Motorabstimmung

Wenn ich den Händler in Berlin sehe, wird mir bange. In der Regel hat Brixton kleine freie Werkstätten zu Vertragshändler gemacht.
Ich weiß zwar nicht welchen Berliner Händler du meinst, aber ich habe meine 500er letztes Jahr bei Hornig in Reinickendorf geholt. Ist zwar auch ein kleiner Händler, aber mit dem Kauf an sich und dem Service nach Kauf bin ich sehr zufrieden bis jetzt :)

Edit: und es ist ein Motorradhandel und kein hauptsächlicher Rollerladen. Das war mir wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Hornig. Dann war mein erster Eindruck wohl falsch. Obwohl ich seit den 80ern die meisten Händler kenne, war mir Hornig nicht bekannt. Ich besuchte Hornig und unterhielt mich mit dem Verkäufer. Er war zwar nett, zeigte sich jedoch in Bezug auf den Preis beharrlich im oberen Bereich. Keinen Euro unter Liste. Und das , wo andere Händler 1500€ günstiger anbieten. Geld ist nicht alles und ein guter Service wichtig. Nur sollte man den Kunden auch die Freude eines kleinen Rabattes gönnen. Wie die Werkstatt arbeitet weiß ich nicht. Wenn du zufrieden mit Hornig bist, ist das ein gutes Zeichen. Ich werde zu Nölte und noch einmal zu Hornig fahren. Einige Händler im 200KM Umkreis Berlins bieten die 12er um die 9990€ an. Ob dort kaufen und dann Garantie und Service bei Nölte bzw.Hornig machen lassen ist vermutlich auch keine gute Idee.
 
…….Ob dort kaufen und dann Garantie und Service bei Nölte bzw.Hornig machen lassen ist vermutlich auch keine gute Idee.
Ich glaube, dass der Händler Dich trotzdem gern für Durchsichten und auch Garantieleistungen erbringen sieht. Schließlich ist das auch eine Investition in die Zukunft. Ist ein Händler und vor allem die angeschlossene Werkstatt gut, dann komme ich auch gern wieder. Ist bei uns jedenfalls so. Bei unseren Auto´s machen wir das seit Jahren so, und unsere Werkstatt hat uns noch nie deswegen schief angesehen, dass wir das Auto dort nicht gekauft haben.
 
Ich meinte Hornig. Dann war mein erster Eindruck wohl falsch. Obwohl ich seit den 80ern die meisten Händler kenne, war mir Hornig nicht bekannt. Ich besuchte Hornig und unterhielt mich mit dem Verkäufer. Er war zwar nett, zeigte sich jedoch in Bezug auf den Preis beharrlich im oberen Bereich. Keinen Euro unter Liste. Und das , wo andere Händler 1500€ günstiger anbieten. Geld ist nicht alles und ein guter Service wichtig. Nur sollte man den Kunden auch die Freude eines kleinen Rabattes gönnen. Wie die Werkstatt arbeitet weiß ich nicht. Wenn du zufrieden mit Hornig bist, ist das ein gutes Zeichen. Ich werde zu Nölte und noch einmal zu Hornig fahren. Einige Händler im 200KM Umkreis Berlins bieten die 12er um die 9990€ an. Ob dort kaufen und dann Garantie und Service bei Nölte bzw.Hornig machen lassen ist vermutlich auch keine gute Idee.
Dann hatte ich vielleicht Glück, weil die preisliche Situation Anfang 2021 noch nicht so angespannt und hoch war wie heute. Ich habe damals einen Preis bekommen, der für mich gepasst hat und der ganze Prozess bis zur Übergabe lief sehr gut und transparent. Am Ende muss man wirklich auf sein Gefühl hören. Wenn es preislich so eine Differenz gibt, würde ich mir das natürlich auch genau überlegen. Ich war jetzt inzwischen zweimal zum Service dort und kann auch da nichts negatives sagen, habe allerdings auch keine großen Erfahrungen mit anderen Motorradhändlern.
 
Einen Tester jedoch viel ein Konstantfahrruckeln auf
Mit Euro 5 und viel Hubraum ist es leider meist so.. Es gibt da tolle elektronische Hilfen, die in den kritischen Bereichen
(insbesondere auch gerade bei Sportluftfiltern..) das Gemisch etwas verbotenerweise anreichern, und damit einen Fahrspaü ermöglichen, den es sonst nur mit Vergasern gab.. :)
 
Ich kenne die Problematik. Bin jahrelang Guzzi gefahren. Recht heftige Lastwechsel haben mich schon gestört. KFR hatte meine 1200 Sport nicht. Ich habe mit diversen Maßnahmen versucht, das Problem der Lastwechsel in den Griff zu bekommen. Selbst mit Powercommander und entsprechenden Programmen von Guzzi Spezialisten waren die Lastwechsel nicht weg zu bekommen. Vielleicht spielte auch der Kardanantrieb eine Rolle. Es ist doch so, das ein großer Zweizylinder eigentlich dafür gedacht ist, mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Da macht er durch sein Drehmoment Spaß. Mit 2500 U/ Min im großen Gang zu gleiten macht ihn normalerweise nichts aus, wenn da nicht die Abgasbestimmungen wären. KFR würde mich nerven. Ich werde demnächst die 1200 er Probe fahren. Bin gespannt und werde berichten
Gruß Bert
 
Ich kenne die Problematik. Bin jahrelang Guzzi gefahren. Recht heftige Lastwechsel haben mich schon gestört. KFR hatte meine 1200 Sport nicht. Ich habe mit diversen Maßnahmen versucht, das Problem der Lastwechsel in den Griff zu bekommen. Selbst mit Powercommander und entsprechenden Programmen von Guzzi Spezialisten waren die Lastwechsel nicht weg zu bekommen. Vielleicht spielte auch der Kardanantrieb eine Rolle. Es ist doch so, das ein großer Zweizylinder eigentlich dafür gedacht ist, mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Da macht er durch sein Drehmoment Spaß. Mit 2500 U/ Min im großen Gang zu gleiten macht ihn normalerweise nichts aus, wenn da nicht die Abgasbestimmungen wären. KFR würde mich nerven. Ich werde demnächst die 1200 er Probe fahren. Bin gespannt und werde berichten
Gruß Bert
Das ist Schade wenn der Fahrspaß versalzen wird.
Aber gerade meine italienischen Freunde schwören bei den großen Twins auf Drehzahl! Aprilia, Ducati, und auch Guzzi Fahrer gehören zu meinem Freundeskreis.
Die brauchen alle Gewöhnungszeit wenn sie untereinander mal die Mopeds tauschen, aber da sind sie alle einig.. Untertourig ist schwierig
 
Das ruckeln fiel mir besonders im Sportmodus auf. Da sorgt jede minimale Veränderung am Gashahn für Bewegung bzw sehr ruppigen Motorlauf. Wenn man den Hahn da einfach mal aufreisst, dann gibt's auch kein ruckeln. Dann geht's einfach nur nach vorne. Sportmodus zum normalen fahren macht keinen Spass. Damit kann wirklich nur wilde Sau spielen.

Im Ecomodus läuft sie butterweich.
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Motor geht bei 3000 U/min aus

Der König der Probe-Fahrer/ Teil V "the mystery solved"

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben