Moin, so als finale Entscheidungshilfe

Lurxl

Mitglied
Beiträge
46
Motorrad
CB 750Four; Magni-Honda 900; Harley-Davidson Low Rider 1200; BMW Plastikack
Im Forum, logisch wird ja meistens über Probleme gefachsimpelt.
Ich möchte einmal für die 1200Cromwell fragen, wer hat denn schon bereits ein paar echte Kilometer gefahren?
Vielleicht jemand mit 10.000km und problemfrei?
Ich sehe es unangenehm häufig hier das anscheinend Problem(chen) nach der ersten 1000er Inspektion auftauchen.
 
Ich denke mal kaum, dass jemand schon über 10.000km auf der Cromwell 1200 drauf haben wird. Das Mopped ist ja neu am Start. Und was sind schon 10.000km?
Langzeiterfahrungswerte wird man sicherlich erst in einigen Jahren erlangen können. Aber so als grobe Standortermittlung finde ich deine Abfrage gut.
Aktueller Km Stand: 1045 derzeit bei der Erstinspektion
Ich denke das passt hier auch ganz gut. 😊
 
Ich kann mit meinen 1000 Km die ich seit Sep. 22 gefahren bin über kein einziges Problemchen berichten und ich bin ein Nerd der seit 40 Jahren Motorrad fährt.
All das was ich hier dazu lese ist aus meiner Sicht Kleinkrämerei und oder Unwissenheit über Motorentechnik.
Wenn es überhaupt etwas gibt was ich kritisieren könnte, sind es die montierten Reifen, bei Nässe eine Katastrophe und sollten eigentlich verboten werden. Aber das kann man ja sehr leicht ändern.
Ehrlich gesagt was soll an einem solchen Motor der bei normaler Fahrweise mit 3.500 bis 4.000 U/min gefahren wird passieren??
Im Gegensatz zu all den Drehorgeln da draussen die vor jedem Schaltvorgang bis 8.000 U/min und mehr gedreht werden müssen damit man überhaupt vorwärts kommt.
 
Im Forum, logisch wird ja meistens über Probleme gefachsimpelt.
Ich möchte einmal für die 1200Cromwell fragen, wer hat denn schon bereits ein paar echte Kilometer gefahren?
Vielleicht jemand mit 10.000km und problemfrei?
Ich sehe es unangenehm häufig hier das anscheinend Problem(chen) nach der ersten 1000er Inspektion auftauchen.
Wenn ich mir deinen Fuhrpark so anschaue, dürftest du genau in die Zielgruppe der Cromwell 1200 fallen. Das Ding ist ok und wenn dann mit der T120 zu vergleichen. Und da schneidet die Cromwell in meinen Augen besser ab.
Ob jetzt der Motor ewig und drei Tage hält ...... das kann dir keiner bei keinem Motorrad sagen. Zumindest von der Machart und Konstruktion is das Ding schon "schussfest" gebaut. Genau das spiegelt das tatsächliche Leergewicht ja wieder. Aber das hat ja Räder, muss man nicht tragen 😁
 
Auch die ständige Nörgelei wegen der noch nicht vorhandenen Custom Parts die seit Dezember angekündigt sind finde ich unangebracht und Weltfremd. Bei all den anderen namhaften Marken sieht es nicht anders aus. So what?
Ist es wirklich ein Mangel und nennenswert, ich denke nicht.
 
Sie ist eben ein brandneues Modell, und da ist nicht alles gleich perfekt. Klar. Dafür kann man sich immer auf etwas neues freuen mal wieder.
Was mich verwundert hat, waren Kommentare über inkompetente Vertragshändler, Garantie Unsicherheiten. Ich sehe sie ebenfalls im Vergleich mit der T120, finde die Cromwell eigentlich ansprechender, und habe auch keine China-Phobie, besonders wo viel von KTM und BMW auch dort gebaut wird.
Die können schon was da
 
Das mit den Händlern kommt sicher daher, dass nicht etablierte Motorradhändler als Brixton Händler am Start sind, sondern Händler die ggf zuvor Quats, ATV oder auch Side by Side Fahrzeuge verkauft haben. Denen fehlt u.U. noch etwas das Feeling wie Moppedfahrer ticken. Aber von der Technik sollten die eigentlich mit Brixton klar kommen. Ist halt immer auch ne Frage wie beide Seiten miteinander umgehen.
 
Das mit den Händlern kommt sicher daher, dass nicht etablierte Motorradhändler als Brixton Händler am Start sind, sondern Händler die ggf zuvor Quats, ATV oder auch Side by Side Fahrzeuge verkauft haben. Denen fehlt u.U. noch etwas das Feeling wie Moppedfahrer ticken. Aber von der Technik sollten die eigentlich mit Brixton klar kommen. Ist halt immer auch ne Frage wie beide Seiten miteinander umgehen.
Du hast die Fahrradhändler vergessen ... die suchen sich einen Mechaniker (von denen gibt es ja wegen dem Fachkräftemangel so viele gute und erfahrene auf dem Markt) und wollen dann da auch mitspielen :)
 
Im Forum, logisch wird ja meistens über Probleme gefachsimpelt.
Ich möchte einmal für die 1200Cromwell fragen, wer hat denn schon bereits ein paar echte Kilometer gefahren?
Vielleicht jemand mit 10.000km und problemfrei?
Ich sehe es unangenehm häufig hier das anscheinend Problem(chen) nach der ersten 1000er Inspektion auftauchen.
Nee, mit 10.000 km kann ich auch noch nicht dienen, aber will doch mal der Cromwell die Stange halten:
Wir alle sind doch mehr oder wenigen ins kalte Wasser gesprungen denke ich, haben uns die Maschine gekauft und haben doch nur den einen oder anderen Testbericht in Internet gelesen. Ich fahre nun seit fast 50 Jahren Motorrad und habe - bis auf jetzt - so noch nie ein Motorrad gekauft nach dem Motto "bestell mir die mal, die ist gut!"
Ich denke, wir haben nix falsch gemacht, der Motor ist ok und läuft doch einwandfrei, alles was hier wie immer wichtig ist: WARMFAHREN (aber das ist ja allen von uns klar und ständig 200 km/h fahr ich nicht mehr😋)
Hab mir auch mal die Elektrik näher angeschaut (Tank auch mal runter) und mein Eindruck ist, das die Verarbeitung recht gut ist, Elektrik sauber verlegt, Qualität in meinen Augen recht gut (Steckverbinder et cetera pp).
Fazit: Was soll passieren? Kolbenfresser? Kurzschluss in der Elektrik und anschließend abfackeln?
Nee, da will ich einfach nicht dran glauben. Ich finde das Moped richtig gut und werde es auch nicht schlecht reden oder mit anderen Motorrädern vergleichen; das nützt überhaupt nix!!!
Was mir sorgen macht ist das Wetter...arschkalt...kann da von euch nicht einer mal dran drehen, dass das endlich mal wärmer wird😊
 
Nee, mit 10.000 km kann ich auch noch nicht dienen, aber will doch mal der Cromwell die Stange halten:
Wir alle sind doch mehr oder wenigen ins kalte Wasser gesprungen denke ich, haben uns die Maschine gekauft und haben doch nur den einen oder anderen Testbericht in Internet gelesen. Ich fahre nun seit fast 50 Jahren Motorrad und habe - bis auf jetzt - so noch nie ein Motorrad gekauft nach dem Motto "bestell mir die mal, die ist gut!"
Ich denke, wir haben nix falsch gemacht, der Motor ist ok und läuft doch einwandfrei, alles was hier wie immer wichtig ist: WARMFAHREN (aber das ist ja allen von uns klar und ständig 200 km/h fahr ich nicht mehr😋)
Hab mir auch mal die Elektrik näher angeschaut (Tank auch mal runter) und mein Eindruck ist, das die Verarbeitung recht gut ist, Elektrik sauber verlegt, Qualität in meinen Augen recht gut (Steckverbinder et cetera pp).
Fazit: Was soll passieren? Kolbenfresser? Kurzschluss in der Elektrik und anschließend abfackeln?
Nee, da will ich einfach nicht dran glauben. Ich finde das Moped richtig gut und werde es auch nicht schlecht reden oder mit anderen Motorrädern vergleichen; das nützt überhaupt nix!!!
Was mir sorgen macht ist das Wetter...arschkalt...kann da von euch nicht einer mal dran drehen, dass das endlich mal wärmer wird😊
Da hast du sicher recht, und die haben auch ja Mahle Kolben verbaut.. also stimmt wohl so.
Genau das ist wohl die Sorge, die gewisse Unsicherheit bei der Verarbeitung, aber da gibt es ja durchweg positive Meldungen.
 
Es ist halt schon ein Unterschied, ob jemand wie Hoffmann (Seevetal) schon auf Jahrzehnte im Motorradhandel und -service zurückblickt, oder ob die kleine 2-Mann-Rollerschmiede in Norderstedt plötzlich die 1200er auf dem Hof stehen hat...
Ja da muss ich dir recht geben. Bevor ich gestern meine Dicke zur Erstinspektion gebracht habe, hatte ich bei dem Brixton Händler gefragt ob ich im vorher meine W800 bringen kann wo die Gabelfedern gegen progressive ausgetauscht werden sollten und die standard Bremsleitung gegen Stahlflex. Beides habe ich selber besorgt und im zur verfügung gestellt.
Als ich dann gestern da war erzählte man mir das die Stahlflexleitung nicht den richtigen Anschluss für das ABS Modul hat und nicht richtig abdichtet. Als ich dumm gekuckt habe schickt er mich zum Obermechaniker der mir das Zeigen sollte. Gesagt getan. Der zeigt mir die beiden Anschlüsse original vs Spiegler, ja es war ein kleiner Unterschied. Als er mir dann noch erzählt hat das die Stahlflexleitung bei einem ABS Modul nicht bezüglich Dosierbarkeit und Bremspunkt bringt und ich doch lieber bei den Originalen bleiben soll und das die Kawasaki Bremsleitung 30 Jahre halten ohne das man sie tauschen muss, war es vorbei mir. Habe ein Foto von den Anschlüssen gemacht und an Bremsentechnik nach Wien geschickt wo ich die Leitungen her hatte. Da sagte man mir dann bein anschließenden Telefonat, kein Thema da gibt es Linsendichtungen für, kannste holen kosten 2 Stück 4,60 €. Also ich hingedüst und die 2 Dichtungen geholt. Dann erklärte mir der Verkäufer netterweise noch schnell wie herum die reinkommen und das ein Tupfer Fett die Linse gegen rausfallen beim Einbau sichert.
Ich wieder zurück und dem Obermechaniker erklärt wie das geht und ihn nicht mehr aus den Augen gelassen bis alles fertig war.
Das war ihm unangenehm habe ich gemerkt, war mir aber sch…egal. Also das hätte der Händler auch selber lösen können und die Aussage bezüglich Stahlflex und ABS hat ihn für mich disqualifiziert. Bin mal gespannt was er an meiner Dicken vermurkst, das bekommt der sicher auch hin. Die lief tipotelo ohne Geräusche und Co und sollte sie auch danach, rate ich ihm auf jeden Fall.
Aber nochmal hinfahren werde in diese Werkstatt nicht, die sollen an ihre 125 er herum schrauben dafür reicht der Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus freeride, darf ich fragen bei welcher werkstatt du bist?

lg stefan
 
Servus @bani,

möchte hier jetzt noch kein Namen nennen, da ich dem Chef noch ein offenes persönliches Feedback geben will.
Die Arbeit wurde ja ordentlich und zeitgerecht gemacht, nur der Service Gedanke fehlt mir hier etwas.
Hängt dann von seiner Reaktion ab, ich finde jeder hat eine faire 2. Chance verdient.
Aber so viele Brixton Händler / Vertragswerkstätten gibt es ja nicht in unserer ummittelbaren Umgebung.
Zu deiner Beruhigung kann ich aber sagen das es nicht deine ist.
 
ok, danke für deine antwort👍.
es hätte mich auch gewundert wenn neine werkstatt sowas gemacht hätte.
 
Beides habe ich selber besorgt und im zur verfügung gestellt.
So etwas führt manchmal zu einer gewissen mentalen Unflexibilität in Werktätten.
"Hat der Kunde angeschleppt. Passt nicht auf Anhieb. Nicht unser Problem!"
Während dieselbe Werkstatt plötzlich deutlich mehr Ehrgeiz entwickelt, wenn sie selbst die Teile besorgt hat.

Sollte eigentlich nicht so sein.
Passiert aber leider trotzdem.

Oder andersherum...
Wenn die Werkstatt die Fotos gemacht hätte, den Hersteller angeschrieben, jemanden losgeschickt hätte der die Scheiben abholt, ...
99% der Kunden würden maulig werden, wenn dafür dann plötzlich 1 Arbeitsstunde auf der Rechnung auftaucht.
Das ist der Grund dafür, dass viele Werkstätten ungern Material verbauen, dass ihnen vom Kunden angeliefert wird.
(Abgesehen davon, dass sie an den Teilen ja auch ein wenig verdienen würden...)
 
@Der Raucher
da hätte keiner hinfahren müssen ein Anruf an Bremsentechnik.at und sie hätten die zwei Linsendichtungen in einem Brief zugeschickt bekommen. Sie hätten nur das machen müssen was ich gemacht habe.
Der Punkt ist das sie nicht mal Ahnung davon hatten das es mit der Linsendichtung passt und dicht ist.
Ich natürlich auch nicht, bin auch keine Fachwerkstatt, weiss mir aber zu helfen.
Sie hatten mich schon mal angerufen und gesagt das eine Leitung zu kurz ist. Dann bin ich hin und habe gefragt ob denn alle andren Anschlüsse sonst passen, man sagte ja alles andere passt. Bin also mit der kurzen Leitung loss und habe eine längere machen lassen und sie ihnen wieder gebracht. Nun kommen sie wie die alte Fastnacht an und sagen das passt nicht und dichtet nicht ab.
Was haben sie den vorher gecheckt als sie sagten alles andere passt? Sorry eine Fachwerkstatt sollte auch Ahnung von ABS und dessen Anschlüsse haben, denn da gibt es auch Standards. Hätten sie die original Anschlüsse mit den anderen verglichen, wäre es sofort mit bloßen Auge sichtbar gewesen und hätte allen Zeit und Arbeit gespart.
Wenn ich das als Fachwerkstatt nicht kann, dann darf ich nicht dafür werben das Motorräder aller Marken repariert werden.
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Motor geht bei 3000 U/min aus

Probefahrt - mixed feelings

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben