Motorrad ineffizient

Das hatten wir hier doch schon , oder ?
 
😳 habe gerade mal den verlinkten Artikel gelesen bzgl. der Effizienz gelesen!

Ich hatte mir vor ein paar Monaten zufällig aus Frust die beschriebene NC750X gekauft, und dachte auch zuerst, die schummeln ja ganz schön mit den Verbrauchsangaben im Prospekt.

Fazit:
Egal wie ich die im 2-Mann Betrieb bis dato „gequält“ habe, nie mehr als 3,8l/100km
In der Regen komme ich im 2-Mann Betrieb bei normaler Fahrweise tatsächlich mit max. 3,6l/100km aus, alleine mit etwa 3,3l/100km (inkl. Stadtverkehr) ohne besonders auf den Verbrauch zu achten, umd der ECO-Modus ist bei mir von Anfang an deaktiviert worden!
Mit ECO-Modus kann man garantiert auf Langstrecke mit überwiegend Landstraße die 3,0 erreichen.
☝️Und das bei 750ccm!!!

Das Manko bei der Mühle ist tatsächlich irgendwie der Drehzahlbegrenzer beim Überholen 🤣😂
bei etwa 6200rpm ist Schluss… was vom gefühlt her nix ist beim Beschleunigen!
Drehmoment für die angegebenen mageren 55PS bei 750ccm ohne Ende im unteren Drehzahlbereich, jedoch kommt im oberen Drehzahlbereic, bzw. ab ~120km/h nicht mehr viel bis fast gar nichts😕.

Faszinierend was mittlerweile möglich ist, wenn ich das mal mit all meinen anderen Maschinen vergleich, die ich jemals besessen habe!
 
Tatsächlich ist das mit der Automatik "seltsam" (siehe unten*). Technisch finde ich die Maschine hochspannend- und das Helmfach, das man von aussen nicht ahnt, ist genial.

Wenn man eher am entspannten fahren interessiert ist, ist das Motorrad bestimmt ein Genuss! Und je mehr ich in der Stadt fahren muss, desto eher (siehe oben*) finde ich die Automatik interessant. Wenn ich eine neue Maschine suchen würde, würde ich bestimmt mal Probe fahren (und mir dann vielleicht gebraucht und günstig kaufen) !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verbrauch: Meine "250" habe ich im letzten Tankzyklus auf sensationelle 2.86L bekommen. Davon war aber die Hälfte der 320 gefahrenen km (80 hin und 80 zurück) auf ebener Strecke, Autobahn, 85-90 km/h, hinter einem LKW; die andere Hälfte die üblichen Mittelgebirgsstrecken mit Spaß rauf und runter... Aus dem Bauch würde ich sagen: Flachland (Norddeutsch) mit 90 auf der Landstraße sind, auf eine komplette Tankfüllung, 2.7L machbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das mit der Automatik "seltsam" (siehe unten*). Technisch finde ich die Maschine hochspannend- und das Helmfach, das man von aussen nicht ahnt, ist genial.

Wenn man eher am entspannten fahren interessiert ist, ist das Motorrad bestimmt ein Genuss! Und je mehr ich in der Stadt fahren muss, desto eher (siehe oben*) finde ich die Automatik interessant. Wenn ich eine neue Maschine suchen würde, würde ich bestimmt mal Probe fahren (und mir dann vielleicht gebraucht und günstig kaufen) !
… habe die mit Schaltung gekauft, die AT soll aber ähnliche Verbräuche haben.
Für AT fühle ich mich beim Moped noch nicht alt genug 🤣😂

Das Helmfach unter der Tankattrappe ist tatsächlich genial, habe aber zusätzlich noch 3 Koffer drann (🤔 die ich eigentlich nicht bräuchte, mit Koffern sieht sie aber „wuchtiger“ und einfach irgendwie „stimmiger“ und „erwachsener“ aus.)

1A7FF593-86DC-4CC0-8356-8AD933C4B6FD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
… habe die mit Schaltung gekauft, die AT soll aber ähnliche Verbräuche haben.

Ich wußte nicht mal das es die "ohne" gibt. Umso interessanter! Wobei, siehe Beitrag, die AT wahrscheinlich noch sparsamer sein sollte!


Für AT fühle ich mich beim Moped noch nicht alt genug 🤣😂

Nach 2 Firmenwagen mit DSG jetzt wieder einen Handschalter :) Ich fühle mich noch nicht alt genug für eine AT 🤣

Das Helmfach unter der Tankattrappe ist tatsächlich genial,

YUP! 👍 (Insbesondere, da man es nicht vermutet!)

habe aber zusätzlich noch 3 Koffer dran (🤔 die ich eigentlich nicht bräuchte, mit Koffern sieht sie aber „wuchtiger“ und einfach irgendwie „stimmiger“ und „erwachsener“ aus.)

"Das" ist a.) Geschmackssache und b.) nicht gut für deinen Spritverbrauch (Stichwort: "fahrende Schrankwand").
(Warum ist "wuchtiger", bei dir positiv besetzt? Sollte dein Motorrad eher ein "wuchtiger" Elefant oder ein "graziler" Leopard sein? Nur mal so um des Argumentes Willen ... ;))

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehe gerade noch dein Bild. Mein größtes Problem an einem Mopped sind Alufelgen! Ich komme damit nicht klar. Ich habe noch keine gesehen die zu einem Krad passen und gut aussehen!!!
 
Nach 3 Firmanwagen mit DSG jetzt wieder einen Handschalter :) Ich fühle mich noch nicht alt genug für eine AT 🤣
…das kann ich verstehen, mein letztes hatte auch DSG… und mein nächstes wird nach dem jetzigen Ausrutscher mit meinem Benz garantiert auch wieder ein Automatik!
(gibt beim gefühlt täglich immer mehr werdenden Stau nichts schöneres beim Autofahren!)
Ergänzung ()

Ich wußte nicht mal das es die "ohne" gibt. Umso interessanter! Wobei, siehe Beitrag, die AT wahrscheinlich noch sparsamer sein sollte!
Das „sparsamme“ war damals keine Kaufentscheidung, habe ich auch erst direkt nach Kauf im Prospekt gelesen.

"Das" ist a.) Geschmackssache und b.) nicht gut für deinen Spritverbrauch (Stichwort: "fahrende Schrankwand").
(Warum ist "wuchtiger", bei dir positiv besetzt? Sollte dein Motorrad eher ein "wuchtiger" Elefant oder ein "graziler" Leopard sein? Nur mal so um des Argumentes Willen ... ;))
…war nötig, um sich langsam ans Moped-Downsizing zu gewöhnen😉
 
…das kann ich verstehen, mein letztes hatte auch DSG… und mein nächstes wird nach dem hetzigen Ausrutscher garantiert auch wieder ein Automatik!
(gibt beim gefühlt täglich immer mehr werdenden Stau nichts schöneres beim Autofahren!)

Ich verbringe 95% meiner Gesamtfahrzeit auf der Autobahn. Ein modernes 6 Gang Getriebe ist extrem flexibel. Ich merke eigentlich nur, dass ich schalten muss, wenn es "mal" Stop and go" gibt. kommt aber meistens nicht vor. Die 5% Stadt (privat) dauern 10 bis 30 Minuten. Das kann ich auch schalten ohne müde zu werden - wie gesagt, ich bin noch nicht alt genug dafür :)
 
Sehe gerade noch dein Bild. Mein größtes Problem an einem Mopped sind Alufelgen! Ich komme damit nicht klar. Ich habe noch keine gesehen die zu einem Krad passen und gut aussehen!!!
Seinen wir mal ehrlich… das Krad ist eigentlich nur praktisch, relativ wirtschaftlich, bequem, gem. Fachpresse super zuverlässig und dafür auch noch relativ günstig in der Anschaffung.

Mit Schönheit oder Leidenschaft hat die Mühle überhaupt nix zu tun, höchstens mit „Vernunft“.
Da fallen dann auch die Alu-Felgen dann nicht mehr auf 🤣😂

Haben aber auch einen kleinen Vorteil: Gammeln nicht, und sind super leicht zu reinigen 🧼 🧽 🪣
(im Verhältnis zu meinen XC-Felgen)
Ergänzung ()

Ich verbringe 95% meiner Gesamtfahrzeit auf der Autobahn. Ein modernes 6 Gang Getriebe ist extrem flexibel. Ich merke eigentlich nur, dass ich schalten muss, wenn es "mal" Stop and go" gibt. kommt aber meistens nicht vor. Die 5% Stadt (privat) dauern 10 bis 30 Minuten. Das kann ich auch schalten ohne müde zu werden - wie gesagt, ich bin noch nicht alt genug dafür :)
Bei mir ist es anders herum:
geschätzt 50% der Zeit Stau oder Stop&go, mindestens 2/3 meiner aktuellen Fahrten sind im Alltag „Stadtfahrten“, da ist Automatik beim „Rollen“ schon echt praktisch.
 

Ähnliche Themen

Lesetip zu Motorradtechnik/ Antrieb: Moped vs PKW

Motorrad geht nicht an, und orgelt auch nicht?

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

"Diskussion" bzgl. Motorrad Club (MC)

Biete Rayburn schweren Herzens zu verkaufen

Zurück
Oben