Motorradführerschein im Ausland

Ivo

Mitglied
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

ich bin bald knapp über ein halbes Jahr in Kroatien. Genauer gesagt über 185 Tage. Wohnsitz ist vorhanden dort. Mache ein Sabatical.

Hat von Euch schonmal jemand der Schein im Ausland gemacht?

Mich würde interessieren ob es sich lohnt die bürokratischen Hürden zu nehmen. Die Ämter in Köln antworten nicht auf meine Nachfrage ob dies möglich ist. Man lässt dies anscheinend nur ungern zu oder hat kein Bock zu antworten.

Juristisch sauber wäre es aber, da ich über 185 Tage im Ausland bin.
Siehe Video

Das Problem ist, dann hätte ich zwei EU Führerscheine. Einen kroatischen A und einen deutschen B. Das ist laut Gesetzt wiederum nicht möglich. Deshalb wollte ich mal nachhhören ob jemand schonmal seinen Schein im Ausland gemacht hat. Lg
 
Das Problem ist, dann hätte ich zwei EU Führerscheine. Einen kroatischen A und einen deutschen B. Das ist laut Gesetzt wiederum nicht möglich. Deshalb wollte ich mal nachhhören ob jemand schonmal seinen Schein im Ausland gemacht hat. Lg
Wie oben schon geschrieben wurde: Du musst deinen Führerschein in einen kroatischen umschreiben lassen, da gibt man dann den Deutschen ab. Danach machst Du in Kroatien den Führerschein und musst den dann später in Deutschland wieder umschreiben lassen.

Ich bin Deutscher und lebe in Österreich. Ich musste es dort genauso machen.
 
Wie oben schon geschrieben wurde: Du musst deinen Führerschein in einen kroatischen umschreiben lassen, da gibt man dann den Deutschen ab. Danach machst Du in Kroatien den Führerschein und musst den dann später in Deutschland wieder umschreiben lassen.

Ich bin Deutscher und lebe in Österreich. Ich musste es dort genauso machen.
Ich denke er kann sich einen Schritt sparen, nämlich "erst umschreiben". Weil sonst muss er "umschreiben", den A machen und dann nochmal einen neuen beantragen (für den A-Eintrag) ... und dann in DE wieder umschreiben.

Ich habe hier in AT ERST die Erweiterung auf A2 gemacht und DANN auf AT umschreiben lassen!
 
Ich habe das Formular (Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge der Klasse(n) ...) von damals gefunden. Theoretisch kann man beides - "Umschreiben ..." und "Erweitern ..." ankreuzen. Dürfte in Kroatien auch so sein (EU). Das müsste eine Fahrschule eigentlich auch wissen ...
 
Der Mann von der Führerscheinstelle hat mich jetzt angerufen. Er sagte folgendes:

Am Tag der Anmeldung in Kroatien soll ich eine kroatische Anmeldebescheinigung holen. Dann das gleiche bei Abmeldung. Eine Abmeldung aus Deutschland ist unter diesen Umständen in meinem Fall nicht erforderlich. Dann Führerschein machen und in kroatischen umschreiben. Anschliessend in Deutschen Führerschein nach Rückkehr.
 
Zurück
Oben