Mir gehts im Moment schlecht, weil....

Nehmen wir doch mal ein Beispiel:
Das Öl wird bei der 1.000er gewechselt.
Es soll "alle" 4.000 km gewechselt werden.
...
Ja, aber das steht da nicht.
👍 Ja es muss auch zwischen den Zeilen gelesen werden!!!!😉
Bei einer technischen Anleitung? Das ist kein Gedicht, das ich im Deutschunterricht interpretieren soll.

Meiner Meinung nach sollte im Zweifel eine solche Anleitung wörtlich genommen werden.

Oder sagen wir es mal so:
Ist es schlimm, wenn ich die Wartungsarbeiten 1000km zu früh ausführe? Nein, ich habe lediglich die Kosten einmalig früher.
Ist es schlimm, wenn ich die Wartunsgarbeiten 1000km zu spät ausführe? Ja, der Garantieanspruch erlischt.
 
Ist es schlimm, wenn ich die Wartunsgarbeiten 1000km zu spät ausführe? Ja, der Garantieanspruch erlischt.
Wenn der Händler das Mopped nach der Tausender erst wieder bei Fünftausend sehen will ist das dann sein Problem wenn im Garantiefall
Er die Kosten selber tragen muss! 😉
 
Wenn der Händler das Mopped nach der Tausender erst wieder bei Fünftausend sehen will ist das dann sein Problem wenn im Garantiefall
Er die Kosten selber tragen muss! 😉
Das würde ich mir schriftlich geben lassen.

Jupp sagt: "Brauchst erst bei 5000 kommen."
Bei 4700 geht irgendwas kaputt.
Hein sagt: "Wärste mal zur 4000er gekommen..."
 
Ja, dann ist es wirklich nicht mehr dein Problem :) :D

/edit: Ich bin bei sowas immer eher auf der vorsichtigen Seite unterwegs - wobei sich für mich die Frage gar nicht erst stellt. 4000km sind 4000km. Aber ich verstehe (mittlerweile) euren Gedankengang.
 
Also jetzt verwirrt ihr mich total :D Ich hab einen Artikel vom ADAC gefunden, was da die Intervalle behandelt. Für mich liest sich das immer noch so nach X gefahrenen Kilometern seit dem letzten Service (oder zusätzlich nach X Jahren bei Autos). Ich glaube, dass das bei meinem Peugeot auch so ist. Aber naja. Ich hab am Donnerstag meine 1000er Inspektion und werde da nochmal nachfragen.

Edit: Link zum Artikel Wartung, Service, Inspektion fürs Auto – das müssen Sie wissen | ADAC
 
Also jetzt verwirrt ihr mich total :D Ich hab einen Artikel vom ADAC gefunden, was da die Intervalle behandelt. Für mich liest sich das immer noch so nach X gefahrenen Kilometern seit dem letzten Service (oder zusätzlich nach X Jahren bei Autos). Ich glaube, dass das bei meinem Peugeot auch so ist. Aber naja. Ich hab am Donnerstag meine 1000er Inspektion und werde da nochmal nachfragen.

Edit: Link zum Artikel Wartung, Service, Inspektion fürs Auto – das müssen Sie wissen | ADAC
Ich würde mal sagen - Jeder so wie er meint! - ich werde mit dem Händler sprechen wie er das sieht und gut ist!!! 😉 😉 😉
 
Die Logik von @Der Raucher ist für mich die richtige, andernfalls zweiflich ich an relativen Angaben, wie alle 4.000km...

Meine 2019er hat ganz andere Service Intervalle, alle 6 Monate oder in absolut km 1000, km 4000, km 7000, .... 😱 Das ist kurz und wird von mir auch nicht so genau eingehalten. Jedenfalls ist meine Gewährleistung schon durch....
 
Für Wenigfahrer durch jährlichen Service eher nicht so entscheidend.
Ich war froh, dass meine große 15 tkm hatte .
Die bin ich im ersten Jahr auch gefahren, weil war neu und dann halt viel gefahren.
 
Habe aus gegebenem Anlass nochmal bei meinem Händler angerufen und auch die Aussage bekommen, dass bei 4000km der 2. Service gemacht werden soll.

Edit: im gleichen Telefonat habe ich nachgefragt ob ich ein austauschfahrzeug bekommen kann, wenn ich Donnerstag meine Brixton vorbei bringe und sie Freitagmittag wieder abhole.
Bekomme eine crossfire 125 xs mit für umme 🤩🤩🤩
 
Vom Sinn und Zweck bin ich auch eindeutig bei der Auslegung des Rauchers , also nach weiteren 4.000 Kilometern, also 5.000.

Die Angaben halte ich für auslegungsfähig und -bedürftig. Mutige berufen sich dann ggf. darauf, dass die Angabe von KSR mehrdeutig ist und daher die kundenfreundlichste Auslegung maßgeblich sein könnte.
 
Ich fürchte, dass man bei KSR niemanden ans Telefon/die E-Mail bekommt, der wirklich Ahnung von der Materie hat.
In dem oben von @simon77 verlinkten Thread spricht die Telefon-Dame davon, dass die 1. Inspektion bei 1.000 km und die zweite bei 4.000 km gemacht werden soll (also die 2. nach 3.000 km). Die 3. Insp. dann bei 8.000, also nach 4.000 km... :oops:
*beidhändigdenkopfkratz*
 

Ähnliche Themen

Tour Mal ne kleine Runde gedreht - ein Reisebericht

Motorrad geht nicht an, und orgelt auch nicht?

BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Seitenständer Schalter / Taster schwergängig

Zurück
Oben