Cromwell MKL nach Ansaugschlauch flicken

Askas85

Mitglied
Beiträge
20
Motorrad
Brixton Cromwell 125 Timberwulf Grey
Moin Moin

Jetzt brauche auch ich mal euren Fachkundigen Rat bevor ich damit zum Händler fahren muss.

Vor ungefähr einen Monat habe ich eine ca 200 Kilometer langen Rundkurs gefahren. War ne schöne Tour und Gloria lief wie ein Sahnehäubchen. Danach stand Sie bis gestern ganz normal auf dem Parkplatz.

Ich bin gestern früh mit Gloria zur Arbeit gefahren, nicht weit, etwa 8 Kilometer. Schon am Start weg lief Sie im Standgas sehr unrund. Drehte auf 4k, wie sonst auch regelte Sie dann erstmal auf etwas unter 2k und dann fing es an. Sie Orgelte wieder auf 3k, ging dann runter auf fast 1k und dann immer rauf und wieder runter. Fahren selbst ging wie gewohnt, wirkte aber etwas träge. Nach der Arbeit dann das gleiche Spiel... Leerlaufdrehzahl ging rauf und runter. Auf dem weg nach Hause ging sie im 1. Gang an der letzten Kreuzung vors Heim aus. Ließ sich aber nochmal und ohne Probleme Starten.

Heute dann wieder eine Runde zum Einkaufen, gleiches Spiel mit der Leerlaufdrehzahl wie schon beschrieben. Nur... ein Zündaussetzer...
Ok, Kerzenstecker abgezogen und alles trocken. Zündkerze auch völlig unauffällig. Wieder zu Hause dann noch mal genauer gehorcht und geguckt. Während Gloria also rumorgelt viel mir ein Konstantes zischen auf und immer wieder mal ein vermeintlicher Zündaussetzer. Ich fand dann relativ schnell heraus das der Ansaugschlauch der direkt am Zylinder dran sitzt und zur Drosselklappe geht einen feinen riss hat. Soweit so sogut. Die 15 Euro dafür sind nicht die Welt wenn nicht so lange Lieferzeiten wären. Jetzt nahm ich das jute alde Pansertap und wickelte die Schadhafte Stelle damit zu. Endlich, Leerlaufdrehzahl orgelt nicht mehr rauf und runter sondern steht wieder auf der "Werkseitigen" Leerlaufdrehzahl. Ich dann nochmal fix 1 Kilometer abgespuhlt, will die gute Gloria ausmachen und dann kam die MKL.

Was kann das jetzt sein? Die Leerlaufdrehzahl blieb auch nach der Mini Runde so wie sie gehört. Die gute zog sogar den Kilometer wie nix gutes, hab selten mal so ein Durchzug bei Ihr gehabt. Aber das mit der MKL verstehe ich jetzt nicht. Sie bekommt doch jetzt wieder soviel Luft wie vorher auch und nicht weniger??? Jetzt hat sie gerade mal 2735km gelaufen.

Falls noch wer Informationen benötigt, ich bin Wach.

Bis dahin
 
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Die MKL kann ja (zumindest theoretisch) auch aus einem ganz anderen Grund leuchten.

Ansonsten:
Solange die MKL "nur" leuchtet (und nicht blinkt) und der Motor soweit ruhig und rund läuft, besteht kein Grund hektisch zu werden.
 
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Die MKL kann ja (zumindest theoretisch) auch aus einem ganz anderen Grund leuchten.

Ansonsten:
Solange die MKL "nur" leuchtet (und nicht blinkt) und der Motor soweit ruhig und rund läuft, besteht kein Grund hektisch zu werden.
Das auslesen des Fehlrerspeichers muss ich dann in der Werkstatt machen lassen oder kann ich das auch selbst irgendwie machen?

Die MKL leuchtet konstant und blinkt nicht, also schonmal ein kleiner Schimmer. Und Sie läuft ja, springt normal an, steht kurz auf 4k mit der Leerlaufdrehzahl und geht dann runter auf etwas unter 2k und bleibt dort stehen. Sie fährt sich soweit normal.
 
Das auslesen des Fehlrerspeichers muss ich dann in der Werkstatt machen lassen oder kann ich das auch selbst irgendwie machen?
Das Auslesen kannst du selbst machen.
Ist hier, in den unzähligen MKL-Threads, auch x-fach beschrieben (ich kann es mir nur nicht merken 🥴).
Zum Löschen musst du allerdings in die Werkstatt, wenn die Leuchte nach 4-5 Fahrten nicht von alleine wieder ausgeht.

Die MKL leuchtet konstant und blinkt nicht, also schonmal ein kleiner Schimmer. Und Sie läuft ja, springt normal an, steht kurz auf 4k mit der Leerlaufdrehzahl und geht dann runter auf etwas unter 2k und bleibt dort stehen. Sie fährt sich soweit normal.
Dann besteht kein Grund zur Panik.
Der Begriff Motor-Kontroll-Leuchte ist irreführend.
Es gibt zig Gründe dafür, warum sie leuchten könnte, die mit dem Motor nichts zu tun haben.
Motorkontrollleuchte – Wikipedia
 
Dann werde ich die nächsten Fahrten zur Arbeit einfach mal abwarten. Wenn theoretisch kein Problem mehr vorliegt sollte die MKL ja von allein ausgehen oder? Sollte sie das nicht machen erkundige ich mich in dem Forum nach den von Dir benannten Schritten.

Danke für die schnellen Antworten
 
👍genau mein Thema seit mittlerweile 1,5 Jahren mit dem Ansaugschlauch!

Schreib mal auf jedem Fall, falls Du Erfolg gehabt haben solltest, einen neuen zu organisieren zu können.
Bei den 8-10 Werktagen die bei den üblichen verdächtigen gelistet sind kam bei mir zumindest dann jedes Mal nach 4-6 Wochen ein Schreiben zurück, das die Bestellung storniert wurde.
(Letzter Versuch Ende letzen Jahres)
Auch mein lokaler Händler konnte bis dato keine besorgen (selbes Procedere)

👉Läuft zu mager

zur MKL: Die ging nach Abdichtung bei meiner nach ein paar Fahrten von alleine wieder aus.
 
👍genau mein Thema seit mittlerweile 1,5 Jahren mit dem Ansaugschlauch!

Schreib mal auf jedem Fall, falls Du Erfolg gehabt haben solltest, einen neuen zu organisieren zu können.
Bei den 8-10 Werktagen die bei den üblichen verdächtigen gelistet sind kam bei mir zumindest dann jedes Mal nach 4-6 Wochen ein Schreiben zurück, das die Bestellung storniert wurde.
(Letzter Versuch Ende letzen Jahres)
Auch mein lokaler Händler konnte bis dato keine besorgen (selbes Procedere)

👉Läuft zu mager

zur MKL: Die ging nach Abdichtung bei meiner nach ein paar Fahrten von alleine wieder aus.
Moin Chemiepfuscher

Dann kann ich mich quasi schon vom Bestellten Ansaugschlauch verabschieden weil es den eh nicht geben wird... hab mir Dein Beitrag schon durch gelesen. Ich rufe morgen meinen Händler an und lasse den Schlauch bestellen. Solange es Panzertap gibt wird die gute geflickt.
 
Vielleicht hast ja Glück und das Teil ist nach 1,5 Jahren tatsächlich wieder verfügbar!

Ich hab jetzt bloß die letzten „Wochen“ bei meinem lokalen Händler nicht mehr nachgefragt, da mein Provisorium immer noch 1A hält.

Wäre aber super dass wenn z.B. Dein Händler aktuell welche besorgen kann, dass Du dann kurz hier Bescheid gibst.

(Das würde nämlich bedeuten dass diese wieder produziert worden sind und man den zumindest mit Wartezeit wieder bestellen kann.)
 
Moin Chemiepfuscher

Dann kann ich mich quasi schon vom Bestellten Ansaugschlauch verabschieden weil es den eh nicht geben wird... hab mir Dein Beitrag schon durch gelesen. Ich rufe morgen meinen Händler an und lasse den Schlauch bestellen. Solange es Panzertap gibt wird die gute geflickt.
Vielleicht hast ja Glück und das Teil ist nach 1,5 Jahren tatsächlich wieder verfügbar!

Ich hab jetzt bloß die letzten „Wochen“ bei meinem lokalen Händler nicht mehr nachgefragt, da mein Provisorium immer noch 1A hält.

Wäre aber super dass wenn z.B. Dein Händler aktuell welche besorgen kann, dass Du dann kurz hier Bescheid gibst.

(Das würde nämlich bedeuten dass diese wieder produziert worden sind und man den zumindest mit Wartezeit wieder bestellen kann.)
Was vermutlich besser funktioniert als panzertap, könnte MEM Waterstop sein!! Ist super daß Zeug und wenn es trocken ist wie Gummi, ist halt Grau aber streichfähig! 2-3 schichtig auf den Riss im Ansaugstutzen aufgetragen und das Ding ist genau so dicht wie Neu!!😉😉
 
Danke das hilft mir gerade auch weiter. Ich habe seit kurzem den Fehlercode 0505 und unruhiges Standgas. Hab gerade meinen Ansaugschlauch kontrolliert und der hat einen riss, wenn ich den zu drücke läuft der Motor sofort ruhig. Morgen besorg ich gleich mal Material für ein gutes Profisorium, das hält ja bekanntlich ewig. Danke an das forum😘
 

Ähnliche Themen

Cromwell Brixton stottert und geht aus wenn warm

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Sprang zunächst nicht an, lief danach mit MKL Cromwell 125 Euro 5

Felsberg Felsberg startet nicht

Cromwell Motor geht aus im Leerlauf

Zurück
Oben