Mit welcher Drehzahl fährt es sich am besten?

… was man hier aber auch nicht vergessen darf für Neulinge zu erwähnen, „untertourig“ fahren (zu niedriege Drehzahl), und gleichzeitig den Motor belasten ist auch nicht so doll für den Einzylinder!

Wer ständig versucht bei 2500-3000 Umdrehungen rumzufahren, und versucht zu beschleunigen, zerschießt sich auch schnell “das Innenleben“, und verrußt sich u.A. die Ventile und Abgasanlage!
Und wenn die Ablagerungen dann erstmal drauf/drinnen sind… da kann man dann auch damit super schnell den Motor verschleißen/zerschießen!

Mit nem Automotor kann man das nicht vergleichen! Meiner läuft z.B. auch ~110km/h bei 2000rpm, bei der Drehzahl wäre der Eintopf fast am absterben!
wenn ich dagegen >4500rpm bei meinem Wagen drehen würde, könnte ich mich garantiert ziemlich schnell vom Motor verabschieden!
 
Wie schädlich ist es eigentlich mit noch nicht warmem Motor etwas mehr Gas zu geben? (Nicht in der Einfahrphase, sondern nach ein paar tausend km)

Bei einer Alltagsstrecke von mir bin ich nach 2 Minuten Fahrzeit auf der Autobahn (in Wien, daher auf "nur" 80 km/h Beschränkt) - wenn ich da mit dem Verkehr mitkommen möchte bin ich halt bei 8 000 U/min im 5. Gang und fahre die meiste Zeit mit fast Vollgas.
Ich jage den Motor schon nicht bis in den Begrenzer vorm Schalten und es ist auch nicht die aller-sportlichste-und-schnellste Fahrweise von mir, aber schonend würde ich den Zustand auch nicht beschreiben.

Sollte ich da etwas rücksichtsvoller dem Motor gegenüber sein, oder hält er das auf Dauer schon aus?
 
Nach 2 minuten ist der sicher noch nicht betriebswarm.
Wie schädlich das auf Dauer ist kann man nur mutmaßen.
Ich fahre bewusst keine AB. Und bis Ortsausgang habe ich zum Glück 6 km und dann auch nur 70
 
Wie schädlich ist es eigentlich mit noch nicht warmem Motor etwas mehr Gas zu geben? (Nicht in der Einfahrphase, sondern nach ein paar tausend km)

Bei einer Alltagsstrecke von mir bin ich nach 2 Minuten Fahrzeit auf der Autobahn (in Wien, daher auf "nur" 80 km/h Beschränkt) - wenn ich da mit dem Verkehr mitkommen möchte bin ich halt bei 8 000 U/min im 5. Gang und fahre die meiste Zeit mit fast Vollgas.
Ich jage den Motor schon nicht bis in den Begrenzer vorm Schalten und es ist auch nicht die aller-sportlichste-und-schnellste Fahrweise von mir, aber schonend würde ich den Zustand auch nicht beschreiben.

Sollte ich da etwas rücksichtsvoller dem Motor gegenüber sein, oder hält er das auf Dauer schon aus?
🤔Das wären dann etwa 7000rpm bei 80 km/h… nicht optimal, aber auch nicht wirklich anders wie z.B. bei mir.
Da Du aber dann ja „im Fluss“ fährst… und für die Geschwindigkeit nicht wirklich Vollgas geben musst, oder unter Volllast fahren musst… alles im grünen Bereich, und dann passt das schon!
(Dein Auto lässt Du ja auch nicht 10 Minuten warmlaufen, bevor Du auf diese Strasse fährst, und da würde das Öl bestimmt noch länger brauchen, um auf die richtige Betriebstemperatur zu kommen😉)
… außerdem, bei der Drehzahl hast Du spätestens 2 Minuten später dann bei der Brixton schon ne Öltemperatur von >40°C (raus aus dem je nach Öl „kritischem Bereich“)… und da tut sich bei 10W40 von der Viskosität her nicht mehr soooo viel bis zur optimalen Viskosität bei „optimaler“ Temperatur.
Der größte Verschleiß ist eh direkt nach dem Start… und je kälter die Außentemperatur, desto größer der Verschleiß auf die ersten KM!
 
🤔Das wären dann etwa 7000rpm bei 80 km/h…
lt. Tacho sind's glaub ich 7 000 rpm bei 80 km/h
Ich fahre die Strecke aber mit ca. 8 000 rpm, das sind dann 'in echt' etwas über 80 - so wie der restliche Verkehr halt (zumindest auf der linken Spur)

Prinzipiell könnte ich mich schon auch auf der rechten Spur aufhalten, die fährt ca. mit 60. Aber wirklich wohl fühlen tue ich mich dort auch nicht, wenn alle paar hundert Meter eine Auf- und Abfahrt ist und alle kreuz und quer Spur wechseln.


Da Du aber dann ja „im Fluss“ fährst… und für die Geschwindigkeit nicht wirklich Vollgas geben musst, oder unter Volllast fahren musst…
Es stimmt schon, dauer-Vollgas ist es eh nicht, aber halt doch zu weiten teilen ca. 90% am Gasgriff - speziell wenn's leicht bergauf geht oder man leicht beschleunigt.
Ergänzung ()

Und im Dezember ziehe ich dann um, dort ist die Autobahn (die ich brauche um Sinnvoll von dort weg zu kommen) dann nur mehr eine Minute entfernt 👌 🙃
 
Ich denke dasselbe Problem mit Warmfahren haben viele, die sofort einen Berg raufmüssen.

Das Warmfahren bezieht sich auf das Aufwärmen des Öls, damit die für alle Teile besten Schmierfähigkeiten erfüllt werden, der Temperatur Stress am Metall ist eher vernachläsdigbar.

Da ich auch oft direkt mit Bergauffahren beginne achte ich eher darauf nicht mit Vollgas sondern mit Drehzahlen um die 6.000 -7.000 raufzukommen. Habe keinerlei Verschleiß Erscheinungen nach zwei Jahren Betrieb.

Eigentlich denke ich, dass wir uns zuviele Gedanken machen, denn diese Motoren fahren unter schlechtesten Bedingungen im asiatischen Raum...
 
Entscheidend ist ja letztendlich nicht die Stellung des Gasgriffs/der Drosselklape, sondern die Drehzahl. Solange man den kalten Motor nicht mit permanent über 8.000 U/min wird er sicherlich keinen (sofortigen) Schaden nehmen. Und ob Langzeitschäden drohen, werden wir frühestens in 3-5 Jahren wissen. Glaub' ich aber eher nicht.
Eigentlich denke ich, dass wir uns zuviele Gedanken machen, denn diese Motoren fahren unter schlechtesten Bedingungen im asiatischen Raum...
👍👍👍
 
Warten wir mal ab, ob Motorrad einen Dauertestmopped von Brixton in Bestand nimmt und nen Dauertest macht :)
 
Entscheidend ist ja letztendlich nicht die Stellung des Gasgriffs/der Drosselklape, sondern die Drehzahl. Solange man den kalten Motor nicht mit permanent über 8.000 U/min wird er sicherlich keinen (sofortigen) Schaden nehmen.

Also 6 000 U/min mit Vollgas ist für einen kalten Motor verträglicher als 8 000 U/min mit "Halb-gas" ?
 
Also 6 000 U/min mit Vollgas ist für einen kalten Motor verträglicher als 8 000 U/min mit "Halb-gas" ?
Nein.
Ich meinte, dass die Drehzahl entscheidend ist. Die Stellung des Gasgriffs hat da nur eine beschränkte Aussagekraft.
Ich habe oftmals Situationen, in denen das Moped über eine bestimmte Geschwindigkeit/Drehzahl nicht hinauskommt, egal wie weit ich das Gas aufdrehe.
Den kalten Motor möglichst sanft und gleichmäßig hochdrehen und möglichst nicht über 8.000 U/min.
Wenn das nicht möglich ist, wird der Motor nicht sofort explodieren. Aber evtl. nur 75.000 statt 80.000 (oder nur 145.000 statt 150.000, was weiß ich...) KM halten.
Nur, wer will das dann hinterher noch sagen, woran es lag?
In Verbindung mit der Lambda-Sonde und der Einpritzungssteuer-ECU.
 
@simon77 , wennst Du auf die Donauuferbahn rauffährst und etwa 80 km/h fährst, brauchst Du keine Sorge haben, denn da nimmt Dich der Luftzug der anderen Fahrzeuge gleich mit...
 
Ich versuche das ganz kurz zu schildern...
Nicht der nackte Wert Drehzahl sagt was über die Motorbelastung aus sondern die dabei abgeforderte Leistung , also die Druckspitzen der Verbrennung als Antrieb.
Bei gleicher Leistungsabforderung aber unterschiedlichen Drehzahlen ( einer fährt im 3. der andere im 5. nebeneinander her ) sind es entweder viele kleine Explosionen (3.Gang ) oder wenigere aber stärkere ( 5.Gang ), dazu kommt das bei weniger Drehzahl der Verbrennungsdruck länger auf Kolben und Kurbeltrieb einwirken kann und gleichzeitig auch weniger Öl gefördert wird , was glaubt ihr belastet den Motor mehr ?
Also lasst es lieber fliegen , das tut dem Motor echt gar nichts .
Die Mär wenig Drehzahl ist "gut" für den Motor ist mit Vorsicht zu geniessen .
 

Ähnliche Themen

Fußraster vorne bauen

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Felsberg Kaufberatung / Aktuelles Angebot

BX125X Drehzahl geht nicht runter und kann kein gas mehr geben.

Zurück
Oben