Cromwell Motor geht beim Runterschalten aus

So, hab heute das Motorrad wieder abgeholt nachdem der Händler 15km ohne Probleme gefahren. Ich bin Richtung Heimat gefahren und nach 2km hat wieder die MKL geleuchtet also retour zum Händler.
Darauf hin habe ich angedeutet ob es eventuell einen Sensor hinten gibt weil der Gewichtsunterschied zwischen mir und dem Händler doch einiges ist. Er meinte nur so eigentlich kein Sensor ABER das hier:IMG_20220929_154415.jpg
Das Kabel vom Blinker rechts dürfte sich aus der Verankerung gelöst haben und hat dann am Reifen, mit meinem Gewicht, gescheuert und somit einen Kurzschluss und die MKL verursacht. Das haben wir mal isoliert und die MKL leuchtet nicht mehr.
 
meinte nur so eigentlich kein Sensor ABER das hier:
Das Kabel vom Blinker rechts dürfte sich aus der Verankerung gelöst haben und hat dann am Reifen, mit meinem Gewicht, gescheuert und somit einen Kurzschluss und die MKL verursacht.

Hm, ob das die Ursache für aktive MKL ist ?

Die Spannungsversorgung der/des Blinker hat eigentlich keine Auswirkung auf die MKL-Funktion.
Und das schon garnicht wenn kein Blinker eingeschaltet ist.
Im Intervall Spannungsführend ist das + Blinkerkabel nur wenn der Blinker aktivgeschaltet ist und bei Kurzschluss sollte die Sicherung "fliegen".

Eigentlich ;)
 
So, hab heute das Motorrad wieder abgeholt nachdem der Händler 15km ohne Probleme gefahren.
Ich muss noch erwähnen dass der Händler nochmals alles überprüft, alle Kabel (bis auf das), die Batterie,
Hm, ob das die Ursache für aktive MKL ist ?

Die Spannungsversorgung der/des Blinker hat eigentlich keine Auswirkung auf die MKL-Funktion.
Und das schon garnicht wenn kein Blinker eingeschaltet ist.
Im Intervall Spannungsführend ist das + Blinkerkabel nur wenn der Blinker aktivgeschaltet ist und bei Kurzschluss sollte die Sicherung "fliegen".

Eigentlich ;)
Wer weiß, aktuell ist noch kein weiteres Mal die MKL angegangen.
Der Händler meinte nur das Steuergerät sei sensibel für Stromschwankungen. Der Kurzschluss war ja nicht lang, denke ich, hat aber vielleicht gereicht..
 
Ich muss noch erwähnen dass der Händler nochmals alles überprüft, alle Kabel (bis auf das), die Batterie,

Wer weiß, aktuell ist noch kein weiteres Mal die MKL angegangen.
Der Händler meinte nur das Steuergerät sei sensibel für Stromschwankungen. Der Kurzschluss war ja nicht lang, denke ich, hat aber vielleicht gereicht..

Na dann viel Glück und Spass und immer gute MKL freie Fahrt mit der Brixi :)

"Glück ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum" ;)
 
Um das Ganze vielleicht mal ein bisschen aufzudröseln...
Es lagen 3 "Fehler" vor:
1. Der Motor geht nach langer Gefällefahrt ohne Gasgeben aus.
2. Die MKL leuchtet
3. Ein Blinkerkabel ist angescheuert

Zu 1.: Das würde ich der Schubabschaltung in die Schuhe schieben.
Evtl. könnte man das in der ECU umprogrammieren, hätte dann aber gleichzeitig die "Motorbremse" (mehr oder weniger) deaktiviert.
Cromwell - ECU FLASH

Zu 2.: Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Unter Anderem auch Spannungsschwankungen im Bordnetz.
Blöd nur, wenn das Auslesen des Fehlerspeichers nichts anzeigt.

Zu 3.: Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen. War nur das grüne oder auch das blaue Kabel angescheuert?
Das Grüne ist das Masse-Kabel. Damit allein bekommt man keinen Kurzschluss hin.
Sollte auch das Blaue beschädigt gewesen sein, kann es zu 'nem Kurzschluss kommen (aber nur, wenn geblinkt wird). In diesem Fall könnte es sein, dass die ECU eine Fehlermeldung an die MKL sendet. Es könnte auch sein, dass dieser Kurzschluss nicht ausreicht, um die Sicherung durchzuglühen (erstens fließt im LED-Blinker kein sehr großer Strom und zweitens geht der Blinker nach einem kurzen Moment wieder aus, wieder an, wieder aus, ...).

Es würde mich nicht wundern, wenn die Ursache für die leuchtende MKL unbemerkt (!) behoben wurde, als der Kabelbaum durchgesehen wurde und das beschädigte Blinkerkabel lediglich (ein wichtiger!) "Beifang" war.
 
Das sind dann aber wahrscheinlich eher Probleme mit diesem CAN-BUS-Dingens:
"Die Umrüstung auf LED-Blinker kann auch bei Motorrädern mit CAN-BUS-Systemen zu unliebsamen Überraschungen führen. Die Blinkfrequenz stimmt nicht, es kommt zu Fehlermeldungen auf dem Cockpit-Display. Das liegt wahrscheinlich an den Blinkern, die das Bordstromnetz nicht genügend belasten."
Highsider CBW1 CAN-BUS Widerstand kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
 
Das sind dann aber wahrscheinlich eher Probleme mit diesem CAN-BUS-Dingens:
"Die Umrüstung auf LED-Blinker kann auch bei Motorrädern mit CAN-BUS-Systemen zu unliebsamen Überraschungen führen. Die Blinkfrequenz stimmt nicht, es kommt zu Fehlermeldungen auf dem Cockpit-Display. Das liegt wahrscheinlich an den Blinkern, die das Bordstromnetz nicht genügend belasten."
Highsider CBW1 CAN-BUS Widerstand kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Oder lieber gleich was "ordentliches" kaufen ;)

Kellermann CR4: Die Wunderbox für das Motorrad – Blinken, Warnen, Bremsen, Starten, Alarm und noch viel mehr! | Kellermann Mediaservice
 
Zu 1.: Das würde ich der Schubabschaltung in die Schuhe schieben

Zu 2.: Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Unter Anderem auch Spannungsschwankungen im Bordnetz.
Blöd nur, wenn das Auslesen des Fehlerspeichers nichts anzeigt.

Zu 3.: Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen. War nur das grüne oder auch das blaue Kabel angescheuert?
Das Grüne ist das Masse-Kabel. Damit allein bekommt man keinen Kurzschluss hin.
Zu 1: Ja, das war das Problem. Damit kann ich umgehen indem ich vorm Auskuppeln nochmals Gas gebe ;)
Zu 2: Genau, es kann natürlich auch was anderes (gewesen) sein. Fehlerspeicher war leer..
Zu 3: Beide Kabel waren angescheuert (Hier sieht man das Kupfer aus dem blauen Kabel):
1664534225738.png
 
Tja.. lange war die MKL nicht aus.
Gestern beim Heimfahren (ohne aktives Blinken, ohne holprige Fahrbahn, gemütlich mit 60km/h im 4.ten Gang) von der Arbeit ging die MKL wieder an..
Langsam nervt das echt...

Ich hab erst nächste Woche wieder Termin beim Händler

Kann das Steuergerät etwas haben? Wird so ein Tausch von der Garantie übernommen oder erst wenn etwas festgestellt werden kann (Fehlerspeicher)? Kann man direkt bei Brixton (KSR) nachfragen ob es so was ähnliches schon mal gab?
 
Guten Morgen,
Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem allerdings mit der ABS Leuchte.
Die ging auch immer wieder an, ganz unregelmäßig, mal blieb sie an, mal glimmte sie nur leicht, dann wieder garnicht...
Es konnte auch kein konkreter Fehler ausgelesen werden, war mehrmals in der Werkstatt nachdem nichts gefunden wurde haben sie den ABS Block gewechselt. Danach das gleiche Problem wieder 😞.
Dann wurde letztendlich der ganze Kabelbaum, die ABS Sensoren und der Tacho gewechselt.
Alles auf Garantie😉aber nach viel Nervenaufrieb bei mir, da es sich über die ganze Saison fast fast hinzog. 😩

Jetzt läuft meine 'Brita' wieder ohne Probleme 😊
 
Tja.. lange war die MKL nicht aus.
Gestern beim Heimfahren (ohne aktives Blinken, ohne holprige Fahrbahn, gemütlich mit 60km/h im 4.ten Gang) von der Arbeit ging die MKL wieder an..
Langsam nervt das echt...
Geht der Motor im Leerlauf nach Schubbetrieb zB, bergab immer noch aus ?

Wenn ja möge der Händler mal das Drossleklappenteil, den Steppermotor für die Lerlaufregelung und die zuständigen Canbus-Verbindungen zur ECU überprüfen.

DK Grundeinstellung.jpg


DK Sensor.jpg


Delphi Stepper can.jpg


ECU´s verursachen erfahrungsgemäß selten Probleme.


Viel Erfolg Dir und dem Händler bei der Fehlerbehebung !
 
Guten Morgen,
Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem allerdings mit der ABS Leuchte.
Die ging auch immer wieder an, ganz unregelmäßig, mal blieb sie an, mal glimmte sie nur leicht, dann wieder garnicht...
Es konnte auch kein konkreter Fehler ausgelesen werden, war mehrmals in der Werkstatt nachdem nichts gefunden wurde haben sie den ABS Block gewechselt. Danach das gleiche Problem wieder 😞.
Dann wurde letztendlich der ganze Kabelbaum, die ABS Sensoren und der Tacho gewechselt.
Alles auf Garantie😉aber nach viel Nervenaufrieb bei mir, da es sich über die ganze Saison fast fast hinzog. 😩

Jetzt läuft meine 'Brita' wieder ohne Probleme 😊
PS. Vielleicht ist es bei deiner Brixton auch ein Kabel Problem?
 

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben