Cromwell Motor geht aus beim Anfahren

Aaaaaalso:
Mit der neuen Kerze fährt die Brixi 7,42km/h schneller, der Sound ist geiler und 2,8dB lauter, und eine Tankfüllung reicht jetzt für 482km.

Nein jetzt im Ernst. Nach meinem Empfinden läuft sie exakt genauso wie vorher. Sie ist mir zwar an den Ampeln nicht ausgegangen, aber diesen Mini-Drehzahl-Einbruch hatte ich dennoch ab und an. Ob die Iridium-Kerze jetzt eine Besserung gebracht hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie gesagt für mich nicht spürbar anders.
Trotzdem hat die Tour (zu dritt) heute mal wieder richtig Laune gemacht. Kalt, aber geil 🤩
 
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass meine Chromwell manchmal beim Anfahren aus geht.
Das zeigt sich so, dass wenn ich aus ganz normaler Fahrt anhalte (Ampel, Schranke, linksabbiegen mit Gegenverkehr........) und dann wieder losfahren möchte, der Motor stoppt, wenn ich den Gasgriff auch nur ganz leicht ziehe.

Reproduzierbar ist es in so weit, dass die Drehzal in genanntem fall für einen ganz kurzen Moment einbricht, dann aber wie gewollt nach oben geht. Sie geht nicht jedes mal aus, aber manchmal halt doch. Ein mal ist sie im Leerlauf nach dem Runtertouren auch aus gegangen.

Hat jemand eine Idee? Sonst gehts zum Händler / Werkstatt 😕
Ich hatte absolut das gleich Fehlerbild. Wobei die Drehzahleinbrüche nur bei sehr warmen Motor auftraten. Ich habe auch die Zündkerze in Verdacht gehabt. Als ich sie rausgeschraubt hatte, war ich doch sehr erstaunt, dass der Elektrodenabstand deutlich über 1mm war! Habe ihn angepasst und bei meiner heutigen Tour hatte ich kein einziges Mal Probleme! Gefühlt lief die Brixton auch etwas spritziger!
 
Sonst prüf doch mal, ob an der Drosselklappe die richtigen Schrauben verbaut worden sind. es soll ja schon vorgekommen sein, dass die zu lang waren und der Motor dort dann Nebenluft gezogen hat.



Das hab' ich schon immer gewusst!
👍👍👍

:oops::eek:
Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Rein aus Interesse: Hast du mal ein Foto welche Schrauben du meinst? Das ist diese „von 25 auf 20 mm Länge“ Thematik oder?
 
Foto hab ich keins.
Es geht um die Schrauben mit denen die Drosselklappen-Einheit, auf der linken Seite, an den Zylinderkopf geschraubt ist.
 
Ich war letzte Woche zur 4000 er Inspektion und hab denen das gleiche erzählt. Meine Felsberg ist auch im Stand an der Ampel oder beim Auskuppeln ausgegangen. Manchmal an einem Tag gar nicht, manchmal an einem Tag 3x. Laut Werkstatt, war mein Krümmer lose und deswegen soll es zu diesem Fehlerbild gekommen sein. Seither ist sie mir nicht mehr ausgegangen.

Das mit dem kurzen absacken der Drehzahl beim Gasgeben, hab ich aber immernoch, ist auch ganz minimal, hat mich aber nie so gestört, wenn die Ampel grün wird, wird eh aufgerissen ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass meine Chromwell manchmal beim Anfahren aus geht.
Das zeigt sich so, dass wenn ich aus ganz normaler Fahrt anhalte (Ampel, Schranke, linksabbiegen mit Gegenverkehr........) und dann wieder losfahren möchte, der Motor stoppt, wenn ich den Gasgriff auch nur ganz leicht ziehe.

Reproduzierbar ist es in so weit, dass die Drehzal in genanntem fall für einen ganz kurzen Moment einbricht, dann aber wie gewollt nach oben geht. Sie geht nicht jedes mal aus, aber manchmal halt doch. Ein mal ist sie im Leerlauf nach dem Runtertouren auch aus gegangen.

Hat jemand eine Idee? Sonst gehts zum Händler / Werkstatt 😕
hab genau das selbe problem
 
Hier mal Das Foto mit den Schrauben:
1622303294005.png
Ergänzung ()

Vielfach M6x25, Soll: M6x20.
Aaaber,; hat nicht immer und überall geholfen. Der Fred aus dem letzten Jahr. Ggf. Hilft auch den Leerlauf etwas höher zu stellen, oder cool mit rennmäßigen Gasstößen an der Ampel zu protzen. Ebenso sollte der Elektrodenabstand wohl keine 1,2 mm betragen, das ist auch Mist in Leerlauf.
Viel Erfolg
Cirrus
Ergänzung ()

Fred hieß" Kaltes Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch vor etwas längerer Zeit. Nach dem Umstieg auf die Iridium Kerze war es verschwunden. Natürlich wollte ich mich nicht der schönen, aber naiven Vorstellung hingeben, dass es lediglich daran lag, aber da das Problem behoben war, geriet es auch damit in Vergessenheit.
Letzte Woche tauchte das Problem wieder auf. Man möchte anfahren und aus heiterem Himmel, als ob die Drehzahl schnell abfällt und die Maschine dann ausgeht. Heute habe ich nochmal die obengenannten Dinge gecheckt, aber nichts gefunden. Dann habe ich einfach den Zündkerzenstecker abgezogen und wieder draufgesetzt. Das Problem ist heute auf 100km (Stadtverkehr/Landstrasse) nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe es lag daran.
 

Ähnliche Themen

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Saxby - Rückblick nach einem Jahr

Zurück
Oben