Motorabstimmung

Berdi61

Mitglied
Beiträge
13
Guten Tag in die Runde, nach über 40 Jahren auf vielen Motorrädern überlege ich mir eine 1200er Brixton zu kaufen. Die Beurteilung in den Medien ist überwiegend positiv. Einen Tester jedoch viel ein Konstantfahrruckeln auf. Weiß jemand etwas darüber? Gibt es vielleicht ein Update? Wie sieht es mit Lastwechselreaktionen aus? Ich kenne das von großen Zweizylindern. Das kann nerven. Euch einen schönen Sonntag
 
Der Tester berichtet von einem spürbaren Konstantfahrruckeln. Über den Drehzahlbereich schreibt er nichts. So etwas kann nerven. Ich kenne das von Guzzi. Meistens kommen die großen Zweizylinder nicht so gut mit der mageren gesetzlich vorgeschriebenen Abstimmung zurecht. Vielleicht kann jemand der die 1200er fährt,oder gefahren ist berichten . Probefahrten sind ja jetzt kaum möglich. Bis zum Frühjahr warten ist auch blöd,dann sind die Maschinen für 9990€ mit Sicherheit verkauft. Unser Händler ruft 10990€ auf. Ich vermute im Frühjahr noch einen höheren Preis
 
also ich fahre meine 1200 cromwell schon über 2600 km und beim eco modus fährt sie echt mega (hatte vor ihr die triumph bobber), beim sport modus kann schon sein das sie empfindlich reagiert auf dein gas geben. ich hatte schon viele 2 zylinder motorräder und finde das die gas annahme sehr sanft ist und ich spüre kein ruckeln🤷‍♂️.

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre meine 1200 cromwell schon über 2600 km und beim eco modus fährt sie echt mega (hatte vor ihr die triumph bobber), beim sport modus kann schon sein das sie empfindlich reagiert auf dein gas geben. ich hatte schon viele 2 zylinder motorräder und finde das die gas annahme sehr sanft ist und ich spüre kein ruckeln🤷‍♂️.

lg stefan
Hallo Stefan, möchte doch noch einmal nachhaken. Es geht bei dem was der Tester moniert nicht um die Gasannahme. Wenn man den Gasgriff KONSTANT geöffnet hält um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren, dann ruckelt die Maschine. Konntest du das bei deiner 1200er feststellen?
 
Hallo Stefan, möchte doch noch einmal nachhaken. Es geht bei dem was der Tester moniert nicht um die Gasannahme. Wenn man den Gasgriff KONSTANT geöffnet hält um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren, dann ruckelt die Maschine. Konntest du das bei deiner 1200er feststellen?
neeee, absolut nicht❤️, ich spüre kein ruckeln bei konstanter fahrt.
 
@Berdi61
bei der Testmaschine handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein Vorserienmodell.
Meine ruckelt kein bisschen beim Gas geben, alles smooth. Was sie nicht mag ist wenn man langsam und konstant unter 3000 U/min fährt, dann zupft sie ein wenig, ist aber bei so einem Motor normal.
 
Hallo, auch wenn ich noch keine 2600km Erfahrungen gesammelt habe, so hatte ich doch eine sehr ausgiebige Probefahrt und eine etwas längere Überführungsfahrt.
Ich konnte kein Konstantfahrruckeln feststellen. Die Dicke fährt sich in verschiedenen Drehzahlbereichen angenehm ruhig. Der Sportmodus ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm.
Ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Freue mich jetzt schon auf die nächste Saison.
 
Freue mich über eure Erfahrungsberichte. Das scheint hier ein gutes Forum zu sein. Auf jeden Fall habt ihr mir weiter geholfen. Natürlich habe ich Bedenken bei einer neuen Marke mit einem neuen Modell. Da muss man schon etwas Pioniergeist haben. Wenn ich den Händler in Berlin sehe, wird mir bange. In der Regel hat Brixton kleine freie Werkstätten zu Vertragshändler gemacht. Wie auch immer, die 12er gefällt mir außerordentlich gut. Bis auf die etwas harte Sitzbank sitze ich auch perfekt. Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Ich werde nach jahrelangen Guzzi fahren die Brixton kaufen. Euch einen schönen Tag 🙋‍♂️
 
Hallo, auch wenn ich noch keine 2600km Erfahrungen gesammelt habe, so hatte ich doch eine sehr ausgiebige Probefahrt und eine etwas längere Überführungsfahrt.
Ich konnte kein Konstantfahrruckeln feststellen. Die Dicke fährt sich in verschiedenen Drehzahlbereichen angenehm ruhig. Der Sportmodus ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm.

Das "KFR" tritt meist bei 2 Zylinder Motoren mit größerem Hubraum bei konstanter Fahrt mit niedriger Motordrehzahl auf.
Meine "R-Kuh 1100S" hatte das KFR heftig wenn man im 3.Gang innnerorts mit 50 KM/H bei niedriger Motordrehzahl unterwegs war.
Man konnte dabei die Regelintervalle der Lamdasonde spüren wenn die zwischen Fett / Mager Gemisch wechselt.
Habe das Problem mit Anpassung des Regelbereich der Motorsteuerung und Brisk Gleitfunkenkerzen beseitigen können.

"KFR" wird hier gut erkärt:

Mysterium Konstantfahrruckeln...wie ich es besiegte und das Warum kapierte! - Motorrad Online 24
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berdi61 Habe meine in Potsdam, bei einem alteingesessenen Händler geholt. Ich denke mal, dass mit der Zeit auch die Erfahrung für die Bikes kommt. Ist ja noch eine junge Marke. Ich hatte bisher verschiedene GS-Modelle und diese waren nach ihrer Erstvorstellung auch nicht immer perfekt. Bis auf das Tacho (ich hätte mir zwei klassisch gehaltene Rundinstrumente gewünscht) gefällt mir die Dicke rundum gut und bisher abe ich den Kauf nicht bereut.
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Motor geht bei 3000 U/min aus

Der König der Probe-Fahrer/ Teil V "the mystery solved"

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben