Felsberg Moin Moin zusammen / Brixton interessiert

Mozart

Mitglied
Beiträge
96
Motorrad
Brixton Caballero
Moin zusammen aus Hamburg.

Grad hier auf euer nettes Forum gestoßen. Ich habe mich gerade für B196 angemeldet und bin jetzt am stöbern nach einem netten Moped. Fahre seit 20 Jahren Auto und suche jetzt ein Bike im Stiel eines Cafe Racers / Scramblers. Mein Plan ist es 2-3 Jahre 125 ccm zu fahren und wenn ich das überlebe dann einen Motorradführerschein zu machen.

Jetzt wollte ich mal horchen was euch zum Kauf einer Brixton überzeugt hat ? Beim stöbern in der Klasse 125 ccm bin ich neben der Brixton auch noch auf die FB Mondial, Mash und Bullit gestoßen. Optisch spricht mich die Bullit eigentlich am meißten an. Jedoch gibt es für die Dinger keinen Vertrieb in Deutschland. Danach kommt direkt die Brixton Sunray oder Felsberg. Stolpern tue ich natürlich auch mal über negative Dinge wie Verarbeitung einiger Teile hier im Forum und bei youtube. Aber alles in allem läuft das Ding wohl ;-)

Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo und willkommen im Forum :)

ohne groß drumrum zu reden kommt es letztendlich auf deine optischen Vorlieben und den Preis an. Auch die Ersatzteilversorgung und Werkstattverteilung sollte in Betracht gezogen werden. Qualitativ geben sich die von dir genannten Hersteller nicht allzu viel. Gibt immer mal Montagsfabrikate. Am sinnvollsten wäre es natürlich erst den B196 fertig zu machen und dann einfach mal ein paar Probefahrten durchzuführen. Muss aber gestehen, dass ich das selbst nicht gemacht habe, da mir die Felsberg einfach zu gut gefiel und ich mich beim Probesitzen schon wohl fühlte :)
 
Moin auch, da ich alle der genannten Mopeds schon auf Messen und bei Händlern Probesitzen konnte, hätte ich mich ohne zu zögern für die 125er Felsberg entschieden. Klasse Sitzposition, ordentliche Größe und optisch von den Proportionen sehr überzeugend! Nur mal im direkten Vergleich wirkt die Mondial wie ein mickriges Kindermotorrad. Letztendlich musst du das aber selber testen. Was die Technik und Verarbeitung angeht kannst du ja hier im Forum deine Meinung bilden.
 
Jo danke euch... ja preislich geht schon was zwischen 3.000-4.000,- Euro..... aber hab jetzt auch keine anderen Marken entdecken können die Cafe Racer oder Scrambler als 125er anbieten.... basteln kann ich leider nicht... somit fallen dann auch alte Mopeds zum umbauen weg... wir haben hier in Hamburg 2-3 Händler die Brixtons anbieten von daher macht es schon Sinn auch hinsichtlich Service, Reparatur usw... Hoffe die haben die beiden Modelle vorrätig so das ich beide nach meinen Fahrstunden mal Probefahren kann.

Nochmal eine andere Frage.... so ganz happy bin ich mit den angebotenen Farben nicht wirklich.... angenommen ich lasse mir z.B. den Tank umlackieren.... beeinflusst dies die Garantie ?
 
Die Fantic Caballeros gibt's auch als 125er (Scrambler/Flat Tracker). Sind halt nicht ganz billig.

Probefahrt reicht sicher mit irgendeiner 125er Brixton, da ist nicht so viel um (ausgenommen die neue XS natürlich).
Sunray/Haycroft gibts leider nicht so oft für Probefahrten.

EDIT:
Und weil @Der Raucher das unten erwähnt hat: Ich bin von ein paar Kleinigkeiten am Anfang abgesehen sehr zufrieden mit meiner Sunray. Läuft einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mozart,
Foren (alle) werden meistens dafür genutzt, Problemlösungen zu finden. Daher entsteht zwangsläufig immer ein verzerrtes Bild. Wenn von allen angemeldeten Mitgliedern hier auch die posten würden, bei denen keine Probleme auftraten, wäre wohl das ganze Internetz voll damit.
Hier in HH entsteht gerade eine kleine "analoge" Community. Man trifft sich ab und an mal, macht kleine Ausritte... Es gibt Überlegungen, zumindest im Winterhalbjahr regelmäßige Treffen ("Stammtisch" :oops:) zu etablieren und auch die Frage nach "Bastelhilfe" wurde schon gestellt und ist auf der Agenda. Es tut sich also ein bißchen was.
Zum Umlackieren: Nein, generell hat die Lackierung keine Auswirkung auf die Garantie. Außer: KSR wird (logischerweise) keine Garantie auf den ursprünglichen (Original-) Lack mehr gewähren. Und falls bei der Demontage vor bzw. Montage nach dem Lacken Schäden entstehen kann es kniffelig werden.
 
Moin danke euch! Ja hatte halt in einem youtube video Dinge wie wacklige Kupplung gesehen oder z.B. was von lockeren Schrauben nach einigen Kilometern gelesen.... aber mir ist natürlich auch klar, dass man für 2.700,- Euro halt auch keine BMW oder so erwarten kann.... es soll halt mein Einsteiger-Bike werden... aber mir hoffentlich trotzdem keine Probleme die ersten zwei Jahre machen ;-) das Leute im Forum meißt am meckern sind ist mir auch bewusst. Von daher schön wenn Ihr alle happy seid mit der Brixton.

@Raucher eine Community hier in Hamburg die mit Rat und Tat behilflich sein kann ist natürlich auch nochmal ein Pluspunkt für die Brixton. Hatte hier schon irgendwo mal den Thread überflogen!
 
Optisch spricht mich die Bullit eigentlich am meißten an. Jedoch gibt es für die Dinger keinen Vertrieb in Deutschland.
Moin Wolfgang Amadeus,

wenn Du auf die Bullit stehst, dann schau Dir auch mal Vervemoto an. Die Vervemoto Tracker sieht original aus wie die Bullit Hero! Schönes Ding ist das :) Auch die anderen Modelle sind optisch richtig geil. Schau mal hier die Modelle: Verve Moto - Just Ride Ein Händler von Vervemoto (Vertreibt übrigens auch KSR) hat seinen Sitz zwischen Norderstedt und Segeberg....so 30 Minuten fahrt. Den findest Du hier. https://www.boxenstop.biz/

Zu Brixton kann ich leider noch nichts sagen. Überlege noch ob ich mir eine kaufen soll. Gruß Dirk
 
Moin Schnaggo!

Ja bei der Bullit hatte ich mich mehr in die Spirit verliebt ;-) verstehe nicht warum die hier nicht vertrieben wird :rolleyes: Danke für den Tip schaue ich mir auch mal an!

Grüße Mozart
 
Was meiner Ansicht nach auch sehr für eine Brixie spricht, also neben Optik und unschlagbarer Preis/Leistung:
Sie fährt sich äußerst neutral und ist sehr "gutmütig", würde ich jedem Anfänger uneingeschränkt empfehlen.
 
ich mag luftgekühlt lieber vom sound her
Wasserkocher gehen schon aber leben von der Drehzahl .. noch mehr als die brixtons
 
Wie meine Vorredner schon schrieben: die Brixton erfreut sich großer Beliebtheit, weil sie ist, wie sie ist. Motorräder in diesem Preissegment werden wohl alle ihre "Problemchen" haben....in Hamburg haben wir wohl mittlerweile die größte Dichte....? Die Hamburger Brixtoneers, wie ich sie gerne nenne, sind sich schon so manches Mal begegnet und ein stetig wachsender Teil unternimmt auch gemeinsame Touren. Und wir helfen uns, wenn es möglich ist! Die Entscheidung, kann Dir keiner nehmen, Du musst Dich drauf setzen und der Popometer sagt Dir dann, was stimmt! Wie ebenfalls schon geschrieben wurde, fallen negative Berichte natürlich auf: kaum jemand schreibt, das er keine Probleme hat. Einem fällt ne Schraube ab, beim anderen spinnt die Bremse, der nächste bemängelt die Spiegel....usw usw. En masse ist das viel, aber es sind auch fast immer Kleinigkeiten, die man entweder selbst kurz wieder behebt oder man fährt eben zu Hoffmann und beklagt sein Elend und es wird meistens während einer Tasse Kaffee behoben.
Ein großes Problem haben aber fast alle Maschinen: sie sind oft ausverkauft und erst im Zulauf.....mehrere Wochen Wartezeit sind da schon mal drin! Man kann nur evtl. mal ne Kleinanzeigen-Schnapper machen oder nimmt eine der wenigen, die da mal so rumstehen.
Ich habe meinen b196 im Januar 2020 gemacht und bin dann einfach mal so zu Hoffmann geschlendert. Entscheidung war schnell gefallen, bis Fank mir noch das Sondermodell mit den Packtaschen gezeigt hat. Kurz umentschieden und seit Februar stolzer Brixton Felsberg Fahrer.....
 
Moin Schakal!

Danke für die Nachricht... Ja im Moment deutet alles auf die Brixton hin. Die Community reizt mich natürlich auch ein wenig und vor allem die Hilfe die man ggf. bekommen könnte. Kawasaki wäre für mich dichter... komme aus dem Osten Hamburg.... hab gesehen, dass die einige Brixtons bei ebay-kleinanzeigen inseriert haben welche anscheinend auch prompt zur Verfügung stehen. Den Eintrag für B196 erlange ich voraus. erst im September. Bis ich dann ein Bike habe wird es vermutlich Oktober und dann ist die Saison ja auch schon fast vorbei... Ich werde mir die nächsten Wochen mal die vorrätigen Bikes bei Kawasaki anschauen. Vielleicht verliebe ich mich ja direkt in eins....

Hat von euch jemand einen Tip bezgl. Folierung in HH ?
Ergänzung ()

Oh hab das was nettes gefunden zum Folieren/Lackieren.

Schrammwerk pealable car paint... hab auch schon eine Idee was ich machen könnte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird immer unwahrscheinlicher, dass ich mir dieses Jahr noch ein Bike hole. Jetzt bin ich gestern über die Yamaha XSR150 gestoßen die es wohl aktuell nur in Thailand und Indien gibt. Es wird spekuliert ob ggf. nächstes Jahr das Model als 125 cc in Europa geben wird. 👌 Wäre auf jeden Fall auch eine Alternative für mich.
 
Moin zusammen aus Hamburg.

Grad hier auf euer nettes Forum gestoßen. Ich habe mich gerade für B196 angemeldet und bin jetzt am stöbern nach einem netten Moped. Fahre seit 20 Jahren Auto und suche jetzt ein Bike im Stiel eines Cafe Racers / Scramblers. Mein Plan ist es 2-3 Jahre 125 ccm zu fahren und wenn ich das überlebe dann einen Motorradführerschein zu machen.

Jetzt wollte ich mal horchen was euch zum Kauf einer Brixton überzeugt hat ? Beim stöbern in der Klasse 125 ccm bin ich neben der Brixton auch noch auf die FB Mondial, Mash und Bullit gestoßen. Optisch spricht mich die Bullit eigentlich am meißten an. Jedoch gibt es für die Dinger keinen Vertrieb in Deutschland. Danach kommt direkt die Brixton Sunray oder Felsberg. Stolpern tue ich natürlich auch mal über negative Dinge wie Verarbeitung einiger Teile hier im Forum und bei youtube. Aber alles in allem läuft das Ding wohl ;-)

Vielen Dank schon einmal.

Die Bullit läuft in Deutschland als Verve Moto, Importeur sitzt in Italien, baugleich wie Bullit gefertigt in China. Modelle - Verve Moto
Wollte ich mir auch kaufen, aber ein Händler erzählte mir von undichten Tanks.
 
Moin nach Hamburg,

angefangen hat meine Suche bei Muttmotorcycles, kein Vertrieb in Deutschland ... oh, ah, Bullit, die sind aber auch schön, kein Vertrieb in Deutschland ... dann hatte ich auch Verve gefunden und fand die Tracker recht originell, aber auf der Felsberg habe ich gesessen und mich, auch ohne einen Probekilometer und ohne jemals ein Moped gefahren zu sei, direkt wohl gefühlt. und, obwohl es "nur" ne 125er ist, wirkt es doch recht erwachsen, sogar mit so einer Elfe (>180 cm und über 100kg) wie mir auf dem Sattel wirkt es nicht lächerlich. Es ist eine wirklich gutmütige Maschine für Anfänger und wenn ich den ganzen Videos glauben mag, könnte ich auch einiges selber richten, wobei ich das Gefühl habe, dass sie mich nicht im Stich lassen wird. 🙏 Unterhaltsam ist übrigens wie viele Fahrer von großen Mopeds plötzlich neben einem stehen und das gute Stück bewundern. Und die Farbe ... mattschwarz hat doch was und das Grau ist im Nachhinein auch recht schick. Getauscht habe ich übringens nur die Spiegel. Die vorhanden haben mich nicht mehr als meine Schultern sehen lassen und das auch recht verschwommen, aber da ist man mit unter 50 EUR auch schnell fertig.
 

Ähnliche Themen

Was für eine erste Saison - was für ein Abschluss

Kritik & Lob an Brixton

Zurück
Oben