Motorgeräusche bei warmem Motor (Felsberg 250)

Lkas

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Nach einem schönen Sommer mit der Cromwell 125 bin ich für 2022 auf die Felsberg 250 umgestiegen. Habe das gute Stück schonend eingefahren wobei ich bei höheren Außentemperaturen, sobald der Motor warm wurde, ein metallisches klingeln wahrgenommen habe. Die Werkstatt versicherte mir, dass es sich um die Ventile handeln muss, doch nach dem 1000km Kundendienst und Einstellen der Ventile kommt es nach wie vor zu diesem Geräusch. Es tritt auf, sobald der Motor wirklich Temperatur bekommt. Hört sich an als würde man einen Löffel in einer Tasse hin und her klopfen und ist am besten zu hören, wenn die Drehzahl absinkt (Fahren im Wohngebiet bei Schrittgeschwindigkeit).
Es hört sich sehr ungesund an und ich habe Angst mir den Motor zu ruinieren. Geräusche von losen Anbauteilen kann ich ausschließen. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motor. Vielleicht weis jemand mehr.
 
Hast du einen Vergleich mit einer anderen 250 er ?
Geräuschempfinden ist subjekiv .
So ein Einzylinderverbrenner ist kein E-Antrieb .
Du hast doch noch Garantie , oder ?
Also was soll denn passieren ?
Vorbeugend zerlegen + vermessen ist doch keine Option .
 
nach dem 1000km Kundendienst und Einstellen der Ventile kommt es nach wie vor zu diesem Geräusch
Ventilgeräusche verschwinden i.d.R. auch nach dem penibelsten Einstellen nicht vollständig. Es bleibt immer noch Spiel. Und wo Spiel ist, ist Geräusch.
Je nach Motor und verwendeten Materialien kann dieses Spiel bei warmem/heißem Motor auch größer (und somit lauter) werden.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben