Motor stirbt im Leerlauf ab.

Ich dachte das wäre normal bei unseren BXen.
Ist normal bei Einzylindern.
Wenn da - aus was für Gründen auch immer - irgendwas aus dem Takt gerät, dann kann es dazu führen, dass der Schwung nicht mehr ausreicht, um den Zyklus am Laufen zu halten und der Motor stirbt ab.
Wenn das oft passiert, dann kann es ein, dass das Steuergerät einen Schluckauf hat. Reset kann helfen:
Motorleuchte an beim Einfahren
 
Warum soll das "normal" sein , das ist Lötzinn , wenn alles ok ist tuckert der ewig vor sich hin , Schwung reicht nicht aus....🤭
Frage : Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl ?
Ist die schwankend oder konstant ?
Passiert das auch wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin brabbelt ?
oder nur beim Anhalten ?
 
Warum soll das "normal" sein
Weil das kleine Zylinderchen ganz alleine die ganze Arbeit machen muss.
Wenn dann mal im Standgas (aus welchen Gründen auch immer) ein Zündfunken ausbleibt oder ein wenig "schief" daherkommt oder das (ohnehin schon sehr magere) Gemisch nicht zu 100% stimmt, macht es "Piff" und der Motor steht.
Da fehlen dem Kolben einfach ein paar Kollegen, die ihn bis zum nächsten Zündpunkt mitschleppen.

@Hanna : Einfach bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Vielleicht (!) findet die Werkstatt was.

Ich kenne es von all meinen Einzylindern nicht anders (und bin deswegen so glücklich nicht mehr auf einem Kickstarter herumhüpfen zu müssen...).
 
Hallo. Meine Brixton (Cromwell 125, 2,5 Jahr alt) stirbt gelegentlich (einmal bei 50 km Fahrt im Durchschnitt) ab, wenn ich anhalte. Wenn ich wieder starte, springt sie sofort an. Der Kilschalter des Seitenstaenders ist ok. Hat jemand eine Idee dazu?
☝️@Hanna : Kannst Du das Problem bzw. Deine Beobachtungen bitte noch mal etwas genauer beschreiben?

🤔Wenn Sie im Standgas läuft, läuft Sie dann einiger Maßen „rund“?
🤔Ist Deine Leerlaufdrehzahl an der Ampel aktuell niedriger als Du es gewohnt warst
🤔Stirbt die Maschine schon ab, während Du mit 50km/h fährst, oder erst an der Ampel, nachdem Du nach der Fahrt angehalten hast??
🤔Ist das Problem bei „warmen“ Motor anders, wie beim „noch kalten“

👉und, wieviel KM hat Deine Maschine schon gelaufen… bei wieviel KM war die letze Inspektion.
 
…ich wollte bei der Frage auf einen evtl. „spürbaren“ Leistungsverlust bereits bei 50KM/h raus, bevor man zum Stehen kommt 😉
(…dann könnte man schon mal einige „Fehlerquellen“ streichen!)
 
Es passiert im Schnitt etwa alle 50 Kilometer (Entfernung) mal.
Nicht bei 50 km/h (Geschwindigkeit).

Da ist garnichts (keine Ventile, keine porösen Gummis, kein Wasser im Tank, kein Motorschaden, ...)!
Sowas passiert halt ab und zu!
☝️Gummis und Ventile „könnten“ es dann sein, wenns immer nur bei „heißem“ Motor auftritt… der Rest ist tatsächlich unwahrscheinlich.

🤔Bei Ventilen wären dann aber auch schön gelegentliche Fehlzündungen bei Gaswegnahme mit im Spiel wenn es nur bei „Betriebstemperatur“ auftritt (…und wäre bestimmt erwähnt worden…👉kann somit bestimmt ausgeschlossen werden)

🤔☝️aber Nebenluft kann und sollte bei diesem Fehlerbild nicht pauschal ausgeschlossen werden!
Damit hab ich ja leider auch bei meiner bereits Erfahrung mit!

Symptome bei meiner waren: erst leichter Leistungsabfall (V-max) immer nur wenn der Motor richtig heiß ist, dann später ist sie „gelegentlich“ auch mal an der Ampel ausgegangen, manchmal zum Schluss sogar erst beim anfahren.
Bei mir war, bzw. ist es der Ansaugschlauch der Nebenluft gezogen hatte…(🤬 und seit über 6 Monaten immer noch nicht lieferbar ist! Ich fahre tatsächlich aktuell immer noch mit dem Plastik-fermit abgedichteten rum😩 und eine Maschine ist knapp über 2 Jahre alt)
 
Ja.
Du weißt aber schon noch, dass alles was du da beschreibst, ausschließlich dein Moped betrifft?
☝️Jaa… aber was bei einer Maschine so Auftritt, kann auch bei nem anderen der Serie passieren!

Meine Maschine wird ja auch nicht die Einzige sein, die mit der entsprechenden Charge der „schlechten/mangelhaften“ Gummiteilen zusammengesetzt wurde… und vor allem sind die Maschinen in etwa gleich alt!!!

Und auch wenn das Absterben eine Einzylinders mal geschehen kann, ist es dennoch bei ECU-gesteuerten Maschinen nicht mehr der normale Alltag, und ich behaupte mal, die wenigsten Brixton Besitzer werden das auch nur jemals erlebt haben, ausser sie hatten tatsächlich einen sich ankündigten Verschleiß, sich anbahnenden Defekt, oder die Mühle sogar nur beim Anfahren abgewürgt!

☝️Recht gebe ich Dir, bei alten Vergaser-Modellen kam das noch relativ regelmäßig bei kleineren Eintöpfen mit kleiner Schwungradmasse vor, gerade dann bevor mal wieder ne „Vergaserwartung“ anstand, die Kerze „schwarz“ oder „auf“ war, oder gar die Zündkontakte mal wieder getauscht werden mussten.

(👉Gerade im Bezug auf mangelhafte Chargen bei schlechten Bauteilen sollte jemand, der z.B. schon mal entweder einen z.B. Opel besessen, oder noch besser gar bei Opel gearbeitet hat 😉, solche „Serien-Phänomene“ bei solchen Bauteilen aus eigener Berufserfahrung garantiert noch von der Berufspraxis her kennen!
🤔obwohl, das wäre Opel gegenüber auch nicht ganz fair, ich hatte bei mir und meinem Bekanntenkreis und vor allem bei meinem Onkel seiner freien KFZ-Werkstatt (Auto und Motorrad) immer wesentlich mehr Rückrufe oder Bauteil-Serienprobleme mit der Technik gerade von VW oder Mercedes Teilen erlebt, als z.B. bei Opel und deren potentiellen fehleranfälligen Teilen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich sporadisch tritt das bei mir ab und an auch auf, ist aber nicht reproduzierbar, auf Ampel zufahren in Leerlauf schalten, aus. Wenn ich vom 4ten nach und nach runterschalte und das Schleppmoment wirkt, passiert das nie
Das hatte ich nur direkt nach dem Tausch des Luftfilters (auf den ominösen „Sportluftfilter“), trat aber nach dem ECU-Reset (lernt sich danach wohl wieder neu an) nicht wieder auf.

Vorher hatte ich das über 4000km kein einziges Mal!

Erst letztens als ich dann vor etwa 2 Wochen (nach etwa 2000km mit dem Sportfilter) wieder auf einen „normalen“ Luftfilter zurück getauscht hatte (🎉🥳er war wieder verfügbar!!!), direkt danach bei der ersten Ausfahrt wieder. Aber das Problem war wieder direkt nach einem erneuten ECU-Reset behoben, und bis dato auch keine Anzeichen mehr für eine Wiederholung!
 
Zuletzt bearbeitet:
... es könnte einem auch der Himmel auf den Kopf fallen...

kann auch bei nem anderen der Serie passieren!
Ganz offensichtlich nicht!
Du bist der Einzige (von über 4.000), dem das bisher passiert ist! Mit Ausnahme der Sitzbank-Proppen.
Und seitdem versuchst du von einer absoluten Ausnahme auf den Regelfall zu schließen.

bei alten Vergaser-Modellen
Passiert mir auch mit der Cromwell und der Benelli dann und wann.
Und 'nen Vergaser haben die beide nicht.
 
Passiert mir auch mit der Cromwell und der Benelli dann und wann.
Und 'nen Vergaser haben die beide nicht.
🤣😂 vielleicht mal ein Thema für ne Umfrage
Ergänzung ()

Ganz offensichtlich nicht!
Du bist der Einzige (von über 4.000), dem das bisher passiert ist! Mit Ausnahme der Sitzbank-Proppen.
Und seitdem versuchst du von einer absoluten Ausnahme auf den Regelfall zu schließen.
… scheint nicht selten vorzukommen das die undicht/porös sind, weil das teil schon seit Ewigkeiten auf allen Vertriebskanälen vergriffen ist und auch mein lokaler Händler nach eigenen Aussagen schon seit Monaten noch auf einige Ansaugstutzen für „einige“ Kunden wartet!!
Spricht somit irgendwie nicht für ein Einzelschicksal!

☝️übrigens, der lokale Händler hier vor Ort hatte auch noch keine funktionierende Alternative Lösung zum beheben des Problems mit dem Ansaugschlauch gefunden, die haben bis dato letztendlich auch nur mit Dichtmasse (Dirko) gearbeitet, da andere Ansaugschlauch Improvisationen den Motorlauf zum negativen beeinflusst haben, und bei denen dann auch letztendlich dann die MKL ansprang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Haycroft Motor stirbt ab

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Brixton stirbt ab

Motorkontrollleuchte an?

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Zurück
Oben