzen und die GPS Tachoanzeige als Bonbon nehmen, weil die Originale… Schwamm drüber…
 
Mein erstes Beeline ist auf der Tour durch Schweiz / Italien abgesoffen.
Meines hat zwar erst 2 (allerdings wirklich heftige) Sommer-Gewitter hinter sich.
Die allerdings ohne Probleme.

Das Beeline hat sich schön über die Dauer der Zeit losvibriert, sprich die Schraube, die den Klemmeinsatz hält hat sich gelöst.
Losvibrierte Schrauben kann man nicht dem Beeline anlasten, finde ich.
Wenn ich 'ne vibrierende Rappelkiste (nicht böse gemeint!) fahre, muss ich damit rechnen, dass sich etwas losklappert.

Ich verwende, wegen 2 Mopeds, sowieso nur die "billige", simple Gummiband-Befestigung. Die funzt wunderbar.
Da stellt sich das Problem nicht.

Beim Beschleunigen fängt der Kompasspfeil in der Anzeige an, nach links zu drehen
DAS ist natürlich extrem doof!
Bei mir aber noch nicht vorgekommen.

Ich glaube aber, dass lag an einem Update von Google Maps bzw. an einer Änderung der Services
Das Problem wird man dann aber mit jedem Google-Maps basierten Navi auch haben.

Ich würde es in erster Linie im Nahbereich von 100 km zur einzelzielfindung nutzen
DAFÜR würde ich eher ein Navi mit Karten-Anzeige nutzen.
So schön die Touren sind, die das Beeline ausrechnet.
Stadt-Durchfahrten (und Einzelziel-Findung) ist eher nicht seine Stärke.

Die finde ich nutzlos.
Sie hängt der Realität zu sehr hinterher. Vermutlich, weil zuviele Komponenten involviert sind, um in Echtzeit anzuzeigen.
 
Vielen Dank 🙏 für den sehr ausführlichen, exakten Bericht und deine Einschätzung! Der kreiselnde Kompass nervt natürlich. Kenne das von tracker und dem Handykompass. Vielleicht hilft es am Handy den Kompass mal neu zu laden? Wer weiß auf was die App zurück greift…
Da fällt mir ein ich hab gar nicht geschaut wie lange die Garantie für das Teil ist.

Ich würde es in erster Linie im Nahbereich von 100 km zur einzelzielfindung nutzen und die GPS Tachoanzeige als Bonbon nehmen, weil die Originale… Schwamm drüber…
Ich gehe davon aus, dass das "dumme" Gerät sich alles vom Handy holt und nur als "Visualisierung" dient. Deswegen auch mein Test mit einem zweiten (anderen) Handy ... und demnächst nochmal mit dem Auto ...
Ergänzung ()

Meines hat zwar erst 2 (allerdings wirklich heftige) Sommer-Gewitter hinter sich.
Die allerdings ohne Probleme.


Losvibrierte Schrauben kann man nicht dem Beeline anlasten, finde ich.
Wenn ich 'ne vibrierende Rappelkiste (nicht böse gemeint!) fahre, muss ich damit rechnen, dass sich etwas losklappert.

Ich verwende, wegen 2 Mopeds, sowieso nur die "billige", simple Gummiband-Befestigung. Die funzt wunderbar.
Da stellt sich das Problem nicht.


DAS ist natürlich extrem doof!
Bei mir aber noch nicht vorgekommen.


Das Problem wird man dann aber mit jedem Google-Maps basierten Navi auch haben.


DAFÜR würde ich eher ein Navi mit Karten-Anzeige nutzen.
So schön die Touren sind, die das Beeline ausrechnet.
Stadt-Durchfahrten (und Einzelziel-Findung) ist eher nicht seine Stärke.


Die finde ich nutzlos.
Sie hängt der Realität zu sehr hinterher. Vermutlich, weil zuviele Komponenten involviert sind, um in Echtzeit anzuzeigen.
Da die Bar-Clamp auch von "Beeline" ist, irgendwie schon ... zwar nicht dem Gerät selbst, aber dann zumindest dem Hersteller. Bei mir hat sich das Gerät hinter der Gabel im Zwischenraum zum Tank "verfangen" (GottSeiDank, oder wem auch immer) ... Ansonsten wäre das weg gewesen, was ich auch nicht so prickelnd finde bei dem Preis. Versuch' das mal zu erklären bzw. für einen Ersatz zu argumentieren ... Die GunMetal-Version liegt ja immerhin bei 230€ ...
 
Find' ich nicht.
Für festen Sitz von (allen!) Schrauben ist der Besitzer/Fahrer verantwortlich.
Und niemand sonst.
Na ja, 30 Euro für einen eisenring der einzig dafür konzipiert wurde, den Einsatz zu halten und dann ein 2mm Gewinde? Qualität hat schon etwas mit dem Preis zu tun. Und wenn’s so teuer ist darf man die ruhig erwarten. Allerdings, wenn’s denn mal ne Weile ordentlich fest war, geht der Kontrollauftrag an den Fahrer… aber das gilt auch für den Auspuff, den Haltebügel und die Stoßdämpfer…, und deren Festigkeit habe ich vor der ersten Fahrt und nicht kontrolliert, sondern blind vertraut…🤭
 
Das ist ja eine andere Frage.


ICH auch.
Allerdings rechne ich immer damit, dass sich etwas lösen könnte, was eigentlich fest erschien...
Ich will mich jetzt nicht für dieses Teil verkämpfen, aber das hat doch irgendwie schon mit der Qualität des Herstellers zu tun…

Ich danke euch auf jeden Fall für die Diskussion um das Teil, also das Beeline. Ich weiß zwar immer noch nicht ob ich es hole oder nicht 😃
Ne, eigentlich bin ich schon soweit, dass ich es will…😂
Mal Tante Louis fragen…
Ergänzung ()

Was mich irritiert ist, das das Teil offensichtlich nicht weiter entwickelt wird. Höchstens die App vielleicht, … Normalerweise würde doch da jedes Jahr ein noch tolleres Modell raus kommen…
Hm… 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich jetzt nicht für dieses Teil verkämpfen,
Genau! Is' nur ein kleiner Teilaspekt des Gesamten (und es gibt ja auch noch mehrere andere Optionen zur Befestigung).

Was mich an dem Teil einfach glücklich macht ist die wirklich einfache Bedienung (selbst für ein Digital-Eichhörnchen wie mich), und dass einfach echt schöne Touren berechnet werden (wenn die entsprechenden Optionen gewählt sind)!
Ich entdecke sogar in längst "erfahrenen" Gegenden vor der Haustür völlig neue Routen.
DAS macht mir wirklich Spaß!
 
Find' ich nicht.
Für festen Sitz von (allen!) Schrauben ist der Besitzer/Fahrer verantwortlich.
Und niemand sonst.
Ich ergänze mal:
  • Die Schraube, die den Einsatz hält, geht nicht bis zur vollen Gewindetiefe. Das ist für mich der erste Mangel. Das (durch die Vibrationen) defekte Gewinde ist somit nicht komplett defekt, die letzten (geschätzt) zwei Gewindegänge sind intakt. Das könnte auch eine der Ursachen sein, dass sich das überhaupt losvibriert hat.

  • Bei einer Halterung, die explizit für Motorräder (und somit auch dem Außenbereich) konzipiert ist sollte meiner Meinung nach ein entsprechender "Vibrationsfaktor" einkalkuliert sein. Schon alleine deswegen, weil das Gerät bei einem Defekt nicht auf einer weichen Fußmatte landet, sondern unkontrolliert durch die Gegend fliegt / fällt. Ich gehe mal davon aus, dass beim Aufschlag des Beeline auf der Straße dieses selbst enorm leidet, wenn man es wieder findet.

  • Die Bar-Clamp wird mit montiertem Einsatz geliefert. Und das Gewinde der Schraube ist mit der (z.B. Im Laptop-Bereich) blauen Farbe markiert, damit der Hersteller im Garantiefall feststellen kann, ob da schon mal "rumgemurkst" wurde (weil sich die Farbe beim Herausschrauben ja abnutzt) um das dann als Argument für eine Ablehnung zu verwenden ("Da hat schon mal jemand dran geschraubt, das ist nicht mehr unser Problem").

  • Das Eigengewicht der Gun-Metal-Version kann im Vergleich zur Kunststoff-Variante auch mit rein spielen. Das Beeline hat ja in der geklammerten Position trotzdem noch Spiel (was m.E. auch nicht so sein sollte), was den ganzen Prozess wie bei mir ja "unterstützt", weil es per se schon in der Halterung wackelt.

  • Dass eine Schraube durch Vibrationen das Gewinde des Festkörpers zerstört ist irgendwie auch nicht prickelnd. Wenn da die Schraube den Geist aufgibt, dann OK, aber so wie bei mir ist eigentlich die ganze Bar-Clamp defekt. Das darf meines Erachtens nicht passieren.
    Zumal ich auch davon ausgehe, dass das Kunststoff-Klemmteil irgendwann aufgrund Materialermüdung (Wärmeunterschiede, UV, ...) irgendwann den Geist aufgibt. Dann muss das Austauschbar sein, und zwar so, dass das Gewinde mehrmals verwendet werden kann. Das zweifle ich nach meiner bisherigen Erfahrung an.
Ich bin inzwischen Deiner Meinung, dass die mitgelieferte Halterung mit den Gummis die bessere Variante im Vergleich zur Bar-Clamp ist. Nur hat sich die bei mir immer während der Fahrt auf der Lenkstage verstellt. Deshalb hatte ich mich für die "festere" Bar-Clamp entschieden.

(PS: Das Beeline ist an meiner CB 125 R, so sehr vibriert die im Vergleich zu meinen anderen "Maschinen" nicht ... wenn ich daran denke, dass das auch mal an der MV Agusta verwendet werden soll ... )
Ergänzung ()

Genau! Is' nur ein kleiner Teilaspekt des Gesamten (und es gibt ja auch noch mehrere andere Optionen zur Befestigung).

Was mich an dem Teil einfach glücklich macht ist die wirklich einfache Bedienung (selbst für ein Digital-Eichhörnchen wie mich), und dass einfach echt schöne Touren berechnet werden (wenn die entsprechenden Optionen gewählt sind)!
Ich entdecke sogar in längst "erfahrenen" Gegenden vor der Haustür völlig neue Routen.
DAS macht mir wirklich Spaß!
Volle Zustimmung, geht mir genauso.
Deswegen habe ich es auch noch nicht im Giftschrank zu all den anderen Gadgets, die ich unbedingt haben wollte und nicht brauche, verbannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schwammiges fahrgefühl

Felsberg „N“ wird nicht erkannt. „N“ Wird im Tacho nicht mehr angezeigt.

Crossfire 125 xs Navi-handy Halterung

Motorkontrollleuchte an?

Cromwell Motorkontrollleuchte und Probleme mit dem Diagnosegerät

Zurück
Oben