Motorschaden???

800-1000€ Materialkosten, dann noch die Arbeitsstunden und wahrscheinlich die Märchensteuer obendrauf …nicht schlecht.
Da würdest du ja fast günstiger wegkommen wenn du dir eine neue Maschine holst und bei der alten die Ersatzteile verhökerst.
 
Das wird vermurlich so sein.
Evtl. Ist ja nicht soviel defekt.
Evtl ist die Steuerkette aber nur 1 bis 2 zähne übergesprungen und es gab kein kontakt von kolben und ventilen
 
Die Werkstatt kann dir ja nach der Schadensbegutachtung nen Kostenvoranschlag machen. Eine seriöse Werkstatt sagt dann auch meistens ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob das auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.

Ich wünsche Dir das sich der Schaden in Grenzen hält und Du bald wieder im Sattel sitzt. Das wird schon 👍 👍
 
Da würdest du ja fast günstiger wegkommen wenn du dir eine neue Maschine holst und bei der alten die Ersatzteile verhökerst.
Zumindest sollte man in dem Fall über einen neuen Komplett-Motor nachdenken...


Versteht mich bitte nicht falsch. Ich meine es wirklich nicht böse, aber...
Was ich aber, offen gestanden, überhaupt nicht verstehe:
Wenn ich beim Beschleunigen wie @Keule1404 vom 4. in den 3. Gang schalte, oder wie @Rayburncoffee vom 3. sogar in den 1. tut es doch bei jedem Schaltvorgang einen ziemlich heftigen Schlag beim Einrasten des Gangs (noch vorm Einkuppeln), wie jeder weiß, der beim Ranrollen an die rote Ampel etwas hastig beim Runteschalten ist.
Wie kann man da dann noch die Kupplung kommen lassen???
 
Ganz einfach. Hatte gerade meinem Sozius gesagt er soll sich nicht so in die Kurven mit reinlehnen. 😂
Ehe ich darüber nachdenken konnte einen Fehler gemacht zu haben, war es zu spät.
Ich kenne das Gefühl an der Ampel recht gut wenn man in den ersten schaltet. Bin wie gesagt 1800km in einem Monat rund um Graz gependelt, aber bei diesem Schaltvorgang ging's einfach zu schnell.
 
Hey Leute,
kurzer Zwischenstand auch wenn es nicht ganz gelöst ist.
Beim verschalten ist die Steuerkette übersprungen und Kolben und Ventile haben sich berührt.
Der Kolben und alle darunter liegenden Teile sind nicht beschädigt. Ventile inklusive aller Hebel etc. müssen getauscht werden. Kosten der teile netto ca. 250€ laut Werkstatt ohne Arbeitszeit.
Jedoch gibt es auf die Kopfdichtung laut Werkstatt keine Lieferzeitangaben von Brixton. Ich warte also seit über einem Monat darauf, das die Teile kommen.
Vielleicht hat jemand von euch die Teile auf Lager ?
LG
 
Es gibt Motoreninstandsetzer die schneiden sich ihre benötigten Dichtungen selber zu.
Der Urahn unseres Brixton Motors GN125 ??? evtl passt diese Kopfdichtung?
Aber niemals eine Kopfdichtung , die haben oft Metallringe um die Zylinderbohrung und das Material selbst ist mit Drahtgeflechteinlagen verstärkt , sowas gibt es nicht als Meterware zum zuschneiden und mit einer Schere schneiden wird da auch nichts .
 
Aber niemals eine Kopfdichtung , die haben oft Metallringe um die Zylinderbohrung und das Material selbst ist mit Drahtgeflechteinlagen verstärkt , sowas gibt es nicht als Meterware zum zuschneiden und mit einer Schere schneiden wird da auch nichts .

Sag niemals nie.. bei einigen wirklich alten Oldtimern wird gern eine Dichtung aus Kupferblech selbst gebaut..
Da wirken dann aber auch andere Kräfte als bei modernen, "hochverdichteten" Motoren..
 
Sag niemals nie.. bei einigen wirklich alten Oldtimern wird gern eine Dichtung aus Kupferblech selbst gebaut..
Da wirken dann aber auch andere Kräfte als bei modernen, "hochverdichteten" Motoren..
Ja , das wird im Alarmfall gemacht , klappt aber nicht immer so gut , gerade wenn Ölkanäle mit Druck drauf durch die Dichtung gehen funzt das nur mit Kupfer auch mal nicht ..
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Cromwell Motor geht beim Runterschalten aus

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Eindruck CW 1200

Zurück
Oben