Morgen ist es soweit...

Ah danke dir @Silberrücken

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen: Habt ihr Erfahrung mit TSI-Motoren und/oder DSG? Anscheinend sind das ja zwei Risikofaktoren. Weiß dazu jemanden mehr?
Ergänzung ()

Händlergarantie ist 1 Jahr. Also was meint ihr? Solide Technik oder Risiko?
 
Meine Oma hat einen Golf VI Baujahr 2009 mit TSI und DSG. Bei ihr ist nach 40k Kilometern die Mechatronik des DSG kaputt gegangen. Ergebnis 2000€ Schaden. VW hat es nicht auf Kulanz gemacht, obwohl sie wussten, dass das ein Problemteil ist.

EDIT: Ich möchte dazu noch anmerken, dass VW seit diesem Vorfall, Dieselgate und wie ihre Vertragswerkstätten mit einem umgehen, bei mir unten durch ist. Habe seit dem alles vom VW Konzern verweigert. Von mir wird man also leider nie was gutes zu VW hören 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin & her gerissen:

1. Vorteile
- Geringe Anschaffungskosten
- Fahrspaß/-komfort durch TSI & DSG

2. Nachteile
- Potenzielle Kostenfallen (ohne das ich eine Vorstellung über die Höhe des Risikos habe, gibt es bei 10/20/50% aller Fabias II Probleme oder weniger / mehr?)

Andererseits: Mehr möchte ich nicht ausgeben und hätte gerne ein deutsches Fabrikat.

Morgen wäre dann tatsächlich die Entscheidung fällig und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach der Probefahrt noch optimistischer werde...
 
Kleiner Nachtrag:

- Hätte jetzt noch folgende Alternative (selbigen Vertragshändlers), die dann aber 3K teurer wäre (insg. 11K):

Skoda Fabia III 1.0 MPI (75) PS (ehemaliger Dienstwagen)

- BJ 2018
- 1 Vorbesitzer
- 62.000 KM
- 17 Zoll Leichtmetallfelgen
- DAB
- Klimaautomatik
-3 Jahre Anschlussgarantie

Bessere Alternative zum 1.2 TSI DSG? Meint ihr ich kriege ihn auf 10K runtergehandelt? Hauptargument wäre eben die gewerbliche Nutzung und 60.000 KM in 2 Jahren (Corona mal rausgerechnet) heißt ja auch das er viel genutzt wurde.
 
Hauptargument wäre eben die gewerbliche Nutzung und 60.000 KM in 2 Jahren (Corona mal rausgerechnet) heißt ja auch das er viel genutzt wurde.
Und das jeder Honk in der Firma damit rumgegurkt ist!!☝️☝️
Bei solchen Auto´s immer genau nach fragen und das in den Verhandlung mit einbringen das Du ja nicht wissen kannst wer/wie mit dem Fahrzeug gefahren wurde!!;);)
 
Alles klar.

Wenn du jetzt beide miteinander vergleichen würdest, welcher wäre die sinnvollere Wahl?

Bei dem was ich zu TSI und DSG gelesen habe, habe ich einfach ein ungutes Baugefühl...Eine Kostenfalle wäre für mich sehr ungünstig.
 
Alles klar.

Wenn du jetzt beide miteinander vergleichen würdest, welcher wäre die sinnvollere Wahl?

Bei dem was ich zu TSI und DSG gelesen habe, habe ich einfach ein ungutes Baugefühl...Eine Kostenfalle wäre für mich sehr ungünstig.
Ähm ja zu TSI & DSG bin ich raus ! Eine Kostenfalle könnten beide sein, das ist bei gebrauchten nun mal so! Ich würde jemanden der sich mit modernen Autos auskennt mit nehmen zur Probefahrt, und wenn der Händler bei der Probefahrt selber fahren will Uffpasse!!!! ☝️ ☝️ ;) :cool:
 
Mit "Uffpasse" meinste ablehnen oder nicht von möglichen Fehlern ablenken lassen?

Ich frage mich halt generell ob Vertragshändler überteuert sind? Ich möchte eigentlich nur dort kaufen, alles andere wirkt mir zu unseriös...
 
nicht von möglichen Fehlern ablenken lassen?
Genau DAS!! Nicht volllabern lassen , so wenig wie möglich reden und "in das Fahrzeug hineinhören" ! Ganz wichtig so wenig Begeisterung wie möglich zeigen ! Vertragshändler können bei Eigenen Firmwagen meistens vielmehr nachlass geben als sie sagen!! :cool: ;)
Ergänzung ()

Bei Firmenwagen der eigenen Marke sollte der verkaufs Preis nicht nach Listenpreis sondern nach Selbstkostenpreis des Händlers
berechnet werden das ergibt nämlich einen anderen Zeitwert!!!!! ☝️ ☝️ ☝️;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn schon mal DSG gefahren?
Ich bin ja bekennender Automatik Fahrer und hatte mir einen GLB angesehen mit Diesel und "Mercedes-DSG" und war enttäuscht über die Leistung bzw. Leistungsabgabe.
 
Nein @Stefan65 aber ich habe auch gehört dass das DSG bei rascher Beschleunigung oder Lastwechsel nicht so schnell reagiert. Zumal es sich bei dem Fabia ja noch um die Q200 handelt, darüber habe ich auch Durchwachsenes gelesen. Also - lieber die Finger davon lassen und ein paar tausender mehr bezahlen? Die günstigste Variante wäre natürlich eine 60-PS Schlurre, aber das wäre einfach "zu vernünftig"
 
Was hieße das in meinem Falle genau? Neupreis war 2018 17.200 €
Da musst du mit dem Händler reden, aber wenn der Firmenwagen ein 2018er Modell mit einem Neupreis von 17.200€ ist dann erscheinen
mir 11000 € schon recht teuer! Die 17.200 waren ja VK und nicht EK , und dann kommt ja noch der wertverlusst dazu! Bei einem Skoda Fabia III 1.0 MPI 2018 wird ein Zeitwert von 8.166€ angegeben!!
 
Sehr schön - danke für die Zahl! Damit habe ich ein gutes Argument in der Hand!

Ich meine im Endeffekt: Wenn Sie einen langfristigen Kunden gewinnen, der regelmäßig ihren Service nutzt, wäre es ja auch seltsam, wenn sie mir nicht irgendwie preislich entgegenkommen...
 
Extras werden Heutzutage bei Gebrauchten nicht mehr mit gerechnet!! Die Händler machen es aber Trotzdem!!! ;)
Ergänzung ()

Sehr schön - danke für die Zahl! Damit habe ich ein gutes Argument in der Hand!

Ich meine im Endeffekt: Wenn Sie einen langfristigen Kunden gewinnen, der regelmäßig ihren Service nutzt, wäre es ja auch seltsam, wenn sie mir nicht irgendwie preislich entgegenkommen...
Ich würde dem Händler bei der Preisverhandlung mal frech 8500€ bieten , man kann sich ja langsam aufeinander zubewegen!!;););)
Ergänzung ()

Sehr schön - danke für die Zahl! Damit habe ich ein gutes Argument in der Hand!
Bitte gern geschehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine sehr gute Idee: Erst einen dreisten Preis raushauen und dann sehen was er sagt. Für 10 wäre ich dabei, dass sag ich ganz ehrlich...
 
Ist eine sehr gute Idee: Erst einen dreisten Preis raushauen und dann sehen was er sagt. Für 10 wäre ich dabei, dass sag ich ganz ehrlich...
Und immer mit Argumenten kommen warum du so tief ansetzt! z.B. Jaa aber SIE haben ja für das Auto als Firmenwagen keine 17.200 abrechnen müssen, und hier Da ist ja ein kleiner Lackschaden , Extras haben sie als Firmenwagen doch nur zu Werbezwecken!!! ;) ;) ;)

Ganz wichtig immer mit Humor verhandeln, viel Lächeln , halt in der Preisverhandlung ne gute Stimmung aufbauen!!;););)😁
 
Ich werde mein bestes geben! Meine Lebensgefährtin ist mit dabei, die wird das Übrige dazu beitragen 😁
 
Zurück
Oben