Mutter der Schwingachse lose.

Engine dürfte in erster Linie Maschine / Motor sein, außerdem kann man es vermutlich an der Schraubengröße festmachen. Ich meine eine 19er sollte es an der Schwinge sein?

Die Axis (Achse) vermisse ich in der Liste auch, die ja bekanntlich mit 75 - 85 NM gefixt wird

Gruß BBB20
 
Ich hatte jetzt nochmal im RIS von Padikow nachgesehen, aber leider konnte ich auch da kein Drehmoment für die Schwingachse finden.
Ergänzung ()

Screenshot_20220605-122604_Drive.jpg
Ergänzung ()

Da steht M14?
 
Etwas allgemeiner wäre das hier:

Basis-Anziehdrehmomente​

Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm
*SW = Schlüsselweite

Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder 8) 3,5 bis 5,0 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm

(Quelle:Drehmoment-Kunde: Das richtige Anzugsmoment für Schrauben)

Aber ich persönlich würde doch die Angaben von Brixton bevorzugen


BBB20
 
Noch 2 Dinge:

1. Was auf der Zeichnung oben nicht zu sehen ist, ist dass da auch noch Kunststoff-Distanzbuchsen mit im Spiel sind. Wenn man die plattdrückt, kann (!) es (theoretisch!) passieren, dass man sich den Rahmen krummzieht!
2. Wie man auf dem Bild sehen kann sitzt eine selbstsichernde Mutter auf der Achse. Die kann man im Normalfall nicht verlieren.

https://www.brixton-forum.de/attachments/20210627_141835-jpg.10521/

Also bitte gefühlvoll festziehen und gut.
 
Wie war das nochmal?
Nach fest kommt ab.
Das heftigste drehmonent was ich bisher am mopped erlebt habe ist die HR mutter meiner 1290.
250 NM ist schon mal ordentlich.
Das war beim lösen schon echt ein "Kraftakt"😀😀
Die schwingenmutter der brixi habe ich noch nicht gelöst bzw festgezogen bisher.
 
Die Mutter wird mit normaler Manneskraft angezogen , so ein 19er Ringschlüssel oder Knarre/Nuss haben schon eine sinnvolle Hebellänge von Haus aus , fertig , so macht es der prof. Schrauber , bei jeder Schraube mit Drehmo arbeiten machen nur unsichere Laien , und das heute für jede Schraube ein Drehmo angegeben wird hat haftungsrechtliche Gründe , mehr nicht .
Die Kunststoffbuchsen nehmen übrigens keine Seitenkräfte auf , das geht gar nicht Konstruktiv .

Wenn bei einer Inspektion der Schrauber jede Schraube mit Drehmo prüfen täte müsst er ja 100x den Schlüssel neu justieren und auch das Werkzeug vorne drandauernd wechseln , danach kostet die Insp. vom Zeitaufwand her 500.- + € , also macht keinen Film aus dem Bolzen .
 
Auf den Bundbuchsen steckt ein o-Ring als Dichtung , genau wie aussen auch .
Die beiden Bundbuchsen plus die lange Mittelkbuchse passen stramm in die offene Schwinge rein , und solche Kunsstoffbuchse sind i.d.R aus POM das Zeug ist steinhart , dazu müsstes du den Rahmen und auch die Schwinge stauchen mit dem Bolzen , ich glaube da dreht man die Mutter über .
Ist auch müssig , festziehen ( 19er Ring oder Knarre ) fertig .
 
Weisst du gegen Grobschlosserei kann man nicht gegenan konstruieren , die verbiegen einen Amboss und brechen den Vorschlaghammer ab .
Lassen wir das , bringt da nix .
 

Ähnliche Themen

1. TÜV nicht geschafft

Kette spannen, ein Disaster

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben