Metallisches Rasseln

… in Panik würde ich auch keinesfalls verfallen (die Mühle wird auch weiterhin bestimmt problemlos laufen), jedoch als zwanghafter Perfektionist (🤔Brixton Fahrer und zwanghafter Perfektionist… passt irgendwie nicht zusammen) hat man ja das innere Verlangen, auch solches immer abzustellen.
und wie @Matze1967 das so schön umd passend beschrieben hat: solange es klappert…
 
Ich bin kompletter Moped-Neuling. Meine Grundeinstellung zur Geräuschen ist aber möglicherweise umgekehrt: Ich denk dann immer ich hab keine Ahnung, muss wohl so sein. Und fahre entspannt weiter ;-)
Und wenn man kein Moppedneuling ist und schon Luftgekühlte Eintöpfe mit mehr ccm gefahren ist(z.B. SR 500) weiß man dat muss so!!!😁
😁😁;););)
 
Ich bin kompletter Moped-Neuling. Meine Grundeinstellung zur Geräuschen ist aber möglicherweise umgekehrt: Ich denk dann immer ich hab keine Ahnung, muss wohl so sein. Und fahre entspannt weiter ;-)
Beim „Japaner“ oder ner BMW mit 2 bis 4 Töpfen wäre diese Einstellung garantiert ein teurer „Genickbruch“… aber wie auch ich tatsächlich lernen musste, bei ner Brixton („Eintopf“) genau die richtige Einstellung!!! (Kein Witz, tatsächlich 100%ig so gemeint!!!)
 
Beim „Japaner“ oder ner BMW mit 2 bis 4 Töpfen wäre diese Einstellung garantiert ein teurer „Genickbruch“… aber wie auch ich tatsächlich lernen musste, bei ner Brixton („Eintopf“) genau die richtige Einstellung!!! (Kein Witz, tatsächlich 100%ig so gemeint!!!)
Dann hab ich ja alles richtig gemacht.
 
Ja die Brixie rasselt. Bei mir au ... gehört wohl dazu bei der Mühle 😁
Das komische ist bloß, dass man es „manchmal„ mal schafft (nach div. Schrauberaktion) die Mühle mal „kurzzeitig“ für ein paar 100 km mal komplett rassellfrei zu betreiben! 🤔
und genau dieses wurmt ein manchmal als Perfektionist!
Ergänzung ()

Das muss der Perfektonist als Zen-mäßige Übung betrachten.
"Halte das aus! Halte das aus! Halte das aus! Halte das aus! ..."
🉑
Geil, für mich heute die Weisheit des Tages! (Ach was sage ich, die Weisheit des Monats 🤣😂)
 
Das komische ist bloß, dass man es „manchmal„ mal schafft (nach div. Schrauberaktion) die Mühle mal „kurzzeitig“ für ein paar 100 km mal komplett rassellfrei zu betreiben! 🤔
und genau dieses wurmt ein manchmal als Perfektionist!
Da hilft nur ne Wurmkur!!!;)
Ergänzung ()

mal schafft (nach div. Schrauberaktion) die Mühle mal „kurzzeitig“ für ein paar 100 km mal komplett rassellfrei zu betreiben!
Da wiederum würde ich mir anfangen Gedanken zu machen!!!;););)
 
Meine Felsberg kracht und knattert .. jetzt bei 4tkm .... die Ray meiner Frau klingt langsam immer ähnlicher .... bei ihren 2,5tkm ... in der nähe sind 2 cromewell fahrer, nachbarschaft, die fahren morgens bei uns immer vorbei, klingen genauso klabbrig und brubbeln dahin ...

ja das zeug klingt einfach so :D
 
Ohropax hilft mir, fahre tatsächlich viel entspannter. Und ein Blick in den Rückspiegel ist ohnedies Pflicht alle .....Sekunden.
Liegt aber auch daran, daß bei mir das Möpi kein Familienmitglied ist :,-)
 
Ich hatte am Anfang auch ein Rasseln bei mittleren Drehzahlen). Was bei mit geholfen hat war
1. Schrauben am Windshield nachziehen
2. Diesen Federdraht am Seilzug mit 2 Kabelbindern fixieren (Bild)
3. Ein Stück Gummischlauch über die Halterung durch die der Seilzug geht ziehen.
War deutlich ruhiger.
Viele Grüße, Joe
 

Anhänge

  • 20210507_182921.jpg
    20210507_182921.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20210507_165837.jpg
    20210507_165837.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 46
....nachdem ich heute den dritten Helm in meiner Sammlung geliefert bekommen habe, hier vielleicht eine Anregung wie man unschöne Geräusche loswerden kann.....und zwar mit einem gescheiten Helm:

hatte Anfangs so einen total bescheuerten Jet Helm, der hat bei Amazon 60.- gekostet, der Fahrlehrer hat mich zurecht darauf aufmerksam gemacht dass sich das Ding wenn überhaupt nur als Briefbeschwerer eignet, das Gerassel mit der Brixton war unerträglich (!), sicherheitstechnisch auch totaler Quark, die ganzen Insekten im Mund.......mann war ich doof so eine K@cke zu kaufen....
1636134126478.png

dann kam ein Integral TORC Helm, der ist immer noch vergleichsweise erschwinglich (250.-), sieht auch schick aus......aber Du hörst immer noch echt jedes Geräusch und gerade bei der KlapperBrixton ein absoluter Ab-Turn!
1636133759779.png

Danach hatte ich den Bell-Bullitt Commando, der ist deutlich teurer, 370.-, aber weeeiit besser verarbeitet und deutlich leiser als der TORC, Rasseln hört man kaum noch....
1636133939350.png

und heute kam der Bell Bullitt Deluxe Reverb.....der kostet echt ne ganze Menge (530.-), aber......Verarbeitung: Top-Notch (!) Und das Motorgeräusch wird so heftig gedämpft dass man gar kein Rasseln mehr hört. Leider muss man innen die Lüftungslöcher mit Klebeband abkleben da es sonst ein Pfeiffen im Inneren geben kann, das wusste ich aber schon vom Commando, und stört mich nicht.....
0W7A1728_combine_2.jpg

In einer Nussschale: ich will nicht behaupten dass extrem teure Helme die Lösung sind für das Brixton-Klappern und alle anderen nervigen Brixton-Geräusche die es von Zeit zu Zeit geben kann.....aber vielleicht ist es ein Gedankenanstoß bei der Helmwahl auch nicht gerade zu den billigsten Schüsseln zu greifen.....denn da habt ihr abseits der Sicherheitsbedenken auch den Nachteil dass ihr wirklich jeden Furz hört der den Fahrspaß mindern kann....teurere Helme sind nicht grundlos teurer...

Ich bin heute den Bullitt Deluxe gefahren und war total begeistert....endlich Ruhe im Karton! Nur die eingefrohrenen Hände haben noch genervt.....
 
Zurück
Oben