Morgen ist es soweit...

TimBo

Mitglied
Beiträge
545
Motorrad
Aktuell: Yamaha MT 125 Schwarz Matt // Ehem.: Brixton Cromwell 125 Backstage Black aka Knatterkröte
Hallo liebe Brixtonfans,

nach längerem hin und her ist es morgen soweit: Ich verkaufe meine Honda CBR 125. Natürlich hing sie mir am Herzen, aber es wird für mich einfach Zeit für etwas Neues. Da ich mich nicht wieder vorschnell für etwas Neues entscheiden möchte, gebe ich mir erstmal ein paar Wochen Bedenkzeit.

Ich schiele schonmal ganz vorsichtig auf die Sunray oder die Felsberg. Ein Händler in meiner Nähe hätte die Euro 4 Sunray (mit Sitzabdeckung!) mit 0 KM für 2,5k, das wäre schon eine nette Option. Die neue Felsberg (Euro 5) gäbe es für 3k glatt.

Ggf. kommt die wichtigere Anschaffung "Auto" auch erstmal dran und ich warte auf die neue 125er Crossfire...

Egal wie meine Auswahl ausfällt - ich freu mich drauf!
 
Hallo liebe Brixtonfans,

nach längerem hin und her ist es morgen soweit: Ich verkaufe meine Honda CBR 125. Natürlich hing sie mir am Herzen, aber es wird für mich einfach Zeit für etwas Neues. Da ich mich nicht wieder vorschnell für etwas Neues entscheiden möchte, gebe ich mir erstmal ein paar Wochen Bedenkzeit.

Ich schiele schonmal ganz vorsichtig auf die Sunray oder die Felsberg. Ein Händler in meiner Nähe hätte die Euro 4 Sunray (mit Sitzabdeckung!) mit 0 KM für 2,5k, das wäre schon eine nette Option. Die neue Felsberg (Euro 5) gäbe es für 3k glatt.

Ggf. kommt die wichtigere Anschaffung "Auto" auch erstmal dran und ich warte auf die neue 125er Crossfire...

Egal wie meine Auswahl ausfällt - ich freu mich drauf!
Hi TimBo! Da du bisher eine Honda CBR125R gefahren bist würde ich dir die Sunray empfehlen, die Felsberg hat durch ihre Stollenreifen die Eigenschaft Spurrillen und ansatzkannten durch Fahrbahn Reparaturen nachlaufen zu wollen! Wenn man das nicht kennt und etwas zu sorglos unterwegs ist kann es durchaus zu einer unangenehmen Überraschung kommen , wenn das Hinterrad plötzlich dezent nach links oder rechts weggeht! Man kann es aber händeln in dem man mehr auf den Fahrbahnbelag achtet!!! ;);)
 
Nicht, dass es dramatisch gewesen wäre, aber die Sunray läuft den Rillen auch nach...
Was aber für die Sunray spricht, zumindest wenn es die Alu-Fußrasten-Version ist: Die Sitzposition wird Dir wesentlich vertrauter vorkommen.

Viel Spaß mit was auch immer es dann wird - lass uns auf jeden Fall daran teilhaben, wenn es dann soweit ist!

Lg D.
 
Also ich tendiere schon stark zur Sunray - die Optik und die Lenker- bzw. Sitzposition ist echt nett. Die Felsberg punktet bei mir allein wegen dem matten Look des Tanks, das hat einfach etwas, aber ich würde nie irgendwo Offroud unterwegs sein...

Aber der ganz andere Punkt: Zwischen dem alltäglichen Pendeln bzw. Erledigungsfahrten, meinem wieder entdecken Hobby des Fahrradfahrens und noch anderen Freizeitaktivitäten, muss ich echt erstmal Zeit zum Motorradfahren finden...hilft wohl nur ein besseres Zeitmanagement. Oder der Drang nach eine mehrwöchigen Motorradabstinenz wird so stark, dass ich gar nicht drüber nachdenke :p
 
Die Felsberg punktet bei mir allein wegen dem matten Look des Tanks, das hat einfach etwas, aber ich würde nie irgendwo Offroud unterwegs sein...
Also richtig, ich meine so richtig Richtig ;) Offroad sollte man auch mit der Felsberg nicht machen! Ein wenig über Wald und Wiesenwege ist Ok aber wirklich Offroad traue ich der Felsberg nicht zu!!;););)🤔
 
Sooo...es ist vollbracht: Der Verkauf lief wie im Lehrbuch! Ich habe eine schöne Zeit mit der CBR gehabt, aber jetzt ist es einfach Zeit für etwas Neues. 1:1 Kaufpreis rausbekommen, erste wichtige Erfahrungen gemacht - was will man mehr?
 
Das ist das große Mysterium: Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir natürlich jetzt direkt eine Brixton zulegen (Felsberg ist jetzt ausgeschieden, dafür steht die Auswahl jetzt zwischen Cromwell und Sunray), aber durch meine Lebensumstände, hat ein vierrädriges Gefährt (leider) erstmal Priorität.

Ich hoffe das meine Entzugserscheinungen nicht zu hart werden (es zuckt schon etwas in den Fingern) ;) Überbrücken kann ich hier mit einer Art "Mietservice" eines Brixtonhändlers. Da würde ich für ein Wochenende 100€ für eine Brixton blechen müssen, aber das wäre es mir dann auch wert.
 
Sooo...es ist vollbracht: Der Verkauf lief wie im Lehrbuch! ... 1:1 Kaufpreis rausbekommen, ...
Umgekehrte Vorzeichen bei mir, denn ich bin fremdgegangen:

Wollte ja eigentlich wegen der teuren gebrauchten Japaner für meinen Sohn auf eine neue Brixton ausweichen. Wir hatten unterschiedliche Favoriten - er Cromwell und ich Sunray. Ein Arrow wäre wohl noch hinzu gekommen + in kurzer Zeit die Kosten für die 1.000er Durchsicht. Macht zumindest bei der Sunray zusammen rund 3.500 €.

Dank Herrn Scheuer kam es anders. Der fixt ja die Leute mit dem 196er regelrecht an. Wenn die erst mal auf einem Bock mit 125 ccm sitzen, wollen viele mehr Bums und machen den großen Schein. So kam es, dass ich für nicht viel mehr als die o.g. Summe 'ne CB125R aus 2020 ergattern konnte. Die Verkäuferin hat schon die 650er bestellt und gibt die kleine Schwester ab. Die 125er ist kein Jahr alt, hat gerade einmal 1.000 km auf der Uhr, die 1.000er Durchsicht erfolgte noch auf Kosten der Verkäuferin und die Werksgarantie geht noch bis Herbst 2022. Sogar ein kurzer Kennzeichenhalter und verstellbare Brems- und Kupplungshebel sind schon montiert. Da konnte ich nicht anders und habe das Ding prompt gekauft (trotz der bescheuerten Position der Batterie).

Neben einer unfallfreien Zeit ohne technische Probleme erhoffe ich mir von der Honda vor allem einen guten Wiederverkaufswert. Da scheint sie aktuell zumindest stabiler dazustehen als die Brixton, denn unter 3.000 € findet man die CB125R selbst bei fünfstelligen Laufleistungen kaum.

Erster Fahreindruck vom Heimweg: Man passt auch mit rund 190 cm gut drauf. Das Handling ist erstklassig, da wird man kaum etwas besseres finden. Mit meinen fahrfertig rund 100 kg hatte ich das Ding mehrfach bei 115 km/h, wobei noch etwas Spiel nach oben war. Die kleine Honda macht echt Spaß und ist für Anfänger ein prima Spielmobil. Aber anders als einige hier in der Runde kann ich mir echt nicht vorstellen, dauerhaft nur eine 125er zu fahren. Als Zweitmoped mag das ja ganz nett sein. Aber sonst muss ich sagen: Wenn ich schon im Sommer unter der ollen Motorradkombi schwitze und im Winter darunter friere, dann will ich wenigstens ordentlich Dampf unterm Hintern.

Hier im Forum werde ich weiter mitlesen und vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit, irgendwo günstig eine gebrauchte Brixton abzustauben. Vielleicht ja 'ne 250er, die ich dann Richtung Sunray trimme ... Bis dahin werde ich wohl TimBo's Rolle übernehmen - als einziger Hondafahrer hier im Brixtonforum.

Allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Erfahrungsbericht von dir @Silberrücken ! Wir haben hier in unseren Reihen aber tatsächlich noch einen anderen Hondabegeisterten @Trantor

Was ich an Brixton einfach genial finde: Das Konzept der 125er ist in sich geschlossen. Bei der 125er CBR, sagst du es ja richtig: Die kleine Schwester der großen bzw. größeren CBRs, dass war u.A. auch ein Grund für einen Verkauf. Die 125er Classic Brixtonmodelle stehe selbstbewusst und autonom für einen ganz eigenen Stil und brauch sich daher auch nicht vor größeren Retrobikes verstecken.

_ _ _

Sollte ich ein günstiges Auto ergattern können, folgt die Brixton rasch danach (ich peile mal den Herbst an) und das wäre dann auch ein Gefährt, mit dem ich sicherlich sehr lange meine Freude haben werde.

Aber natürlich hat jeder andere Motive, warum er Motorradfährt. Für mich ist es das entspannte Cruisen und perspektivisch dann das basteln (hier ist mein Skilllevel aktuell 0,0) am Wochenende. Da passt eine 125er perfekt, zumal sie kein Brot frisst.

Gute Fahrt!
 
Aber natürlich hat jeder andere Motive, warum er Motorradfährt. Für mich ist es das entspannte Cruisen und perspektivisch dann das basteln (hier ist mein Skilllevel aktuell 0,0) am Wochenende. Da passt eine 125er perfekt, zumal sie kein Brot frisst.
Das ist genau auch mein Grund gewesen für eine Brixton. Sieht super aus, cruised sich angenehm und auch absolute Schrauberflaschen (wie meine Wenigkeit) können an der Maschine Erfahrungen sammeln, ohne gleich einen Totalschaden zu verursachen
 
@Silberrücken
Glückwunsch zur Wahl, Du hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Das Maschinchen ist absolut spaßig,agil und vor allem sehr zuverlässig und ausgereift.
Geschmacksmässig aber eine ganz andere Welt.
Das lässt sich mit unserem hier gefeierten Retrostil der Brixtons überhaupt nicht vergleichen.
Du musst dem Forum ja nicht abhanden gehen, weil , wie Du gemerkt hast, alles hier super entspannt läuft.
Ich fahre zur Zeit auch keine Brixton, bin trotzdem aktiv dabei und bekomme trotzdem viel Inspiration und vor allem den Blick über den Tellerrand.
Hier werden ja nicht nur Brixies beurteilt und gefeiert, hier hat fast jeder Erfahrungen mit anderen Maschinen, oder besitzt sogar eine. Diese Infos sind dann auch sehr interessant …
naja. Und das ganze drumherum…Erfahrungen mit Klamotten , Helmen, Zubehör etc..
Mir hilft das immer wieder …
Deswegen bleib ich hier weiter … und genieße🤙🏻
 
Nochmal OT: Morgen werde ich dann die erste Besichtigung (ggf. Probefahrt) mit dem ersten Auto machen...*Trommelwirbel*...es ist ein...Toyota Auris, solide aber jetzt nicht die Spaßbombe...

Aber naja, was muss...Spaßfaktor wird mir dann im Herbst die Brixi bringen, darauf freue ich mich schon jetzt!
 
Zurück
Oben