Motor gibt Vollgas

philxitup

Mitglied
Beiträge
8
Hey Leute,

gerade das erste Problem mit dem Laderegler behoben und schon ist das nächste da…
Die Felsberg gibt im neutralen manchmal auf einmal Vollgas ohne dass ich am Gasgriff gedreht habe.
Ist eben passiert wo ich losfahren wollte und einmal an der Ampel.
Ich hab den Motor ausgemacht und neu gestartet. Dann ging es wieder, bis zum nächsten Stopp an der Ampel. Im Fahren ist das nicht passiert.

Wo liegt hier das Problem?

Ich weiß nicht was das Motorrad gerade hat weil sie seit dem Kauf eigentlich ohne jegliche Probleme gelaufen ist
 
Verdacht 1:
Gaszug und/oder Drosselklappe hängen.
Guck mal am anderen Ende des Gaszuges, ob da alles i.O. und beweglich ist.

https://www.brixton-forum.de/attachments/brixton-png.19424/
Das Foto zeigt 'n anderes Problem, ist aber vom anderen Ende des Zugs, damit du weißt, wie es aussieht.
Dank @Gn125 fürs Foto

Verdacht 2:
Der Drosselklappen-Sensor gibt 'nen falsschen Wert an die ECU.
Versuch mal, ob ein neues Kalibrieren des Sensors was bringt.
1677169273524.png
Auch diese Beschreibung bezieht sich auf ein anderes Problem (in Zeile 1).
Das Kalibrieren funktioniert aber gleich.
 
😳 das Problem ist neu hier im Forum… jedenfalls hab ich in den letzten 2 Jahren noch nicht gehört, das jemand anderes schon mal dieses Problem hatte!

Wenn Du aber nicht am Gasgriff gedreht hattest… und der Gasgriff bzw. der Gaszug auch nicht klemmte muss es ja an einem der Sensoren liegen, der falsche werte an die ECU übermittelt, welche dann gegensteuert.

🤔 Lambda würde ich ausschließen
🤔 Drosselklappensensor, Einspritzdüse oder Temperatursensor im Ansaugtrackt, die würden alle beeinflussen, dass alles würde aber ne Fehlermeldung verursachen die angezeigt werden würde. Außerdem gehört beim Gegensteuern der ECU zu mehr Sprit auch immer mehr Luft damit die Drehzahl hochgehen kann und die würde nur kommen wenn Du entweder am Gasgriff drehst, oder die Mühle von irgendwo her „Nebenluft“ bekommt!


🤔Was würde ich jetzt machen???

☝️Erstmal noch mal den Gaszug anschauen, ob alles leichtgängig geht. Wenn der Tank beim Tausch (warum auch immer) runter war, kann das schon mal sein, dass sich da irgendwo//irgendwas verklemmt.

Wenn das alles unauffällig ist, würde ich noch mal den Ansaugtrack begutachten, ob alles richtig sitzt und augenscheinlich dicht ist, dann könnte man die Nebenluft die die Drehzahl auch hochtreiben kann auch ausschließen.

Da Deine Maschine wenn ich mich recht erinnere schon etwas älter ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sie tatsächlich nur Nebenluft ziehen könnte , weil z.B. der Ansaugschlauch porös sein könnte.
 
Jain...
Wenn bei unveränderter Drosselklappenstellung mehr Sprit eingespritzt wird (wegen falscher Sensordaten), geht die Drehzahl trotzdem hoch. Allerdings nicht bis zum "Vollgas".
...jup, und theoretisch auch umgekehrt. Das kennen die älteren Semester von uns bestimmt auch noch von Vergaser Fahrzeugen, wenn da mal wieder was dicht war, und nicht genug Sprit nachfloss... da ging die Drehzahl auch immer noch mal schön hoch, bevor der Motor ausging.
 
Hey Leute,

gerade das erste Problem mit dem Laderegler behoben und schon ist das nächste da…
Die Felsberg gibt im neutralen manchmal auf einmal Vollgas ohne dass ich am Gasgriff gedreht habe.
Ist eben passiert wo ich losfahren wollte und einmal an der Ampel.
Ich hab den Motor ausgemacht und neu gestartet. Dann ging es wieder, bis zum nächsten Stopp an der Ampel. Im Fahren ist das nicht passiert.

Wo liegt hier das Problem?

Es könnte sein das die Schrauben des Ansaugstutzen am Zylinderkopf lose sind und so größere Mengen Falschluft auch bei geschlossener Drosselklappe dem Motor zugeführt wird und die Drehzahl erhöht oder obsich bei der "Fehlersuche Überspannung" Kabelverbindungen oder Drosselklappenstecker gelöst haben ???

Je nach Zug vom Gaszug könnte der Spalt sich verändern und damit auch die Motordrehzahl. Eigentlich müßte der Motor dabei durch zu mageres Gemisch ausgehen. EIGENTLICH !
Auch normale Leerlaufdrehzahl ist damit möglich wenn bei geschlossener DK der Unterdruck vom Motor groß genug ist den Ansaugstutzen samt Drosselklappenteil trotz gelöster Schrauben dicht anzusaugen.

Wackel mal am Drosselklappenteil und Kabelanschlüssen ob sich dort was bewegen läßt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Cromwell Motor geht aus beim Anfahren

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben