Nach Sturz mit Chromwell Elektrik defekt

VoluminoX

Mitglied
Beiträge
6
Moin zusammen,

gestern hat es mich leider über dem Schotter auf die Seite gelegt.

Zum Glück ist mir nichts passiert und dem Moped geht es augenscheinlich auch ganz gut.

Nur der Schalthebel ist krumm wie eine Banane und das Lenkerende etwas zerkratzt.

Allerdings ist mir das Motorrad während des Aufrichtens, als es dann wieder waagerecht war, ausgegangen.

Jetzt reagiert gar nichts mehr auf das Umdrehen des Zündschlüssels. Kein Surren der Benzinpumpe, kein Licht und Tacho ist auch aus.

Jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
 
Moin zusammen,

gestern hat es mich leider über dem Schotter auf die Seite gelegt.

Zum Glück ist mir nichts passiert und dem Moped geht es augenscheinlich auch ganz gut.

Nur der Schalthebel ist krumm wie eine Banane und das Lenkerende etwas zerkratzt.

Allerdings ist mir das Motorrad während des Aufrichtens, als es dann wieder waagerecht war, ausgegangen.

Jetzt reagiert gar nichts mehr auf das Umdrehen des Zündschlüssels. Kein Surren der Benzinpumpe, kein Licht und Tacho ist auch aus.

Jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
Also Ich würde als erstes mal nach den Sicherung schauen, dann Batterie
malzberater war schneller!!!🤪
 
Batterie checken, Sicherungen checken.
Dann mal am Zündschloß messen, ob "Spannung " anliegt.
Und alle Steckverbindungen prüfen.
Beginnen würde ich mit der Batterie
 
Mal ne Frage dazu: im Handbuch steht, dass die Cromwell einen Sensor hat, der die Maschine bei einem Sturz ausschalten soll. Wieso lief der Motor nach dem Sturz noch? Vielleicht sorgt ja der Sensor jetzt dafür, dass sie nicht mehr angeht?
 
Mal ne Frage dazu: im Handbuch steht, dass die Cromwell einen Sensor hat, der die Maschine bei einem Sturz ausschalten soll. Wieso lief der Motor nach dem Sturz noch? Vielleicht sorgt ja der Sensor jetzt dafür, dass sie nicht mehr angeht?
@Matzenmann
@kayburn er mein bestimmt den "Überschlagsensor?". Zumindest gibts sowas laut HAndbuch?!
Kenne ich von meinem alten Mopped.
Da wird allerdings nur "Zündung abgeschaltet".
Da aber auch Tacho keine Anzeige hat, vermute ich eher "komplett Elektrikproblem"
 
Meine hat lediglich an der Tank Be-u.Entlüftung ein Rollover Ventil. Das verhindert, dass nach dem Umfallen durch die Be-Entlüftung der Spritt rausläuft. Ist aber rein mechanisch und hat keine elektrischen Kontakte.
Kann also mit dem vorliegenden Fehler nichts zu tun haben
 
Das kann ja nun nicht was mit Einzelkomponenten zu tun haben wenn alles tot ist .
Kommt m.E. nur in Frage : -
Batterien hat es innerlich zerlegt (Plattenschlus) also mal messen/prüfen ob die überhaupt noch Maggi liefert ( Kabelprüflampe oder Kabel + Birne genügt dazu )
Steckverbinder zum Zündschloss auseinandergefallen
Zündschloss selbst evtl auch , dreht oben aber Kontaktplatte macht nichts mehr
Alles komisch , aber wenn nix mehr passiert beim Zündschlüsseldreh ....

Im Schaltplan habe ich keinen Neigungssensor entdecken können , der würde sich auch nach dem hinstellen wieder entsperren und wirkt eh nur auf die Zündung (so kenne ich das )
 
Zurück
Oben